MTS Technik Gewindefahrwerk mit Höhenverstellung Vorn und HINTEN mit TÜV für CC und SC

  • Wie sind den eigentlich die Federwege von dem Fahrwerk?

    Der Gesamtfederweg vorne und hinten und was bleibt für ein Einfederweg bei maximaler Tiefe übrig?

    Wieviel Platz ist bei voller Einfederung zwischen der Spurstangen und Karosserie?


    Tiefe ist ja nicht alles. Man sollte ja schon schauen, dass man vorne Einfederweg zu Ausfederweg ca. 1:2 hat und hinten ca. 1:1 hat.

  • kurzer Ausflug in die Fahrwerkskunde....ursprünglich komme ich ja auch der Lotus-Seven Ecke...also auch leichte Autos (500-700kg) und haben meist auch alle Gewindefahrwerke drin.


    Was viele Leute nicht bedenken ist folgendes:

    Man kann über ein Gewindefahrwerk an nem leichten Auto zwar an der "Höhe" herumschrauben, aber eigentlich ist es dazu nicht vornehmlich gedacht, sondern dazu die Radlast zu optimieren (Radlastwaage).


    Die Federrate ist für die Höhe ein nicht unwesentlicher Parameter...bei z.b.weichen Federn drückt das Eigengewicht des Fahrzeugs die Feder natürlich schon von Hause mehr zusammen und das Fahrzeugkommt tiefer als bei ner Harten Feder.


    Muss allerdings dazu sagen dass bei den älteren Lotus Seven oder deren Nachbauten immer lineare Federn zum Einsatz kommen...keine Progressiven....


    Beim Seven mit seiner Doppeldreieckslenker Vorderachse ist es sehr wichtig durch die Höhenjustierung der Dämpfer den unteren Dreieckslenker so zu justieren das durch die Befestigung am Rahmen und den Drehpunkt am Radträger einen parallel Achse ensteht. die Federrate hat hier nen wesentlichen Einfluss. Bilder und (engl) Beschreibung hier:


    http://westfield-world.com/suspension.html

  • GeminiG15

    Das ist ja alles richtig, aber in dieser Scene sicher nicht relevant.

    Das MTS Fahrwerk ist ja kein hoch sportliches Track Fahrwerk, im Gegenteil!


    Ich habe die Street Version jetzt seit 1600km in meinem blauen und war 1530km Langstrecke zum Forums-Treffen und Zurück unterwegs inkl. sportliche Ausfahrt im Erzgebirge.

    Ich habe schon gut 10 Verschiedene Fahrwerke im CC gefahren und fahre mit meinem weißen auch Track.

    Mein Fazit nach der 1530km Strecke:

    Pro:
    -Geiles Fahrwerk!! Macht das Auto 10 Jahre moderner. Haben aufm Treffen auch andere bestätigt. ( Racix )

    -sehr komfortabel

    -dank der hohen Federraten (VA: 60N/mm - HA: 25-70N/mm) aber trotzdem relativ sportlich weil sich das FW gut abstützt.

    -Für meinen Langstrecken und Sonntags Ausfahrten Cinque habe ich mein Traum Fahrwerk gefunden.


    Contra:

    -für den Track Einsatz etwas unterdämpft, bräuchte besonders hinten mehr Zug und Druckstufe. (kann man ja andere Dämpfer nehmen)



  • 60N/mm huiuiui!

    Also die stärkste von mir gemessene hatte 22N/mm, 60, stimmt das echt oder ist da ein Irrtum passiert?

    In der Übersicht die du vor längerer Zeit mal rein gestellt hast war die härteste mit 27kg angegeben.

    Da ich vermute das bedeutet 27kg/cm sind wir da noch nicht mal auf der Hälfte.

  • Radlast heist meist auch unterschiedlich hoch.

    Heutzutage .... da steht man ja immer als Tuner und zeitgleich asls Raser da und wird schön durchgef..t


    besser gleichmässig auf eingetragenes Mass und ab und an Kontrollieren.

  • Werksangabe!
    Das sind Eibach 80mm Sportfedern, das kann man schon glauben!

    KW Gewinde hat 50er Federn vorn.

    Ließ mal die ersten zwei Seiten bevor du es anzweifelst! :winking_face:

  • Radlast heist meist auch unterschiedlich hoch.

    Heutzutage .... da steht man ja immer als Tuner und zeitgleich asls Raser da und wird schön durchgef..t


    besser gleichmässig auf eingetragenes Mass und ab und an Kontrollieren.

    ja Niveau vorne/hinten/links/rechts lässt sich nichts gross was machen.


    Aber über Kreuz kann man gut was einstellen, falls mal bei einem das Auto links/rechts unterschiedlich einlenkt, oder aus unerklärlichen Gründen zu einer Seite zieht.


    man könnte ja aufgrund der Einstellbarkeit an allen Rädern, z.B. vorne links + hinten rechts eine viel höhere Radlast einstellen, als an den anderen Rädern, dabei stünde das Auto noch gerade....würde aber sicherlich bescheiden fahren.


    ....wobei wenn die Teller halbwegs gleich eingestellt sind und das Auto gerade steht, ist da oft nicht sooo viel Unterschied, je härter die Federn, desto eher macht sich die Einstellung bemerkbar.

  • apropos Radlast....immer mit der "üblichen" beladung messen / justieren...sprich trackday wo nur der Fahrer drin sitzt sollte dann der Fahrersitz mit entsprechendem Gewicht bei einstellung der Radlast belastet werden.


    Größere Abweichung sind nur duch Verlagerung von Gewicht innerhalb dem Auto realisierbar...z.b. Batterie vom Motorraum vorn rechts zb. in den Kofferaum.....

  • Werksangabe!
    Das sind Eibach 60mm Sportfedern, das kann man schon glauben!

    KW Gewinde hat 50er Federn vorn.

    Ließ mal die ersten zwei Seiten bevor du es anzweifelst! :winking_face:

    Eben das tat ich und Aussagen wie "sollen" brachten mich eben zu diesem Zweifel!

  • Kann mir jemand sagen, welche Spurplatten ich für 175er Semi Slicks brauche auf den Sporting Serienfelgen (5,5J)?
    Hätte Interesse am Fahrwerk und würde gerne das "Sport" wählen, hatte eben aber nen TÜV Ing. am Telefon, der nicht wirklich bock hatte.

    War die Eintragung vom Fahrwerk bei euch Problem los, wenn ihr euch an die Vorgaben von MTS gehalten habt?

    886er Nocke, 35er DK, Chip, Novi Airbox, Bilstein Brücke, Fächer, 200 Zeller

  • welche Spurplatten ich für 175er Semi Slicks brauche auf den Sporting Serienfelgen (5,5J)?

    Ich tippe so auf 10-15mm um Safe zu sein.
    Es gibt ein NOVITEC Gutachten um auf der 5,5x13 ET30,5 Sporting Felge anstatt 165/55R13 die 175/50R13 zu fahren.
    Dort hat man dann 10mm (ohne die Serienmäßigen 3mm an der VA) je Rad gefahren.