[Gelöst] Motor geht während der Fahrt aus

  • Die Probleme meines kleinen werden leider immer schlimmer...


    Seit Kauf habe ich, vor allem wenn er noch nicht richtig warm ist, mit etwas unrundem Leerlauf zu kämpfen, gekoppelt mit etwas ruckartigem Beschleunigen. Sobald er warm ist, läuft soweit alles ok.

    Mittlerweile meldet sich zusätzlich gelegentlich bei Motorstart die Motorkontrollleuchte, ist meistens nach 1-2km dann aber wieder ausgegangen.


    Der neueste Partytrick: Während der Fahrt geht einfach der Motor aus. Passiert nicht immer, nur alle paar Fahrten, und auch dann nur während der Warmlaufphase. Heute morgen sogar direkt 2 mal kurz hintereinander...


    Zündungsseitig ist alles getauscht (Spulen, Kabel, Kerzen), Kurbelwellensensor habe ich gestern auf Verdacht auch mal getauscht, allerdings ohne Verbesserung. Was mir dabei aufgefallen ist: Der Sensor (?) der direkt am Ölfilter hängt, das Kabel sieht ziemlich mitgenommen aus, liegt teilweise frei. Habe es mal notdürftig wieder versiegelt, was für ein Sensor ist das, könnte er damit zusammenhängen?


    Auslesen kann ich aktuell leider nicht, kann auch schlecht weite Strecken zu jemandem fahren der das kann...


    Hat jemand vielleicht Ideen?

  • Das dickere Kabel, oder das ganz dünne?

    Das dickere Kabel gehört zum OT-Geber. Wenn da was kaputt ist, geht gar nichts mehr. Ist quasi der "Taktgeber" des ganzen Motors.
    Das Dünnere ist für die Öldruckanzeige...

    2 Mal editiert, zuletzt von bbcreativo ()

  • OT Geber habe ich ja getauscht. Es geht mir um das dünne Kabel, das in den Sensor am Ölfilter geht. Aber das beantwortet mir die Frage auch schon soweit.

  • was sagt denn der Fehlerspeicher wenn der aus geht? Wenn da nix drin ist, spricht das für Zündspulen, Kerzen, Kabel.

    Massepunkte Relais und Kraftstoffversorgung sind auch so Kandidaten,

  • das mir dem Motor ausgehen während der Fahr habe ich auch hin und wieder, bei sind es die Stecker : mal der mal der und mal der, ich muss die immer lösen und dann wieder einstecken, dann fährt der wieder.

  • Habe heute mal alles an Steckverbindungen was ich im Motorraum finden konnte überprüft. Das sitzt alles.
    Wagen stand jetzt 10 Tage, die ersten 3 oder 4 Startversuche ist nichts passiert, einfach nur Anlasserdrehen.
    Kurz gewartet, Schlüssel umgedreht und er ist ohne viel Orgeln angesprungen. Keine Motorkontrollleuchte.
    Kurze Runde gefahren, Leerlauf kalt unrund wie immer... danach abgestellt, wieder versucht zu starten und er war direkt da.


    Kann nach wie vor nicht auslesen, fehlt mir noch das Equipment. Aber es scheint irgendwie alles mit der Kaltlaufphase zusammenzuhängen. Warm ging er noch nie aus und läuft auch deutlich runder. Habt ihr da Ideen?


    Was ich noch vergessen habe: Seit Kauf leuchtet die Batterieleuchte dauerhaft. Nicht auf voller Helligkeit sondern leicht gedimmt. Lichtmaschine läuft und bringt auch die nötige Power, das habe ich schon getestet. Woran kann das liegen?

    Hatte bis jetzt das Radio in Verdacht, weil das irgendwer auf Dauerplus gelegt hat, wird auch ziemlich warm...

  • Stimmt, hatte ich hier noch garnicht geschrieben...


    1.1L SPI im Cinquecento Sporting.

  • Also, im Werkstatthandbuch für den 1.1er Seicento SPI steht drin, dass Du bei diesen Problemen erst mal auslesen sollst. Das sind die Abschnitte B12 und B20 ab Seite 503 im Band I.

    Ich habe das da nachgeschlagen weil die Systeme zum Cinque FIRE eh (fast) ident sind, und weil ich mich da leichter zurechtfinde.


    In beiden Abschnitten wird geraten, die Spritversorgung zu prüfen - nicht nur die Sprit-Zufuhr, sondern auch den ordnungsgemäßen Rücklauf von der SPI zum Tank. (Macht Sinn, der Motor kann ja auch ausgehen, weil das Gemisch zu fett ist - und das wäre möglich, wenn zuwenig Rücklauf da ist. Wenn das STGR dann die "Überfettung" durch Abmagern ausgeglichen hat, läuft er wieder an).

