Novitec Nockenwelle 866 Vermessen

  • Nein. Wenn man eine Sport Nockenwelle kauft kriegt man ein Datenblatt mit dem Wert das bei OT Zylinder 1 ein genanntes Ventil z.b 5mm geöffnet sein muss. Das kann man den über das verstellbare Nockenwellenrad anpassen.

  • Habe ich im alten Forum gemacht, werde ich gerne hier wiederholen :smiling_face:


    Wir kennen uns ja :D

  • Gibt aber ja auch andere hier im Forum. :winking_face:


    Dieses Forum hat eine sehr gute Suchfunktion!


    [FAQ] Nockenwellen - 1.1, 1.2 SPI und 1.2 MPI


    Bin mir nicht sicher ob NOVITEC Daten zu deren Nockenwelle herausgegeben hat!?

  • Bislang konnte ich nichts finden :frowning_face:


    Auf einen originalen Kopf ist es ja kein Problem, da passt alles. Kann man das nicht anhand der gegebenen Werte errechnen? Haben wir jemanden der das kann? :smiling_face:

  • Ist das nicht offensichtlich? :D


    Vorab: 1.1 SPI


    Von dem Zylinderkopf habe ich einiges runtergeplant, glaube das waren 12/10.. vielleicht auch mehr :smiling_face:


    Nun stimmen die Steuerzeiten der Nockenwelle natürlich nicht mehr weil die Distanz zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle kürzer ist.


    Es ist ein verstellbares Nockenwellenrad verbaut um die Steuerzeiten wieder anzupassen, was bislang nur nach Augenmaß passiert ist weil ich leider keine Werte habe um mit einer Messuhr die Steuerzeiten wieder gerade zu rücken

  • Hi


    ich kann das evtl. mal die Wochen an meinem Motor rausmessen (866/988). aber da ist der Kopf auch schon 0,2mm geplant worden. Zudem ist der Zahnriemen relativ schlackerig bei kaltem Motor, was den Wert auch wieder etwas verfälscht.


    Der Hub in OT ist ja nur ein Anhaltspunkt. Wenn du eh ein einstellbares Rad hast, würde ich direkt mit unterschiedlichen Einstellungen testen. Bezüglich Freigang zw. Kolben/Ventil braucht man sich bei dem Motor zum Glück keine Sorgen machen.


    Errechnen stelle ich mir sehr aufwändig und fehleranfällig vor....


    ich denke mit +/-1mm Hub in OT liegt man nicht allzu daneben



    EDIT: wenn er 1,2mm geplant wurde, dreh doch einfach das NW-Rad soweit, das du am Kreisbogen die 1,2mm wieder drin hast;) Dann bist du schonmal grob bei der Serieneinstellung.

  • Moin CinqueTurbo500,


    das wäre super damit ich schon mal einen groben Wert habe von dem ich mich aus rumprobieren kann.


    Mit dem rechnen hast du natürlich recht, dass traue ich mir auch selber nicht zu :D

  • Bezüglich Freigang zw. Kolben/Ventil braucht man sich bei dem Motor zum Glück keine Sorgen machen.

    Ist "12/10.. vielleicht auch mehr" nicht schon relativ viel an dem Motor?

    Ich glaube mein Bruder hatte mal 13/10 und das soll wohl schon extrem gewesen sein....glaube ich.


    Stuntmanbob ??

  • Natürlich sind sind 12/10 und auch mehr schon zuviel

    Am Motor stimmt garnichts mehr


    Das ventilspiel ist 40/50 ,bei so einen stark geplanten Kopf würde ich auf 30/40 gehen ,in der Theorie gegen die Ventile dadurch schneller auf und zu.


    Dir fehlt ein halber zahn,das würde ich wieder mit den einstellbaren Rad wieder reinholen,das Rad musst du 2 bis 3 mm nach links drehen


    Du musst auch die Zündung ändern in Richtung früh.


    Die meisten lassen sich auch durch einen lauten ausspuff und einen unrund laufenden Motor täuschen🤣.



    .

  • Bislang keine Probleme gehabt!


    Wir haben ja das Glück das der Sprit den wir kaufen können Welten besser ist als zur Zeit wo der CC ausgeliefert wurde.


    Da hast du recht Cinqueracer, war ca. ein halber Zahn den ich verstellen musste per Augenmaß. Die Nockenwelle ist nach Novitec Werten eingestellt, da gibt es eine PDF glaube ich im Forum. War weniger als Serie :smiling_face:


    Das mit der Zündung müsstest du mir erläutern. Wenn die Steuerzeiten Nockenwelle/Kurbelwelle angepasst sind, ist der Motor ja "quasi" original von dem Zündzeitpunkt oder nicht?

  • Das mit der Zündung müsstest du mir erläutern. Wenn die Steuerzeiten Nockenwelle/Kurbelwelle angepasst sind, ist der Motor ja "quasi" original von dem Zündzeitpunkt oder nicht?

    jap, ist dann quasi Serie. Sind ja nicht an einem Panda mit Zündverteiler an der Nockenwelle:face_with_tongue:

  • Moin, wie NOPE schon erwähnte hatte ich auch mal einen Kopf verbaut der 1,35mm geplant war, die Steuerzeiten waren so verquer das der Motor erst ab ca. 4000 Umdrehungen anfing richtig zu laufen und dann aber so hart kam der es mir mehrfach die Getriebeaufhängung einfach stumpf rausgerissen hat😂🤷

  • Durch das Planen kommt wie schon erwähnt die Nockenwelle näher Richtung Kurbelwelle, daraus resultiert eine Veränderung der Steuerzeiten.

    Ich meine das dadurch eine Spätzündung entsteht und diese so wie Cinqueracer sagte durch das beeinflussen der Steuerzeiten Richtung Frühzündung ausgeglichen werden kann.

    Bei 13/10 könnte schon ein Zahn des Nockenwellenrades versetzt eine Möglichkeit sein, aber so schlau war ich vor 10 Jahren noch nicht.