Welcher Zahnriemen?

  • Bei meinem autozubehörladen geben die mir immer 2 mit weil die selbst nicht rausfinden können welchen ich habe, den Falschen bringe ich dann wieder zurück

  • Abdeckung abnehmen Kreidestrich drauf auf den Rücken des Zahnriemens und fröhliches Zählen, dann hast du es ganz genau.

    Leider habe ich mir nicht gemerkt was wo drin ist.

  • brauche ja einen Satz, entweder 125 oder 104 Zähne das ist mein Problem wasserpumpe ist fest

    Ich würde jeweils einen Zahnriemen bestellen und den nicht benötigten zurückschicken.

    Oder Du baust Zahnriemen und Wasserpumpe aus, wechselst die Pumpe, zählst bei der Gelegenheit die Zähne des Riemens und bestellst den neuen.

    Bis der da ist, kannst ja noch ein paar Tage den alten Riemen wieder draufmachen. Vor dessen Abbau Markierungen drauf (Edding), dann sitzt er auch richtig.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • ich weis nicht ob mans verallgemeinern kann, aber bei ner festen oder besser sehr schwergänigen pumpe hab ich nen Riemen gehabt der Teilzahnausfall hatte.

    Auf ungefähr 10 cm.


    Somit springt der bei der nächsten Umdrehungen des Motors über und nix geht mehr.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Hi hatte vorher schon einen seicento der leider eines unfalltod gestorben ist. Habe mit diesen kopfdichtubgschaden gekauft und festgestellt das die Pumpe fest ist. Riemen runter Nockenwelle dreht und kurbelwelle auch nur leider die Wasserpumpe nicht sieht auch sehr rostig aus im Wasserbehälter.

    Mfg

  • Hab mal ein Bild gemacht für nen ausländischen Verkäufer - weil die das sonst alle nicht auf die Reihe bekommen. Der hatte auch erst die falsche geschickt.

    2 Mal editiert, zuletzt von bubu ()

  • ich hatte mal so einen und habe inspektionsteile bestell,als ich den zahnriehmen machen wollte sah ich beim abbauen der abdeckung das ich doch den zahnriehmen brauche mit 125 Zähne.


    Es war ein 98er,Monat weiss ich leider nicht mehr

  • als grobe richtline kann man die daten oben im bild schon nehmen. aber so ganz passen die nicht immer. gerade beim sei findeste immer mal wieder fahrzeuge wo es nicht passt.


    erstens wird das datum nach 9.2000 bestenfalls das produktionsdatum sein. blöderweise gehen ja die meisten vom datum der erstzulassung aus. und die kann deutlich abweichen.


    zweitens hab ich immer mal wieder das gefühl das fiat gerade verbaut hat was zufällig rumlag im lager.


    drittens wer sagt denn bei den alten kisten das da immer noch der originalmotor drin ist.


    aber das bild von bubu ist trotzdem klasse. man sieht ja deutlich die unterschiedlichen zahnformen der riemenräder. also siehts an der nockenwelle genauso aus. einfach kurz die ober abedeckung lösen und nachgucken. schon weisste was du bestelllen muss.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von cookie1963 ()

  • Meine Erfahrung (und ich hatte auch schon 98er Cinquecentos) ist folgende:


    SPI = 104 Zähne


    MPI = 125 Zähne


    Ich hab noch nie einen Cinquecento gesehen der von Werk aus MPI war !

  • ich hab genau 1 sei geschlachtet, ez 8/2000, der trotz spi motor den 125er riemen hatte.


    ist mir aber auch nur aufgefallen, weil ich den kopf brauchte und das nockenwellenrad dann nicht mehr zum rumpfmotor passte.


    warum das bei dem motor so war? keine ahnung.


    grundsätzlich würde ich deiner einteilung aber zustimmen, bubu

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face: