Fire Motor 1108ccm in der "Formula 750"

  • Wenn "nur" die Bearbeitung des Kopfes (Verdichtungserhöhung)
    sowie einer geänderten Nockenwelle, das Erleichtern des Schwungrades
    und das Ausbalancieren des Motors schon zu 95-100 Britische Pferdestärken
    führen... Hätte ich gerne so einen Motor... :winking_face_with_tongue:



    Quelle: https://www.750mc.co.uk/formulae/750-formula.htm

    The formula 750 uses the ultra reliable Fiat 1108cc ‘FIRE’ engine in fairly standard trim

    to keep costs down and reliability up and with a mandated cam to even out performance.


    Tuning is restricted to
    balancing the engine, lightening the flywheel and skimming the head.

    Induction is restricted to one carburettor choke while the exhaust system is free.

    All this gives a power output of around 95-100 bhp and a nice wide power band,

    which, combined with the light chassis weight, gives average lap speeds of 85-95mph,

    making the cars a second or so off the BTCC lap times at most circuits.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    5 Mal editiert, zuletzt von bbcreativo ()

  • bbcreativo

    Hat den Titel des Themas von „Fire Motor 1108ccm in Der Formula 750“ zu „Fire Motor 1108ccm in der "Formula 750"“ geändert.
  • Alle Fire Motoren sind nahezu identisch. Sie unterscheiden sich nur marginal.
    Vermutlich ist dies ein Uno, Tipo oder Panda 141 Motor :thinking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von bbcreativo ()

  • Achso. Wusste ich natürlich nicht.

    Aber wenn alle gleich sind, dann ist es doch egal, welchen Motor du drin hast.

    Ob den aus dem Seicento, den ausm Uno, den aus der Formel 3 oder den aus der Formula 750?

  • Ich wollte darauf hinaus, das man nicht unbedingt auf Turbo umrüsten "muss",
    um eine anständige Leistungssteigerung zu erreichen.
    Von 54PS auf die 95PS mit einem Vergaser und einer effektiven Auspuffanlage, die nicht nur laut ist,
    ist schon fast eine Verdopplung der Leistung :thumbs_up:

    Also 75,93%

    So besser?

    Ich hatte den Unterschied von 41 PS als Prozent bezeichnet. Das war natürlich falsch :face_with_rolling_eyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von bbcreativo ()

  • Von 54PS auf die 95PS mit einem Vergaser und einer effektiven Auspuffanlage, die nicht nur laut ist,
    ist schon eine beachtliche Leistungssteigerung von über 40% :thumbs_up:

    Nicht nur.


    Da kommt noch eine Nockenwelle dazu, ein geplanter Kopf (also Verdichtung rauf) und höhere Drehzahl. Und dann kann ja noch Zündung und Sprit angepasst werden.

  • Was an den Prozenten aber nix ändert!

    Ganz Sicher?

    Klar wenn man in der selben Einheit bleibt hast du recht.

    Hier wird aber die Einheit nicht gewahrt sondern Äpfel mit Birnen vertauscht.

    Der vergleich BHP zu PS 1:1 wäre wie wen ich behaupten würde das 50PS = 50KW sind.


    Du rechnest aber von 54 PS auf 95 BHP!


    95 BHP sind aber umgerechnet ca. 73 PS


    Gruß Zippo

  • Die Engländer messen die Kraftabgabe an der Kurbelwelle, deshalb

    B(ritish) H(orse) P(ower), der Rest der Welt am Rad. Deshalb kann man als Rest der Welt immer 20 Prozent abziehen, wenn das Fahrzeug aus GB kommt.

  • Das mit den verschiedenen Einheiten hab ich übersehen, die Umrechnung findet man im Netz aber ich sah da vor kurzem einen Beitrag welcher das super erklärt hat und dem zu Folge auch weniger rauskommt.

    Bin auf der Suche den zu finden.