Novitec Nockenwelle 866 Vermessen

  • wenn die Steuerzeiten durch ein einstellbares Nockenwellenrad bereits korrigiert worden sind meinte ich. Ausserdem beziehe ich mehr Vorzündung ohnehin auf die Werte welche von Fiat angegeben sind. Bei den Fahrzeugen wo ich durch Planen die Verdichtung erhöht habe war es jedenfalls nie erforderlich die Zündung in Richtung Früh zu verstellen, eher nach Spät.

  • Hi,

    Grundlegend hat man bei dieser Art Motor nicht viele Optionen.


    In die Steuerzeiten eingreifen kannst du nur richtig mit anderen Nockenwellen.

    Die Zündung ist ein fester Wert der an der Kurbelwelle abgenommen ist, und sich somit auch nicht verstellt.

    Durch das Kürzen des Aufbaus Kopf / Block ist nur das Timing der Nockenwelle anders.


    mit 2 Nockenwellen, könnte man in die Überschneidung eingreifen und somit die Füllung

    Verbessern.
    Da der Fire nur eine Nocke hat, lässt sich damit NUR der Charakter des Motors beeinflussen.


    Nocke in Richtung Früher verdreht, Ventile offnen zwar früher aber schließen dafür eben auch früher... bringt Drehmoment aber nimmt Spitzenleistung..


    In Richtung spät verdreht nimmt es Drehmoment und bringt etwas Leistung obendrauf.
    Beides Geht nur mit Grundlegend anderer Steuerzeit bzgl. Der Überschneidung und Öffnungszeit.


    Ich würde das ganze mit Gradscheibe (lässt sich easy bauen) und einer bzw. 2 Uhren einstellen.

    Das ganze erst mal genau auf 0 Grad


    also die kurbelwelle steht genau auf OT, die Ventile Einlass wie Auslass sind beide genauso weit geöffnet.


    das ganze dann erst mal testen.

    Nach Gefühl dann Richtung früh und Richtung Spät stellen und probieren was sich für dich gut anfühlt.


    tendenziell wird das sicher in Richtung früh um 3-8 grad liegen. Man kann den Charakter ausgeglichen einstellen das genug oben wie unten vorhanden ist.

    Erst wenn das alles läuft kann man an der Zündung spielen.


    verstellen nach spät wird die Leistung senken und die abgestemps steigern.


    verstellen nach früh wird die Leistung steigern die Temperaturen dabei evtl sogar senken aber der Motor neigt zum klingeln und klopfen.

    Da ist nur ein schmaler grad.


    dazu kommt das die Zündung wieder in Abhängigkeit zur Nocke stehen sollte.
    da wo die Zündung optimal stehen könnte wird Er sich tot klingeln. Muss dann wieder Richtung spät.. usw.


    Im Bereich um 6-8 grad nach Zünd OT sollten 50-60% des Gemisches abgebrannt sein.
    schwer einzusehen.


    Hausaufgabe wäre.


    Nocke auf 0grad Überschneidung..

    Stellen bis der optimale Wert bzgl. Drehmoment zur Leistung gefunden ist.


    Dann Zündung vor bis der grad zwischen möglichst viel Leistung ohne zu klopfen gefunden ist.

  • Vorzündung/Zündkurve können wir ja nur über den Datensatz im Steuergerät oder über ein anderes Steuergerät verändern.


    Ich fahre den Tunetec Chip der mir von NOP1050 empfohlen (erstes Tuningteil was ich gekauft habe! :D) und bin sehr zufrieden damit!


    Wie sucht ihr den OT Zylinder 1? Bei mir ist mal eine neue Ölpumpe rein gekommen welche keine Markierung hat, somit schraube ich vom Zylinder 1 die Zündkerze raus, stecke ein Schraubenzieher rein und drehe nach Gefühl auf den höchsten Punkt :D


    Und um sicher zu gehen: Nockenwelle nach der Kerbe im Zylinderkopf ausrichten und nicht nach Spalt zwischen Zylinderkopf und Ventildeckel? :smiling_face:


    Sicher ist sicher!

  • centomane:

    für einen GENAUEN OT ist das alles zu ungenau. Auf der Schwungscheibe gibt es die genauste Markierung für OT: aber selbst diese ist fehlerbehaftet, wenn man es penibel nimmt.....ideal wäre OT per Messuhr rausmessen, aber selbst da machen viele viele Fehler.....


    mit einer Gradscheibe wie HaleBob schon schrieb....

    man muss aus beiden Richtungen an OT ran drehen(bis der Zeiger anfängt sich nicht mehr zu bewegen....das dauert einige Kubelwinkel an!), dann hat man im Idealfall 2 Punkte, dazwischen ist dann der GENAUE OT:winking_face: und dahin dreht man die Gradscheibe dann auf Null.


    manuell lässt sich die Zündkurve nur VERSCHIEBEN

  • HaleBob erstmal vielen Dank! Werde ich mich mal ran setzen :smiling_face:


    CinqueTurbo500 die Markierung habe ich auch schon im Reparaturhandbuch gesehen, konnte nur bislang mit der Zeichnung nichts anfangen. Schutzblech ab und man sieht sie direkt?

  • Gradscheibe kann man im Internet als Bild ausdrucken.



    Ich habe diese dann auf ein blech geklebt.

    Tricky ist dann nur diese Fest an die Kurbelwelle zu befestigen.

    In meinem Fall hier.. hatte die Kurbelwelle ein Loch im Zapfen. Dort hab ich dann nur eine Gewindestange an die Mitte der Scheibe und mit Isotape umwickelt, so das sie Stramm im Loch platz fand.

    Dann aussenrum noch Tape um die Kurbelwelle mit der Stange zu verbinden.


    Einen Zeiger kann man dann auch Draht biegen und irgendwo am Block anschrauben.


    czoeiabktc5dre9ic.jpg


    Edit,


    Zündung kann man dann am Inkrementenrad via Langloch oder aufbohren verschieben.

  • Ich würde das ganze mit Gradscheibe (lässt sich easy bauen) und einer bzw. 2 Uhren einstellen.

    Das ganze erst mal genau auf 0 Grad


    also die kurbelwelle steht genau auf OT, die Ventile Einlass wie Auslass sind beide genauso weit geöffnet.

    Woher bekommt man die Werte für den Ventilhub bei OT? Bei einer Zubehör (z.B. C&B)-Welle bekomm ich die, aber wie ist bei einer Serienwelle? Sind die Daten im Werkstatthandbuch?

  • Um es auf Orginal einzustellen ?


    Zu erst sei zu sagen, das das Prüfspiel ( Ventilspiel ) nicht genormt ist und verschiedene Werte zu messen sind bei 0,5 und zb 1mm Prüfspiel.

    Sollte Logisch sein.


    Wenn man den OT ermittelt und die Gradscheibe mit dem Zeiger dementsprechend ausgerichtet hat,

    baut man die Uhr an den Federteller.

    ( vorzugsweise 2 Uhren aber eine tut es auch )



    Dann Durchdrehen.. Damit ermittelt man Eö Aö Es As

    Also wann Einlass und Auslass öffnet oder schliesst.


    Ist die Angabe im Werkstattbuch zB Einlass öffnet bei 15 grad vor OT.. stellt man das da so hin.



    Quasi ..das Einlassventil öffnet..

    Deine Uhr Zeigt das am Ausschlag und der Zeiger an der scheibe steht bei 8 vor.


    Das mass, wieviel das Ventil dann bei OT geöffnet ist, kannst du dann an der Uhr ablesen wenn der Zeiger halt bei O steht xD


    Die Angaben im Handbuch ist der Maximal Hub und der ist an anderer Stelle.



    Ohne Messen wird das sonst nix.

    Einmal editiert, zuletzt von HaleBob ()

  • Bringt es da so eine Stahldichtung?

    Nein . ich fahr 13 /10tel das ist richtig viel und ich musste wie cinqueracer Schreibt auch Zündung über vorzündung durch chip anpassen desweiteren habe ich ein verstellbares Nockenwellenrad verbaut um den halben zahn versetzt auszugleichen. Falls das nicht reicht muss mann das gleiche am Inkrementenrad machen durch verstellbar machen oder das aufbohren auf langloch.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Kann mal jemand das Prinzip mal verständlich erklären?
    Was soll sich da groß ändern wenn der Kopf durch das Planen

    um diesen Minimalbetrag näher an den Rumpfmotor kommt?

  • Der Riemen ist ein fester Wert zwischen oben und unten.

    Nimmst jetzt zwischendrin 1mm raus, ist der Riemen auch um 1mm zu Lang.
    Dieses Maß nimmt das Nockenrad oben auf, indem es gegen die Motordrehrichtung verdreht wird. Dementsprechend später ist das Timing der Nockenwelle zum OT.


    Das sind ein Paar Grad, welche aber spürbar sind.

  • Das Problem ist die Führung, also der Weg des Zahnriemens und der ist auf der Zugseite kürzer und somit änderst du beim verkürzen des Abstandes zwischen Nockenwellenrad und Kurbelwellenrad die Längen unterschiedlich.

    Deshalb verändern sich die Winkel der Zündung und des Ventiltriebes.

    Wenn der Zündwinkel nur durch einen Geber an der Kurbelwelle berechnet wird wie glaube ich beim SPI ist das aber wieder egal, da sich dort nichts ändert.