• Hallo zausammen

    Ich habe ein Problem. Meine Kupplung ist Defekt und zwar habe ich vom Ausrücklager eine Furche in die Druckplatte gezogen und zwar so tief, daß ich keine Gänge mehr einlegen kann ohne das es kracht. Wie kann sowas passieren?

    Helft mir mal bitte

    Danke

  • Hay, sieht deine "Furche" ähnlich aus wie hier?

    Also in die Tellerfeder?


    Dann ist es ganz offensichtlich ein Bedienerfehler....

    Das kommt wenn man an einer roten Ampel den Fuß nicht von der Kupplung bekommt.


    Die Kupplung ist die ganze Zeit betätigt. Soll heißen das Ausrücklager liegt die ganze Zeit an der sich drehenden Tellerfeder an der Druckplatte an.

    Erst zieht man eine Kerbe. Wenn man lange genug wartet brechen die "Federn" und das Ausrücklager zerlegt sich.....


    Möglich wäre auch das die Kupplung falsch eingestellt war.

    Dann hätte sie sich aber vorher nicht angefühlt wie eine Kupplung und müsste einen sehr sehr kurzen Weg


    Oder hast du mal ein Bild dazu ?


    Gruß Ricardo

  • Hat jemand eine komplette kupplung mit Schwungscheibe und Ausrücklager? Möchte gerne auf Nummer sicher und alle Eventualitäten ausschließen. Meine Tochter behauptet steif und fest, daß sie nie den Fuß auf dem Kuppkungs Pedal lässt. Deswegen meine Idee, schwungscheibe und Kupplung komplett neu zu machen, damit man alles andere ausschließen kann

  • Luk, Valeo und Sachs haben alle das Ausrücklager mit der kleinen Auflage.

    Bei ganz billigen Kupplungen ist der Rand der kleinen Auflage sogar oftmals scharfkantig !

  • Das ist kein Fehler von Fiat,

    Bei den anderen Automarken hat man auch diesen verschleißbild.

    Das ist ein schleichender verschleiss wenn der Fuß nicht von der Kupplung genommen wird.


    Sowas passiert aber nicht von heute auf morgen,das kann auch nach 100.000 km kommen oder auch nicht.

  • Natürlich passiert das nicht von heute auf morgen. Aber es ist ärgerlich wenn man mit dem Auto stehen bleibt weil das Ausrücklager zwischen den gebrochenen Lamellen festhängt und man nicht mehr kuppeln kann.

    Das ist nicht nur mir passiert - das ist schon mehreren Leuten passiert.

    Und umso ärgerlicher ist es wenn man dann sehen muss dass die Kupplung selbst noch tausende Kilometer fahren könnte - aber die Lamellen gebrochen sind.


    hier ein Sachs-Lager (das beste von den originalen Kupplungen auf dem Markt)


    So ein Lager war bei dieser Druckplatte verbaut:



    Hier ein breites Ausrücklager bei dem das gar nicht mehr passieren kann.

    Da ist vorher der Kupplungsbelag komplett runter bevor dieses Lager an den Lamellen kratzen kann.

  • Danke Jungs, Ihr seit Klasse.

    Kann mir jemand die Artikelnummer von dem breiten Ausrücklager und Schwungscheibe mit Kupplung sagen?

    Nicht das ich die falsche Kupplung und Ausrücklager kaufe.

    Fiat Seicento 187

    Bauj: 2000

    Motor: 1.1l

    PS: 54

  • Ich denke mal, dass es nur eine Folge der Laufleistung ist. Bei jedem Aus und Einkuppeln schleift das Ausrücklager an den Lamellen.