Kein Ladestrom mehr trotz drehender Lichtmaschine

  • Moin!


    Bin gerade losgefahren, da zeigt mir mein Seicento Sporting (mit Klima) dauerhaft das Batterie-Symbol an. Symptome:


    1. Er hat die letzten Tage beim Fahren leise gequietscht, es war aber nicht das Kreischen eines defekten LiMa-Riemen. Jetzt quietscht nichts mehr, er läuft verdächtig leise, aber fährt sich normal.
    2. Der LiMa-Riemen sitzt noch da, wo er soll, und ist anscheinend auch nicht locker (hab' den Riemen nur mit dem Finger gedrückt, aber Spannung war normal).
    3. Die Lichtmaschine dreht sich augenscheinlich normal, wenn der Motor läuft.
    4. Elektrische Verbraucher (Scheinwerfer, Instrumentenbeleuchtung, Gebläsemotor, Innenraumbeleuchtung) funktionieren soweit noch normal.


    So, jetzt die Fragen:


    1. Wie weit kommt man mit einer vollen Batterie so ungefähr? Ich weiß natürlich, dass es von den zugeschalteten Verbrauchern abhängt, aber hat das schon mal einer irgendwie getestet?
    2. Kann das Auto dabei Schaden nehmen, wenn ich nur mit der Batterieladung fahre?
    3. Kann es außer der LiMa noch was anderes sein? Ich habe eine Klimaanlage, aber die Lichtmaschine läuft ja, daher kann's auch nicht sein, dass der Klimagenerator blockiert.
    4. Wichtigste Frage: ist mit einer neuen LiMa das Problem vom Tisch, oder könnte es noch was Anderes sein? Wenn ja: was?


    Morgendliche Grüße

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Um sicherzugehen, dass es die Lichtmaschine ist, solltest du mit dem Multimeter bei laufendem Motor mal testen wie hoch die Bordspannung ist. Wenn dort mind. eine 13,x V angezeigt wird dann lädt die noch.

    Andernfalls wenn die Spannung irgendwo bei 12,x V ist dann ist deine Lima hinüber. Hier würde ich zuerst mal den Lichtmaschinenregler tauschen. Vielleicht sind nur die Kohlen durch. Alternativ wenn du so wenig wie möglich schrauben willst, kauf dir eine komplett neue.

    • Offizieller Beitrag

    alpenbaer,


    denk auch daran das das Motorsteuergerät immer noch etwas "Säft" braucht, sonst geht das Gedöns mit der Wegfahrsperre los.


    Wie der Monaco schon vorschlug ggf eine komplett neue Lichtmaschine (je nach Laufleistung) kaufen.


    Gruß Stefan

  • Bööh, auf das Fingerverknoten mit Kompressor ausbauen und Lichtmaschine rauswurschteln freue ich mich jetzt schon...

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Weil ich die Lichtmaschine sowieso ausbauen muss, da es sich um einen Sporting mit Klima handelt. Das heißt, dass sich die Rückseite der Lichtmaschine knapp unterhalb der Ansaugbrücke befindet. Zum Ausbauen des Spannungsreglers muss ich ja die Rückseite der Lichtmaschine abnehmen, was nicht geht, weil da die Ansaugbrücke darüber im Weg ist. Hebammenhände wie manche anderen hier im Forum habe ich mit Handschuhgröße 10 leider nicht. :winking_face:


    Außerdem ist die LiMa dem Anschein nach noch die originale von 1999, also auch eine altersbedingte mögliche Fehlerquelle. Deshalb habe ich mich dafür entschieden, die Lichtmaschine komplett zu wechseln.


    Verstehst Du mich jetzt? :smiling_face:

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Rot das beifahrerseitige Außen der SPI-Ansaugbrücke, darüber blau der Gaszug. Orange ist der ist das Eck der Batterie, den roten Knubbel vom Ölmessstab sieht man Mitte unten und ganz in der Mitte ist die Lichtmaschine, da wo "AA125R-" zu lesen ist.


    Ich sehe da keine Möglichkeit, an den Regler ranzukommen, ohne die LiMa nach unten oder Drosselklappe und Ansaugbrücke nach oben weg auszubauen. Oder wie würdest Du das machen?


    Nachtrag: Hebebühne habe ich leider keine.

  • So, um den Thread um einen Ergebnisbericht zu ergänzen: die alte defekte Lichtmaschine (wsl. noch von 1999) habe ich ausgebaut und diese hier


    https://www.ebay.de/itm/JP-GRO…-FIAT-LANCIA/293572826906


    eingebaut. Bestellt hatte ich mehrere, aber diese war laut Rechnung und eBay-Inserat eine 70A-LiMa (wie im Seicento-Werkstatthandbuch vorgeschrieben), und auf dem Schild auf der Rückseite stand der gleiche Text wie auf der defekten.

    Leider hat die LiMa von JP GROUP mit 14,7-14,8 Volt zuviel Ladespannung geliefert, weshalb beim Fahren das Batterie-Symbol dauerhaft schwach geleuchtet hat.


    Also habe ich die JP GROUP-LiMa wieder ausgebaut und stattdessen eine 65A-Lichtmaschine von ATP


    https://www.ebay.de/itm/LICHTMASCHINE-GENERATOR-65A-FÜR-FIAT-PANDA-1000-1100-BJ-90-03-SEICENTO-1-1/301282103986


    eingebaut. Auf dem mitgelieferten Leistungsdiagramm war aber angegeben, dass die je nach Drehzahl auch mehr als 65A bringt (s. Anhang). ATP war übrigens der einzige Anbieter, der so ein Diagramm mitgeliefert hat - finde ich persönlich gut.


    Sonstiges:

    • Nebenbei habe ich alle Riemen und Riemenspanner der Nebenaggregate erneuert, d.h. da habe ich auch erstmal Ruhe. Die Mehrkosten sind mit ~50-100€ vernachlässigbar.
    • Als Riemen Klima-LiMa ist ein 4PK540-Riemen fast zu kurz, ich empfehle jedem einen längeren Riemen zu verwenden. Der alte war ein 4PK545er-Riemen, und schon der war trotz 5mm Mehr-Länge schwierig abzuziehen.
    • Beim Ausbau der Lichtmaschine als Erstes die kleine Inbus-Schraube (5mm-Innensechskant) unter der Ansaugbrücke ausbauen. Löst man zuerst die beiden oberen LiMa-Schrauben neben der Zündkerze, verdreht sich das ganze Teil und die 5er-Inbus-Schraube geht echt schwer raus.