Kupplungspedal quietscht und ist extrem rutschig

  • Geringe Laufleistung + neuestes Modell nach Facelift (Einer von den letzten, gebauten...)
    Der Wagen hat vielleicht einen Inspektionsstau, aber das ist nur Kleinkram.
    Die beste Basis... Für alles weitere...

    Etwas negativ: Der hohe Kaufpreis von 4000,00 Euro. Der "Händler" hat sicher ein gutes Geschäft gemacht :thinking_face:

    Aber das musst Du irgendwie mit Dir selbst verbuchen :winking_face_with_tongue:

    Aber, wenn jetzt nichts Gravierendes mehr kommt, finde ich ihn so vollkommen OK.

    2 Mal editiert, zuletzt von bbcreativo ()


  • Sorry, aber 4000€ war DEUTLICH zu viel.
    2500-2800€ vielleicht, aber gut, jetzt ist es zu spät.


    Und das was du sonst noch so vor hast ist etwas Schräg!

    Recaro Pole Position für Stück 700€ ??
    Rennkat und Aral Ultimate 102 ?? Sorry aber was für ein Unsinn! Meinst du das bringt dir 10PS?

    Du solltest mit etwas mehr Sinn und Verstand an das Thema ran gehen und dich vielleicht erst mal informieren!

  • Sorry, aber 4000€ war DEUTLICH zu viel.
    2500-2800€ vielleicht, aber gut, jetzt ist es zu spät.


    Und das was du sonst noch so vor hast ist etwas Schräg!

    Recaro Pole Position für Stück 700€ ??
    Rennkat und Aral Ultimate 102 ?? Sorry aber was für ein Unsinn! Meinst du das bringt dir 10PS?

    Du solltest mit etwas mehr Sinn und Verstand an das Thema ran gehen und dich vielleicht erst mal informieren!

    Sowas kannste Dir sparen!


    Dass diese Umbauten total Quatsch sind und dass 102er nix bringt ist mir klar. Es ist ein Hobby, hab Jahre lang kein Auto gehabt weil ichs nicht gebraucht hab. Dachte der Fiat es ist ne gute Basis für ne Rennsemmel, welche nicht schnell ist aber einfach Spaß macht und nochmal 10 Jahre hält. Mein Opa hatte auch nen Seicento. Der is immernoch da aber in 20 Jahren und 20 Tausend Kilometer kaputt gestanden.


    Ich bin beruflich und privat Vieles gefahren. Vom 750i über nen Twingo RS bis zum Astra G OPC


    Natürlich baue ich keine Recaros ein sondern FK oder so. Das war nur ein Beispiel


    Ja dass der Preis viel zu hoch war, ist klar. Aber ich dachte wirklich das Dingens passt.


    Wie gesagt auf der Heimfahrt 400 Kilometer is der ganze Mist gekommen. Zurück fahren und Reklamation geschweige denn ne Übernachtung in der Pampa ging nicht!

  • Wenn ich mir das Sparen kann dann kann ich mir auch sparen auf deine Fragen zu reagieren und Dir Tipps zu geben!


    Schreib kein Scheiß, dann musst du dich nicht wundern das man (oder zumindest ich) darauf eingeht.

  • Zitat

    Schreib kein Scheiß, dann musst du dich nicht wundern das man (oder zumindest ich) darauf eingeht.

    Wieder einen neuen Freund gefunden?
    Ja, manchmal sollte man wirklich die F***** halten.


    747jet : Das macht er immer so...

  • Äh Leute das geht jetzt hier in die falsche Richtung! Streiten können wa gerne, aber nicht wegen nem Auto! Das ist es echt nicht wert, egal wie sehr wir unsere Seicentos lieben! :fearful_face::thumbs_up:


    Ich hab morgen Mittag nochmal einen Termin in einer Werkstatt bei mir um die Ecke.


    Sag Euch dann was Sache is:thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    bbcreativo,


    den Beitrag habe ich umgehend gelöscht nachdem sich hier einige schön negativ zum Trofeo Umbau geäußert haben, vom Diskriminieren ganz zu schweigen.


    Auch wenn das momentan nicht alles homologationsmäßig an dem Cinque richtig ist, aber das wird sicherlich.


    Wichtig ist doch das mal wieder ein 0.9er gerettet und nicht entsorgt wird.


    Von meiner Seite wars das bezüglich Einsatz hier im Forum.


    Noch was auf Pn´s von einer bestimmten Seite gibt´s von mir keine Antwort.


    Gruß Stefan

  • Da weiß ich jetzt leider nicht, um was es geht...:face_with_open_mouth:

    Wie gesagt ich habe/hatte eigentlich vor, das Auto nach und nach so umzubauen, dass es für mich was richtig Tolles ist, jeden Tag damit zu fahren.

