Ventildeckeldichtung

  • Hallo,


    Ich habe vor einer Woche die Ventildeckeldichtung tauschen lassen. Nun ist mir aufgefallen, dass nach einigen Kilometern erneut Öl austritt.


    Soweit ich weiß ist die Dichtung anfällig dafür aber kann das wirklich direkt nach Tausch erneut sein, dass Öl austritt?

  • Den ganzen Ventildeckel auf einer planen Fläche über Schleifpapier (160er-250er) abziehen.

    So die kleinen Nasen um die Schraubenlöcher Herum Ca. 0,5-1mm abschleifen.

    So bekommt die Dichtung etwas mehr druck.

    Funktioniert gut.


  • Die Stellen an den äußeren Nockenwellenlagern, wie Stefan schon sagte, sind die kritischsten Stellen.
    Das falsche "Festziehen" der Schrauben ist die hauptsächliche Ursache für Undichtigkeiten.
    Oft sind die Deckel auch wohl mal heruntergefallen und verbogen.

  • zum einen gibt es zwei verschiedene Dichtungen für verschiedene (1.1er) Motoren.

    Manchmal ist auch die Dichtung die falsche.

    7688450 (alte Ausführung), mit scharfkantigen Ecken (Elring 591.076 )

    46759989 (neue Ausführung) mit kleinen Keilen in den Ecken ( Elring 199.000 ).


    Zum anderen soll die Dichtung abdichten und nicht angeballert werden. Das führt zu einem Verbiegen vom des Deckels und damit kann der nicht ganz dicht werden. Lieber das angegebene Drehmoment nehmen und vorher alle vier vorsichtig handfest ziehen.


    Der O-Ring hinter den Zündspulen ist auch gerne mal undicht. Hier habe ich inzwischen einen weicheren, größeren (4mm anstatt 3,5) genommen. Seither ist vollkommene Ruhe.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulch () aus folgendem Grund: Elring Teilenummer hinzugefügt

  • Zitat

    Zum anderen soll die Dichtung abdichten und nicht angeballert werden.

    Eben. Man kann, weil Alu-Kopf auch die Schrauben schnell überdrehen.

  • ich habe folgende Dichtung gekauft. (siehe Bild).


    Hoffe, es war die richtige.

  • Naja, das hängt vom Motor ab. Zu manchen passt der eine zu anderen der andere, aber beide sind 1.1er mit 54 PS.

    Schau doch mal nach der Teilenummer gemäß Fahrgestellnummer.

  • Diese Sauberkeit ist aber nur bei aushärtenden Dichtungen wichtig. Bei einer "normalen Dichtung ist es fast egal.

    Nein es ist nicht egal das muss vorher immer entfettet werden egal ob das aushärtet oder nicht.Ausserfdem hat man es ja gerne sauber und pappt die dichtmasse oder die Dichtung nicht übern Dreck.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Ja, Du hast recht. Es muss schon sauber sein, aber nicht wie bei Silikondichtmassen.

    Bei einer "normalen Dichtung" reicht sauber wischen. Bei Dichtmassen muss es fettfrei sein. Das ist schon ein Unterschied.