Ich bin der neue mit meinem ersten Fiat

  • Hallo an alle hier,

    ich bin Florian, 34 Jahre alt und habe mir vor ein paar Wochen einen Fiat Seicento gekauft.

    Bisher habe ich meist Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern gefahren aber der kleine hat es mir irgendwie angetan.


    Zum Seicento:

    Baujahr 2001 mit ca. 180.000km auf der Uhr und aus dritter Hand.

    Hat hier und da ein paar Dellen und Kratzer aber er hat frischen TÜV und eine frische Inspektion sowie einen neuen Zahnriemen bekommen bevor der verkauft wurde.

    Einer der Vorbesitzer hat den kleinen schon tiefer gelegt. Die Federn sind auch eingetragen.


    Natürlich gibt es auch ein paar Dinge, die mich stören aber bei einem Kaufpreis unter 900€ bleibt das natürlich nicht aus.

    Die Mängel werde ich halt nach und nach beheben und ich hoffe, dass ich dann noch viele Jahre Spass an dem kleinen Flitzer haben werde.

  • Danke für die nette Aufnahme hier.


    Ich habe mir jetzt erstmal einen Satz originale 13 Zoll Alus besorgt und da Winterreifen drauf montiert.

    Damit fährt der Cento schon mal viel besser als mit den 9Jahre alten Pirellis auf den schicken 14Zoll Alus.

    Am Wochenende werde ich die Spurstangen links und rechts ersetzen und die Spur einstellen.

    Die sind zwar nicht ausgeschlagen aber ich wollte die Spur vorher schon einmal einstellen, da das Lenkrad minimal schräg ist und dabei habe ich leider gemerkt, dass die Spurstangen fest sind.

    Also mache ich die neu und habe dann erstmal Ruhe.


    Ausserdem kann ich dann gleich mal schauen, wo die Feuchtigkeit in meinen Nebelscheinwerfern herkommt...


    Schönes Wochenende euch allen!

  • Bisher habe ich meist Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern gefahren aber der kleine hat es mir irgendwie angetan.

    mit alten VAG Fahrzeugen kann min nichts falsch machen, wie ich sehe hast du da einen 35i, für mich das beste Fahrzeug dass man bauen konnte, in gleicher Farbe hatte ich den auch schon.

    Wenn mein Golf 4 nicht mehr will dann hol ich mir wieder einen 35i.

    Frag man dich auch öfter an einer Ampel ob du den 35i verkaufen willst ? ^^


    Und natürliich wilkommen hier :thumbs_up:

  • Kleiner Tipp: wenn du die Spurstangenköpfe wechselst, wirst du vermutlich das Gewinde heiss machen müssen um die alten runter zu bekommen, dann kannst aber das Gewinde leichtgängig machen und einfetten und somit die alten verwenden, wenn sie kein Spiel haben.

  • SO... die Spurstangen habe ich gewechselt, d.h. die Spurstangenköpfe und auch die Axialspurstangen. Dabei ist mir ein defektes Gewinde am Lenkgetriebe aufgefallen und deshalb habe ich das Lenkgetriebe auch gleich ausgetauscht.

    Das war zwar nicht geplant aber sicher ist sicher.

    Eine Achsvermessung habe ich natürlich auch gemacht.

    Jetzt fährt der kleine auf jeden Fall wieder schön geradeaus.


    Zur Zeit habe ich 155/65R13 als Winterreifen drauf und die fahren auch nicht schlecht.

    Für den Sommer würde ich aber gerne breitere Reifen fahren, bin mir aber noch nicht sicher was da machbar ist.

    Die original verbauten 175/50R14 gibt es zur Zeit ja nur von Nankang und noch einem billigen Anbieter.... da bin ich ja kein Fan von.

    Hat die jemand drauf und kann sagen ob die was taugen?


    Ich möchte den kleinen gerne sportlich fahren und brauche Reifen, die im trockenen und auch nassen gut Grip bieten.

  • Habe die SONAR 175/50 14 drauf, die haben gute Haftung auf trockener und nasser Fahrbahn sowohl am 1,1 MPI mit Serienfahrwerk als auch im 1,2 16V mit Seicento Serienfahrwerk als auch mit den Eibachfedern und Bilstein B6. Der eine Satz ist aus 2017 der andere aus Ende 2019 auch da kein Unterschied.


    Zu den Nankang kann ich nix sagen die gab es anfang des Jahres noch nicht.

  • Hey Krallenpeter,

    vielen Dank. Das werde ich auf jeden Fall für den Sommer im Hinterkopf behalten.


    Bin zur Zeit am Überlegen, ob ich evtl. etwas breitere 13er nehmen soll für den Sommer. Die Frage ist halt ob 7x13 ohne Probleme und ohne Karosserie Arbeiten unter die Kotflügel passt.


    Aber bis zum Sommer ist es ja noch etwas hin.


    Erstmal werde ich einen anderen Auspuff montieren, damit der kleine etwas sportlicher klingt und die hinteren Scheiben möchte ich auch gerne tönen.

  • Hey NOP1050,


    habe ich gerade schon gelesen.


    Krallenpeter hatte ja schon seine Erfahrungen zum Sonar geschrieben.

    Den Nankang kenne ich in anderer Größe und hatte in auch schon auf meinem Jetta 2. Da war der Reifen bei trockener Straße gut fahrbar aber auf Nässe hat er leider total versagt. Daher habe ich eine leichte Abneigung gegen den Nankang. Vielleicht hat den aber auch schon jemand auf einem Cento ausprobiert und kann da seine Erfahrungen zu teilen.

  • Nachdem es heute nass war und ich wieder mit dem 1,2 16V unterwegs war, hab ich das nochmal getestet.

    Der SONAR ist echt ok. bei Nässe.

    Zum Pirelli P6000 möchte ich noch anmerken, dass er auch nicht so besonders gut war auf Nässe, vermutlich da er schon in einer Zeit entwickelt wurde wo die Fahrzeuge deutlich an Gewicht zugelegt hatten und somit nicht wirklich für Centos geeignet war. Oder ändern die die Gummimischung bei größeren Dimensionen? Das kann ich nur vermuten das die gleich sind.

    Was echt TOP war auf Nässe waren P7 und P7F aber das ist schon länger her als manche Member und die Centos hier alt sind.

  • Begann zu brennen, roch gut, man konnte ihn nachschnitzen, wurde wurmig, verfärbte sich grau durch Witterung.

    Meine Assoziationen zu Holzreifen, oder was meinst Du?

  • Danke Krallenpeter, das ist dann auf jeden Fall eine Überlegung wert für den nächsten Sommer. Es kann auch nur besser werden als die steinalten Pirellis, die jetzt noch auf den 14 Zoll Alus sind.


    Zum Thema unterschiedliche Gummimischungen:

    Mittlerweile gibt es ja auch innerhalb einer Größe schon unterschiedliche Gummimischungen. Nicht bei den Größen für unsere Centos aber in den aktuell gängigen Maßen, da gibt es für jeden AUtohersteller eigene Mischungen, die diese dann ab Werk verbauen und freigeben/empfehlen für ihre Fahrzeuge.

    Bei der Vielfalt an Fahrzeugen heutzutage sind die Anforderungen ja auch sehr unterschiedlich!