    Habe mich wirklich eingelesen, sogar italienische Beiträge per Translator auf Deutsch übersetzt.

    Und nicht zu vergessen, meine Großeltern haben auch einen Sei, aber der steht sich tot und rostig.

    Natürlich hätte ich das nicht alles gleich gemacht, da die Geldscheine bei mir nicht auf dem Baum wachsen. Jetzt mit Corona bekomme ich leider auch weniger Geld.

    Sogar bei DBilas habe ich angefragt, was geht. Umbau auf Einzel Drossel, Scharfe Nocken etc. Geht aber ohne TÜV. Also fällts weg.

    Ist Schwachsinn ja aber fast alles Tuning am Auto ist Geld, welches einfach weg ist. Außer Werks Tuning, Abarth, ABT etc.

    Jetzt muss das Auto erstmal heile werden. Der Händler bekommt auf jeden Fall eine Anfrage mit dem Kostenvoranschlag für die Kupplung, falls die wirklich in den Fritten ist.

    Die Tür und der Blinker, ja das is mir egal im Moment

  • Zitat

    Der Händler bekommt auf jeden Fall eine Anfrage mit dem Kostenvoranschlag für die Kupplung

    Natürlich kann es sein, das etwas an der Kupplung kaputt ist. Aber das "Geräusch" muss nicht direkt mit der
    Kupplung etwas zu tun haben. Du hast gesehen, wie günstig die Kupplungsseile sind. Wenn man auf die Kupplung
    tritt, rutscht eben dieses "Seilchen" hin und her, tagein, tagaus. Daher könnte nur dieses DINGS kaputt sein.

    Hast Du dagegen Probleme mit dem Einkuppeln, Gang einlegen usw. könnte es natürlich die Kupplung sein.

    Du hast für den Wagen schon (zu) viel ausgegeben. So ein Kupplungswechsel kostet auch richtig Geld,
    weil das Getriebe raus muss. Manche bauen die komplette Motor-Getriebeeinheit aus. Der eigentliche
    Kupplungswechsel ist da gar nicht das Ding. Nur das "Drumherum" kostet Zeit und Geld.
    Dieser Kupplungszug ist am Pedal nur eingehängt, am Kupplungshebel mit einer dicken Mutter verschraubt.
    Am Gehäuse sitzen noch zwei kleine Schrauben, als Befestigung der Hülle des Zuges. Bisschen frickelig, aber
    locker auch als z.B. Laie (Nach Anleitung) hinzubekommen.

  • Ich hoffe, dass es nur ne Kleinigkeit ist. Schalten tut sich der Wagen ok, der Ganghebel ist etwas labbrig, aber das kenne ich von den Fiats. Beim Fahren wenn man Last wechselt, wackelt der Hebel auch nicht vor und zurück. Aber wie gesagt, sehr leicht und labbrig ist das halt.

    Grade nochmal nen Test gemacht: Motor aus, erster Gang drinnen und es quietscht unten beim Pedal.

    Dann Gang ausgelegt und die Kupplung gedrückt, es quietscht unten und außen unter dem Auto. Morgen weiß ich mehr.


    Und ja ich hab das zweifelhafte Talent, zu viel Geld für ein Auto auszugeben. Aber das war für mich a) das letzte Mal dass ich einen Gebrauchten hole und b) der letzte Verbrenner


    Ich hatte bis letztes Jahr einen Swift Sport als Leasing. Da bin ich 3 Jahre mehr oder weniger sorgenfrei unterwegs gewesen.

    Ob man das Geld jetzt versäuft oder ins Auto steckt, weg is es halt

  • Es tut schonmal gut, dass man hier von der Seele schreiben kann. Es ist wirklich ätzend wenn man sich auf etwas freut, und dann ist sowas. Egal ob 2, 4 oder 10 Tausend Euro.

    Bis her hatte ich bei allen Gebrauchten Pech, und das trotz Recherche, Gebrauchtwagen Tipps, youtube etc. Befasse mich mit dem Mist seit 2007 seit ich meinen Führerschein hab.

    Trotzdem passiert sowas immer wieder.

    Leider habe in meinem Bekanntenkreis nur einen KFZler, er ist leider ziemlich am Boden wegen einem Bornout.

