Seicento: Springt nur mit Starthilfe an, Batterie nicht entladen

  • Im wesentlichen steht ja alles schon im Titel:


    Unser Seicento wollte vorgestern nicht anspringen - mit Starthilfe ging's sofort und auch direkt nach dem Ausschalten, ließ er sich wieder starten.


    Gestern wollte er dann wieder nicht, also Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt, war noch im zweistelligen Voltbereich, trotzdem über Nacht dran gelassen, schaltet ja auf Erhaltungsladung.


    Heute wieder rein, startet nicht, aber er bekommt schon Saft, die ganzen Leuchten gehen an und er macht auch eine gefühlte "halbe Drehung" beim Startversuch. Licht geht z.B. auch.


    Mit Starthilfe ging's. 10 Minuten später aber ohne wieder nicht.


    Das will mir nicht in den Schädel, hat jemand Ideen? Danke im voraus!!!

  • Die Batterie ist hinüber, eindeutig wie Du das beschreibst.

    Ausgenommen Du hast die Starthilfekabel nicht an den Batteriepolen sondern am Motor angeschlossen, dann könnte es auch die Masseverbindung von der Batterie zum Motor sein.


    Das Alter der Batterie ist hier eher nicht maßgeblich da man auch in 3 Wochen eine Bleibatterie soweit durch Tiefentladung sulfatieren kann, dass sie den Großteil ihrer Leistung einbüßt.

  • Wie alt ist denn die Batterie?

    Rund zwei Jahre.


    Die Batterie ist hinüber, eindeutig wie Du das beschreibst.

    Ausgenommen Du hast die Starthilfekabel nicht an den Batteriepolen sondern am Motor angeschlossen, dann könnte es auch die Masseverbindung von der Batterie zum Motor sein.


    Das Alter der Batterie ist hier eher nicht maßgeblich da man auch in 3 Wochen eine Bleibatterie soweit durch Tiefentladung sulfatieren kann, dass sie den Großteil ihrer Leistung einbüßt.

    Nee, das Kabel habe ich schon an den Polen angeschlossen.


    Mich wundert halt dieses von heute auf morgen - einen Tag vorher funktionierte alles noch makellos und am nächsten Morgen ging nichts mehr. Zumal sich die Batterie ja laden ließ und auch nicht entladen war.

  • Zitat

    Das kommt von der Kälte, eine schwache Batterie funktioniert im Sommer tadellos und sobald es kälter wird bricht sie zusammen.

    Ja, bei Frost vielleicht...

    Die Batterie könnte platt sein, die Lichtmaschine auch, wenn sie nicht deutlich über 14Volt liefert.

  • Ja, bei Frost vielleicht...

    Die Batterie könnte platt sein, die Lichtmaschine auch, wenn sie nicht deutlich über 14Volt liefert.

    Aber bei einer defekten LM sollte der Wagen doch innerhalb von 10 Minuten mit einer frisch geladenen Batterie wenigsten zweimal zu starten sein, oder?

  • Ja, schon, wenn sonst alles OK ist. Aber was ist, wenn der Lichtmaschinenregler kaputt ist? (Dioden)
    Dann bekommt die Batterie unter Umständen Wechselstrom verpasst.
    Dioden gehen entweder ganz kaputt, oder verlieren ihre Sperrfähigkeit.

    Eine Batterie kann 12 Volt anzeigen, aber dann unter Last einknicken. Sie hat dann ihre Kapazität verloren.

    Ich hätte letztens besser auch erst mal die Ladespannung messen sollen. Ich habe die Batterie getauscht,

    die war dann schnell wieder leer. Dann Ladespannung gemessen: 12,3V... Das ist viel zu wenig.
    >> Lichtmaschine getauscht >> Alles OK

  • Installiere bitte mal ein Starthilfekabel vom Minus der Batterie zu einem Massepunkt der Karosse oder an ein Metallteil am Motor selbst.

    Sollte er dann starten, dann ist wie Krallenpeter schon schrieb Dein Massekabel hinüber.

    Startet er dann nicht, wird es evtl. die Batterie sein.

    Ich bin schon einmal im Sommer zum Baumarkt gefahren, das Auto stand 10min ... Zellenschluss in der Batterie ... ADAC.

  • Installiere bitte mal ein Starthilfekabel vom Minus der Batterie zu einem Massepunkt der Karosse oder an ein Metallteil am Motor selbst.

    Sollte er dann starten, dann ist wie Krallenpeter schon schrieb Dein Massekabel hinüber.

    Startet er dann nicht, wird es evtl. die Batterie sein.

    Ich bin schon einmal im Sommer zum Baumarkt gefahren, das Auto stand 10min ... Zellenschluss in der Batterie ... ADAC.

    Hatte ich probeweise schon gemacht, damit sprang er nicht an. Hatte ich vergessen, zu erwähnen.