    Wie das geht, findest Du in Band 2 des Werkstatthandbuchs auf Seite 39. Da stehen auch die SOLL-Werte. Dazu brauchst Du aber auch ein Auslesegerät.


    Wenn Deine anderen Komponenten (Spule, Kabel, Kerzen, OT-Geber) neu UND gut sind, dann kann es eigentlich nur an einer defekten Spritpumpe, einem verstopften Kraftstofffilter, einem defekten Druckregler, einer verstopften/hängenden Einspritzdüse oder einem verstopften Rücklauf liegen.


    Noch was: in der Kaltlaufphase fettet das STGR das Gemisch an. Wenn das Auto da spotzt, würde ich auf Zündaussetzer durch Überfettung tippen. Damit wären meine Hauptverdächtigen aus dem Absatz darüber eine hängende Einspritzdüse oder ein schlechter Sprit-Rücklauf.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • alpenbaer auslesen kann ich wie gesagt leider nicht, fehlt mir noch das passende Equipment. Aber mit den Infos kann ich auf jeden Fall schonmal arbeiten!

    Spritfilter habe ich sowieso schon hier legen, dann fange ich am Wochenende mal damit an.


    Wie gehe ich bei der Einspritzdüse am besten vor? Ausbauen zum reinigen? Oder so ein Reiniger der dem Sprit im Tank beigemischt wird?

  • Temperatur-Sensoren, Lambdasonde und Map-Sensor überprüfen...
    Die sind ja gerade für den geregelten Verbrauch beim Kaltstart zuständig.
    Wenn der Motor warm ist, oder bei höheren Drehzahlen regeln sie fast gar nicht.

  • So... ich bin bei meinem Problem, wie solls auch sonst sein, nicht weiter gekommen.


    Benzinfilter getauscht, dann gemerkt dass die Benzinpumpe garnicht immer anspringt. So alle 10 mal hab ichs dann geschafft dass sie bei Zündung an mitläuft, dann ging auch der Motor an, und lief.
    Also eine neue Benzinpumpe gekauft, heute eingebaut und... keine Veränderung. Läuft nach wie vor nicht an. Manchmal für eine halbe Sekunde, bricht aber dann mitten drin ab.


    Habt ihr da eine Idee? Hab was von einem Benzinpumpenrelais gelesen, wo sitzt das?

  • Kann man das irgendwie wieder gangbar bekommen? Denn Neuteile scheint es keine mehr zu geben...

  • Wo sitzt denn der Massepunkt vom Motor?


    Habe jetzt vorsichtshalber schonmal ein Benzinpumpenrelais bestellt, gibt tatsächlich noch einen Shop aus England der die vertreibt.

  • So, das Problem ist endlich gelöst! Es lag tatsächlich am Benzinpumpenrelais. Man hat es zwar klicken gehört bei Zündung an, aber die Benzinpumpe wurde nicht angesteuert.


    Habe zum Glück bei einem Ebay Händler aus England noch eins gefunden, sonst gibt es die tatsächlich nirgends mehr neu... Ich werde das alte wohl mal zerlegen um zu schauen ob man es hätte reparieren können.


    Motor läuft jetzt auch deutlich runder als vorher :thumbs_up:

  • Nimo95

    Hat den Titel des Themas von „Motor geht während der Fahrt aus“ zu „[Gelöst] Motor geht während der Fahrt aus“ geändert.
  • In der Hoffnung, dass hier einer es weiß; Wo ist das Kraftstoffrelais zu bekommen?

    Aktuell kann ich leider die selben Symptome melden, mittlerweile häufiger (im Sommer kein einziges Mal!) - allerdings bisher immer nur im Leerlauf...


    Bevor ich wild die Benzinpumpe und den Leerlaufregler wechsel, die an sich noch gut in Schuss sind :thinking_face:

    Sehe zwar (immerhin!) ein Gebrauchtes Relais auf Ebay, aber neu wäre natürlich vorsichtshalber besser!


    OT-Geber ist neu, Zündkerzen, eine der beiden Zündspulen (Plastikstück abgebrochen - daher neu), Drosselklappe und entsprechende Sensoren dort gereinigt.

    Oder kann ein Auslesen des Steuergerätes da tatsächlich Abhilfe schaffen? Frage mich auch, ob es ausreicht, den Leerlaufregler zu erneuern. :thinking_face:

    Cinque 0.9