Hallo,
mein seicento sporting hatte vor ca. 3 Jahren einen Getriebeschaden - von einer "Fachwerkstatt" wurde das im Prinzip behoben.
Fachwerkstatt heisst: erstmal wurde ein Getriebe besorgt, dass sich nicht einbauen lies und das jetzige Getriebe schaltet zwar gut - aber es scheint viel zu lang übersetzt.
mit zu lang übersetzt meine ich: im fünften Gang lässt sich das nicht ausdrehen - neulich fuhr ich auf der A 81 mit 160 km/h und im fünften Gang waren es gerade 4.500 Umdrehungen.
ich glaube der Seicento hat keinen 5ten Schongang sondern eigentlich sowas wie ein "close ratio" Getriebe.
Das Genze hat auch Vorteile - im Sommer fuhr ich nach Berlin und der Verbrauch lag um die 4 Liter pro 100 km.
Naja habe jetz in der Nähe ein Getriebe gesehen: 82 000 km Sporting MPI, BJ 2004 - für 100 Euro.
Für das Getriebe in der sogenannt Fachwerkstatt haben sie mir glaub 300 abgenommen.
Nun mein Seicento ist Baujahr 2000 Schlüsselnummer 4136 - würde das passen? Gab es da viele Veränderungen?
Was bedeudet MPI?
Also worauf muss man beim Getriebe-Kauf achten? - haben alle Sporting Seicentos das gleiche Getriebe oder ist es das Baujahr?
Sind 100 Euro okay?
Cordiali Saluti Carlo