Progressive Federn an der Hinterachse wie rum einbauen?

  • Hallo,


    gibt es eine Einbaurichtung für progressive Federn? Macht es überhaupt einen Unterschied?:thinking_face:


    Auf Bildern habe ich den Progressiven Teil oftmals Oben gesehen.


    Wenn ich sage die Schrift muss richtig rum sein, dann wäre aber der Progressive teil bei manchen federn unten.


    Gruß

  • Hay,


    ich baue die Federn mit der progrssiven Seite nach oben zum Fahrzeug hin ein, um die ungefederte Masse möglichst so klein wie möglich zu halten.
    Je geringer man die ungefederten Massen hält, je besser, denn ungefederte Masse fördert das Schwingen.

    Soll heissen, je weniger ungefederte Masse, je weniger Schwingungen kommen von der ungefederten Masse.


    Die Schrift muss nicht lesbar sein, theoretisch wäre sie das auch wenn sie auf den Kopf steht. Der technische Hintergrund steht für mich da im Vordergrung.
    Ich würde mich da nicht auf den jenigen verlassen, der die Schrift aufgebracht hat.
    Im Zwiefel steht in den dazugehörigen Papieren der Feder, der Drahtdurchmesser, die Anzahl der Windungen ect.

    Beim Tüv habe ich so noch nie Probleme gehabt! Auch nicht beim eintragen.
    Allerdings habe ich es schon gehabt das die Schrift mal so und mal so stand.


    Gruß


    Ricardo