    Er hat zwar gesagt, er macht das mit mir, aber seit einigen Tagen höre ich nichts von ihm und es kommt auch keine Antwort. Von daher lass ich ihn jetzt in Ruhe

  • Der Wagen ist einfach ein modernes Auto. Klein aber fein.
    Mach fette Reifen drauf und wenn Du ständig Krach haben willst einen "Sportauspuff".
    Alles andere ist was für technisch versierte, die den ganzen Tag Schrauben vor den
    geschlossenen Augen sehen. :winking_face:

  • Ich dachte das Auto ist so wie am Anfang als es 98 rausgekommen ist. Wollte halt einen der Letzten haben, weil ich dachte das Auto ist recht unmodern (im Positiven Sinn) und mann kann fast alles selber machen

    Der Wagen ist einfach ein modernes Auto. Klein aber fein.
    Mach fette Reifen drauf und wenn Du ständig Krach haben willst einen "Sportauspuff".
    Alles andere ist was für technisch versierte, die den ganzen Tag Schrauben vor den
    geschlossenen Augen sehen. :winking_face:

    Da hast du wohl recht^^


    Wenn ich sehe was mich die Teile kosten würden, eine neue Sachs Kupplung 150 Euro oder ein komplettes Fahrwerk keine 500 Euro. Das ist eigentlich ein Witz

    Nur leider sind die Stundensätze hier in München sowieso verrückt und die Arbeitszeit bei dem Auto auch nicht so wenig. Ich weiß, dass ne Bosch Werkstatt hier für den Zahnriemen Wechsel fast 3 Stunden kalkuliert. Dann könnt Ihr euch ausrechen, was das kostet mit nem Stundensatz von ca. 100 Euro Brutto! :thumbs_up::smiling_face:

    Ich liebe diese Stadt :smiling_face_with_horns::smiling_face_with_horns:

    Manchmal ist es kein Wunder, dass so viele Leute Schulden machen hier und bei Corona wirds nicht besser

  • da dein auto doch eigentlich fahrbereit ist guck doch mal im umkreis von münchen.


    es gab doch mal den manfred hier im forum, von dem habe ich zwar schon lange nichts mehr gelesen aber der hatte seine werkstatt in der nähe von münchen.


    vielleicht kennt ja einer der mitglieder aus dem alten forum seine adresse und kann die weiter geben.


    son ähnlichen fall mit ner vermurksten karre aus dem münchener raum wurde doch schonmal lange diskutiert.


    zum thema kupplung zurück. da ja ausser nem geräuch und nem subjektiven gefühl von schwergänigkeit eigentlich kein problem da ist wäre mein vorschlag, fahren und beobachten.


    ohne dir jetzt zu nahe tretten zu wollen, deine technischen fähigkeiten scheinen eher noch am anfang zu sein. war bei mir und vielen anderen nicht anders. aber das model ist nen dankbares schrauberobjekt. das ist übersichtlich und technisch einfach aufgebaut. da kann man mit der zeit reinwachsen. fang einfach mit kleinigkeiten an und du wirst feststellen das du dich mit der zeit immer mehr traust.


    bitte berücksichtige das du hier zwar gut aufgehoben bist bei problemen, aber die meinungen der anderen dazu sind zum grossteil subjetiv und auf deren erfahrungen mit den auto. kein von uns steht vor dem auto und kann direkt gucken.


    je genauer deine fehlerbeschreibung um so grösser die chance auf ne lösung des problems.

    sonst wirds leider nur rätselraten und im schlimmsten fall kostet dann nen problem geld was garnicht da ist.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Wollte halt einen der Letzten haben, weil ich dachte das Auto ist recht unmodern (im Positiven Sinn) und man kann fast alles selber machen...

    Die "Tuner" hier im Forum, nutzen Fahrzeuge mit den verbauten Steuergeräten IAW 6F / 16F, vorzugsweise mit SPI, weil man diese mit einem getunten Chip versehen kann.
    Man kann aber auch den Motor des Punto 75 mit 73PS verbauen, der ebenfalls ein IAW 8F Steuergerät verbaut hat.

    In den neueren Autos, die zumeist MPI Motoren haben, ist ein IAW 59F M7 verbaut. In Deinem Auto wohl aber eher ein IAW 4AF.
    Mit diesen Steuergeräten und ihrer vorhandenen Peripherie, ist es nicht mehr so einfach, irgendetwas am Motormanagement zu verändern.

    Bei den "älteren" Modellen, rupft man halt etwas raus, steckt was größeres rein, ändert einen Chip im Steuergerät, und/oder baut einen Turbolader ein.
    Dies alles ist dann aber erst "Straßentauglich" wenn es vom TüV abgenommen ist. Ob es abgenommen wird, ist in den meisten Fällen fraglich.
    Man kann dies alles bei Deinem Auto auch machen. Damit drehst Du die Uhr für den Wagen aber rückwärts.

    Dein Modell jetzt, ist das letzte, was gebaut wurde. Da sind alle Vorschriften betreff Luftreinheit/Umwelt vereint. Der hat Euro 4.
    Wenn man da was verändert, ist es direkt Pustekuchen mit Euro 4.

    Einmal editiert, zuletzt von bbcreativo ()