getriebe seicento

  • Hallo,


    mein seicento sporting hatte vor ca. 3 Jahren einen Getriebeschaden - von einer "Fachwerkstatt" wurde das im Prinzip behoben.

    Fachwerkstatt heisst: erstmal wurde ein Getriebe besorgt, dass sich nicht einbauen lies und das jetzige Getriebe schaltet zwar gut - aber es scheint viel zu lang übersetzt.


    mit zu lang übersetzt meine ich: im fünften Gang lässt sich das nicht ausdrehen - neulich fuhr ich auf der A 81 mit 160 km/h und im fünften Gang waren es gerade 4.500 Umdrehungen.


    ich glaube der Seicento hat keinen 5ten Schongang sondern eigentlich sowas wie ein "close ratio" Getriebe.

    Das Genze hat auch Vorteile - im Sommer fuhr ich nach Berlin und der Verbrauch lag um die 4 Liter pro 100 km.


    Naja habe jetz in der Nähe ein Getriebe gesehen: 82 000 km Sporting MPI, BJ 2004 - für 100 Euro.

    Für das Getriebe in der sogenannt Fachwerkstatt haben sie mir glaub 300 abgenommen.


    Nun mein Seicento ist Baujahr 2000 Schlüsselnummer 4136 - würde das passen? Gab es da viele Veränderungen?

    Was bedeudet MPI?

    Also worauf muss man beim Getriebe-Kauf achten? - haben alle Sporting Seicentos das gleiche Getriebe oder ist es das Baujahr?

    Sind 100 Euro okay?


    Cordiali Saluti Carlo

  • Hi,

    du hast wahrscheinlich ein Getriebe ausm SC oder auch CC SX oder Hobby und das ist länger Übersetzt.

    Wenn dein SC aus vor Okt. 2000 ist, dann hast du einen SPI (SinglePointInjection).

    SPI oder MPI (MultiPointInjection) erkennt man immer an zwei Dingen:
    1. MPI hat eine digitale km Anteige, der SPI die alte mechanische mit den Drehzahlen.

    2. MPI hat einen runden Luftfilterkasten, der SPI einen Eckigen.


    Ein MPI Getriebe (C526) kannst du nach meinem Wissen NICHT in einem SPI Fahren, aber du kannst auch ein CC Sporting Getriebe (C514) Fahren.



    Guckst du auch hier:

    Getriebe tauschen - Brauche Informationen zu Kompatibilität





    http://catalog.zaptrade.ru/fia…=1&revision=0&language=de

  • 160 km/h mit so einer Schüssel entweder bist Du total Mutig oder total Dämlich.

    Erstmal ist das Auto dafür nicht gebaut, und somit auch alles am und im Auto nicht dafür vorgesehen.

    Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, 143 km/h Höchstgeschwindigkeit.

    Im übrigen sind deine Angaben widersprüchlich, du behauptest 160 km/h zu fahren und dann die Mäh von den 4 Litern, ein Verbrauch die kein ehrlicher Seicento Fahrer hier je erreicht hat


  • Nicht böse sein, diese Aussage ist gegenüber den Membern hier welche noch weit über 160km/h fahren einfach ungerecht und nicht zutreffend.

    2. Nur weil er 160 fährt muss er das ja nicht immer tun und somit kann er auch 4 Liter schaffen.


    Mit Aussagen wie Dämlich kann ich in diesem Zusammenhang nix anfangen. Mutig vielleicht aber vielleicht ist das das Gegenteil von die Situation nicht einschätzen können und lieber aus übertriebenem Sicherheitsdenken die Hosen gestrichen voll zu haben.


  • Kuddel1063

    Halte dich mal etwas zurück mit deine Aussagen!


    Ich bin dann wohl auch total Dämlich weil ich mit meinem blauen Cinquecento sogar die im Schein eingetragenen 155km/h fahre.

    Noch Dämlicher oder vielleicht auch Mutig bin ich weil der sogar getunt ist und ich damit sogar auch mal ne halbe Std. Tacho 185km/h fahre.


    Und jetzt wird es ganz heftig..... mit meinem weißen 100PS Cinquecento fahre ich sogar noch schneller!


    Verrückt, total Dämlich und mega Mutig oder Kuddel1063 ??


    Ach ja, Krallenpeter du bis ja auch so ein total Dämlicher Cento Fahrer! 😉

  • Naja die Frage hast Du doch gerade beantwortet, kein Mensch der richtig im Kopf ist erzählt soviel Dummdumm.

    Du solltest einen geistigen Dünnschiss lesen bevor du das abschickst. Halbe Stunde 185km/h gefahren und nur so Blödsinn.

    Wie kann man nur so ne Hohlbratze sein, nie im Leben möchte ich so jemanden auf der Strasse treffen

  • Scheinbar bist Du auch kein Stück besser, kein Seicento schafft die 4 L/100km

    und schon gar nicht eure Spinnerten Kisten mit 185 oder 195 Reifenbreite.

