Also: mein Seicento 1.1 SPI zeigt nach längerer Fahrt auf der Autobahn Probleme, also so ab ca. 250 km Fahrtstrecke.
Dabei hat der Motor einige Sekunden Leistungsverlust und dreht nur noch unwillig hoch bzw. der Seicento wird langsamer. Es fühlt sich ein bisschen wie Zündaussetzer an und wirkt fast so, als würde er festgehalten oder müsste bergauf fahren.
Im Kurzstreckenbereich (übernächste Ortschaft, ca. 30 km Fahrtstrecke) habe ich nichts davon gemerkt.
- Motorzustand: Serie, keine Änderungen. Motor dreht - zumindest bei den Kursstrecken - normal über den gesamten Drehzahl-Bereich.
- Im Tank ist genug Sprit.
- Die Elektrik funktioniert soweit (Scheinwerfer, Lüfter, Klimaanlage usw.) normal.
- Die MKL leuchtet NICHT, auch keine anderen Warnlampen.
- Keine Geräusche, kein Ziehen nach links oder rechts, wie bei einer ruckelnden Bremse oder einem festwerdenden Radlager.
- Handbremshebel ist natürlich ganz unten.
- Das Kühlmittel im Behälter ist frei von Ölspuren. Lässt man ihn mit offenem Kühlmittelbehälterdeckel laufen, riecht es auch nicht nach Abgasen.
- Frisches Motor-Öl ist genug drin.
Das Problem trat auch schon vor dem Tausch meiner Lichtmaschine auf, da habe ich es aber noch auf die defekte LiMa geschoben.
Hat wer eine Idee, was die Ursache sein könnte? Oder Vorschläge zur Fehlereingrenzung?
ZFA18700000106400