Achsmanschetten durch!

  • Hallo Centos,


    beim Wechsel auf Winterreifen festgestellt - Achsmanschetten im Arsch!


    einige lustige Videos zu universellen Achsmanschetten angeschaut - no comment aber es geht um den Hilfskonus - seis drum, wie gesagt no comment!


    es scheint so, es gibt keine vernünftige Alternative zu gesamte Antriebswelle ausbauen und originale Achsmanschette verwenden.


    Was mir aufgefallen ist - es gibt extrem günstige Sätze:

    https://www.ebay.de/itm/Antrie…dedd4c2ffed7f9c%7Ciid%3A1


    Und es gibt anscheinend einen Unterschied zwischen ABS und nicht ABS Modellen.


    Nun die Fragen: hat jemand Erfahrung mit dem Thema? - meine Idee wäre den Winter fahren und dann das Gelenk mit Manschette wechseln - wenn es wärmer ist - oder, oder oder....

    Fahre Seicento mit ABS - Was ist vernünftigerweise zu tun?


    Danke

    Carlo

  • Was ist daran bitte so unlösbar?

    Natürlich ist es einfacher, die gesamte Antriebswelle auszutauschen, weil man dann Gebrassel spart.

    Aber, ja... Es ist erheblich teurer und man hat dennoch dreckige Finger...

  • Hallo - mir ist jetzt noch ein Zweifel gekommen - es gibt ja 4 Achsmanschetten - 2 Rad-seitig und 2 Getriebe-seitig.

    Habe mich noch nicht drunter gelegt um den Zustand der inneren Manschetten zu prüfen -


    aber wäre es nicht vernünftig gleich alle 4 zu wechseln - wenn doch 2 schon kaputt sind und das Gummi nach 23 Jahren spröde?


    Auch wenn bisher alle gesagt haben es ist einfach! Bin mir nicht ganz sicher, ob ich mir das zutraue.

    Ist jemand in der Nähe von Stuttgart? Und wäre bereit zu helfen auch gegen Bezahlung.


    Aber auf soviel Glück hoffe ich gar nicht.


    Viele Grüße

    Carlo

  • Da sich die inneren sehr wenig bewegen, halten die normal uneingeschränkt. Wie früher als die Autos noch Hinterradantrieb hatten, da wurde auch nie eine Manschette kaputt.


    Kleiner Tipp: nie mit eingelenkten Rädern Parken, besonders bei Kälte, dann halten die äusseren auch viel länger!