    Lügt eure Oma in die Tasche aber doch niemanden hier

  • sag mal kuddel, wenn hier alle so dämlich sind warum bittest du dann um Tips wegen deinen Kühlproblem?


    Gestern hier anmelden und heute grosse Fresse, das macht beliebt.


    Hey wartet Jungs, hatten früher nicht mal son Spinner aus dem Norden? Irgendwie kommt mir die Art doch sehr bekannt vor.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Das sind ja nette Benzingespräche :winking_face:


    Also - bei Cento Wiki steht unter Getriebe nichts (leider)

    Was schade ist - mein defektes Getriebe ist weg - und ich kann somit die Getriebenummer definitiv nicht mehr ermitteln.

    Beim derzeit eingebauten Getriebe könnte ich das - ist aber gerade kalt und dunkel.


    Der Link auf die russische Seite ist ziemlich interessant - muss zugeben verstehe nicht wirklich, wie ich damit zum richtigen Ersatzteil komme.

    Plausibel auch - dass ein MPI Getriebe nicht zu SPI passt.

    Also Danke an NOP1050!


    Gegen den Ehrentitel "dämlicher Centofahrer" habe ich nichts.

    Es ging bergab - Tacho 160 und Drehzahlmesser eher Mitte. Was bedeuten würde 180 bei voller Drehzahl

    - wie auf dem Bild weiter oben eben. Für die 180 fehlt meinem Seicento wohl die Leistung.

    Überlege auch, ob bei dieser Fahrt die Achsmanschetten geplatzt sind (siehe anderer Beitrag von mir)


    Insofern: nicht auf die Getriebenummer geachtet, Achsmanschetten ruiniert ...


    Die Fahrt nach Berlin (eigentlich Stuttgart Hamburg Berlin Stuttgart) war natürlich nicht mit 160 dafür fast immer Autobahn.

    Es kam sowas wie 4 Liter pro 100 km/h raus - mit 185 Reifen übrigens - hat mich positiv überrascht.

    Mit den 145ern ordentlich aufgepumpt wäre vielleicht unter 4 Liter möglich, wer weiss das schon.


    aber ich schreibe das nicht aus Angeberei: das erste Getriebe war besser abgestimmt = mehr Fahrspass und das jetzige ist eben länger und sparsamer.

    Es ist aber auch im Ersten Gang länger und das geht glaub auf die Kupplung. Da kommt auch mein Interesse für Getriebe und Preise her. Wenn nämlich die Kupplung durch ist und das Auto ansonsten noch gut ist - hätte ich lieber das richtige Getriebe rumliegen, als einen sogenannten wirtschaftlichen Totalschaden...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    sag mal kuddel, wenn hier alle so dämlich sind warum bittest du dann um Tips wegen deinen Kühlproblem?


    Gestern hier anmelden und heute grosse Fresse, das macht beliebt.


    Hey wartet Jungs, hatten früher nicht mal son Spinner aus dem Norden? Irgendwie kommt mir die Art doch sehr bekannt vor.

    Das ist christian1063 🤡.


    Gruß Stefan

  • Plausibel auch - dass ein MPI Getriebe nicht zu SPI passt.

    ich muss jetzt mal nen bischen spekulieren, weil ich es so noch nie verbaut habe.


    ich denke das die aufnahme am motor und achswellen gleich sind. der hauptunterschied, aussen, ist ja nur der tachoantrieb. einmal per welle und einmal elektrisch. der müsste doch umzubauen sein wenn man beide getriebe hat, ohne da man das ganze getriebe zerlegen muss.


    es wird wohl leicher sein ein gutes kurzes mpi mit wenig km zu bekommen als eoins aus dem spi.


    lieg ich falsch korregiert mich bitte.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Habe in meinem SPI einen elektronischen Tacho und Servolenkung und somit elektrischen Tachoantrieb verbaut. Von den Abmessungen her, also alle mechanischen Anschlüsse, müssten die Getriebe passen.


    Carlo das Tachobild ist mit 1,2 16V Motor und der Verbrauch von 3,97 wurde mit einem 900er erzielt, wobei erwähnt werden muß, dass die KM Anzeige etwa 3% mehr anzeigt sowie die km/h Anzeige ebenfalls etwa 8% + Anzeigt.

    Also genau genommen waren es dann 3,97 L/ 97km. Das geht aber auch nur ohne Kaltstart lange Strecke in einem durch ohne Stau usw.

    • Offizieller Beitrag

    Und hier ist jetzt Schluß. Hätte ichs mal eher gesehen.


    Kuddel1063 Wir verstehen hier ne Menge Spaß, es wird unter uns dämlichen Centofahrern, von den einige auch Centos fahren sie schneller als echt 155 sind, auch mal ruppig, aber beleidigen ist nicht drin.


    Du hast ne Woche Forenurlaub.

  • Saghon

    Hat das Thema geschlossen.