nach Wechsel der ZKD kein Kühlkreislauf mehr

  • Hallo, ich möchte mich zunächst kurz vorstellen, mein Name ist Marita, fahre einen Seicento Ez. 2000 mit dem Fire Motor und ich habe dringend Hilfe nötig.

    Vor Monaten begann es mit Wasserverlust, nicht sichtbar - also es lief nirgends raus - der Wasserverlust wurde immer stärker und ich brauchte meinen Kleinen zu Fiat.

    Die Diagnose in Sekundenschnelle die ZKD müsse neu gemacht werden, dazu gleich ein Kostenvoranschlag über 1200,00€ :fearful_face:

    Ich brachte den Wagen auf anraten eines Freundes in eine Hinterhofwerkstatt - was keine Abwertung bedeutet soll -

    Dort wurde eine neue ZKD eingebaut, der Wagen startet und fährt einwandfrei, nach nur kurzer Zeit kocht der Kühlmittelbehälter über, obwohl im Heizungskühler nicht ein Tropfen Wasser ankommt. Kühler und Thermostat sind durchgängig.

    Meine Frage an die Fachleute hier ; könnte es sein das die Dichtung verkehrt eingebaut wurde, oder ist das unmöglich ? würde das die Auswirkung sein können. ?

    Das Problem ist, die wollen erstmal 600,00€ Anzahlung um weiter zu machen haben aber wie ich das so sehe keinen Plan.

    Wer kann helfen ?

  • Egal, was das Ganze auslöst, es wird wohl neu gemacht werden müssen. Und ja, man kann die ZKD falsch einbauen.
    Läuft denn der Lüfter überhaupt an? Wie schnell wird er zu heiß?
    Der Kühlkreislauf muss auch frei von eingeschlossener Luft sein.

  • Hallo,


    Ja man kann die Dichtung verkehrt einbauen. Dies sieht man, wenn man sich die Kopfdichtung auf der Seite Richtung Spritzwand anschaut. Die ist auf der linken Seite überstehend, dann wäre sie richtig eingebaut.

    Mach mal ein Foto von der Dichtung, quasi hinterm Motor von oben am Liftfilterkasten nach unten.

    Wie hast Du geprüft, das im Kühler nix ankommt? Das ist ja ne sehr tiefe Position, wenn Du da die Schelle öffnest, kommt da ja sofort das Wasser raus. Oder hab ich Dich missverstanden?

    Zirkuliert auch kein Wasser in den Ausgleichsbehälter hinein?

    Falls ja schlecht entlüftet oder die Wasserpumpe läuft nicht??

  • Hab mir das gerade mal angeschaut, sieht komisch aus, als ob da jemand irgendwelche Halter gebaut hat, aber der Motorläuft wirklich sauber und rund - beschleunigt ohne ruckeln oder sowas.

    Hab da gerade nochmal angerufen und man sagte mit der Zylinderkopf der vorher drauf saß war gerissen und man hätte einen Gebrauchten besorgt, der aber von der Befestigung her anders war. Man hätte Improviziert und die Halter geändert bzw. angefertigt.

    Mit anderen Worten die haben einen MPI Kopf auf den Block von einen Fire Motor gebaut. Ob das nun vom Kühlmittelfluss was ändert frage ich hier ?

    Leider ist auch der alte Zylinderkopf weg, das heißt wenn dem so wäre und das Problem dadurch aufgetreten ist, weil die Zylinderköpfe nicht einfach austauschbar sind sind, brauche ich nun auch noch einen Zylinderkopf (nicht MPI)

  • Wenn Du dafür eine Rechnung bezahlt hast, dann würde ich auf Behebung der Mängel auf Kosten der Werkstatt bestehen. Das kläre am Besten mit einem Rechtsanwalt oder Deiner Rechtsschutzversicherung (so Du eine hast). Vielleicht hast Du auch einen Mitgliedschaft in einem Autofahrer-Club? Da würde ich auch mal anrufen, den Sachverhalt schildern und um Rat fragen.


    So, jetzt von der motortechnischen Seite her: Du brauchst den Zylinderkopf von einem Motor des Typs 176B2000 - das sind die 1.1 SPI-Motoren mit 40kW, die in den Cinques (170) und SPI-Seicentos (187) verbaut wurden. Diese Motoren wurden unter Anderem auch in der ersten Generation Fiat Punto (176) und Lancia Y (840) verbaut, also hast Du einige Fahrzeugserien als Spender zur Auswahl. Die Zahlen in Klammern sind die jeweiligen Modell-Nummern.


    Das hier wäre zum Beispiel einer: https://www.ebay.de/itm/FIAT-P…ockenwellen-/362976921907

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Ah ja: der neue Zylinderkopf muss vor Einbau natürlich geplant werden, und neue Zylinderkopf-Schrauben sollten auch verwendet werden.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • ja, hab jetzt geschnallt das die mir einen nicht perfekt passenden Kopf drauf gesetzt haben, habe ich auch schon mit denen abgeklärt, die verzichten auf das Geld für das Ersatzteil. somit muss ich nur noch 400,00€ zahlen womit ich auch sehr einverstanden bin, aber was ist jetzt mit der Zirkulation des Kühlwassers. Kriegt man die irgendwie hin oder liegt das am falschen Zylinderkopf

  • Die Zylinderköpfe sind untereinander kompatibel. Sie unterscheiden sich an den Stehbolzen für die Befestigung der Ansaugeinheit.

    Ich weiß gerade nicht genau, was an dem verbauten Zylinderkopf falsch sein soll.
    Irgendwas ist aber anscheinend falsch. Das müsste man erst einmal herausfinden. Alles andere ist Hellseherei.
    Nachher haben die noch einen Schlauch falsch angeschlossen? (Da müsste man schon sehr blöde sein)

    Wie schon gesagt, wenn z.B. nur der Kühler-Lüfter nicht anläuft, hat man auch nach einiger Zeit das Problem, was Du beschreibst.

    Es geht um Zeiten: Wann kocht er über? Wie lautet die ZFA Nummer des Autos?

  • es ist auf keinem der Schläuche Druck drauf und ich vermute die sind auch alle leer, es besteht definitiv keine Fluss von Kühlflüssigkeit. Die wollen jetzt die Wasserpumpe erneuern.

  • Die Wasserpumpe beim fire geht nicht kaputt,die überlebt den Wagen

    Wenn eine werkstatt nichtmal weisst wie ein kühlkreislauf funktioniert sollte sie am besten schließen.


    Wenn die Pumpe nicht fördert kommt am kleinen Schlauch am Behälter nicht an.

  • Also ZFA 18700000491205


    aus dem kleinen Schlauch der in den Ausgleichbehälter geht kommt kein Wasser,

    aus dem Schlauch der zum Heizungskühler für kommt kein Wasser.

    Und hier ein paar Bilder von den Anschlüssen am Vergaser. Ach ja und da hängt noch so ein verwaistes Kabel rum mit einem Kabelschuh dran, war wohl beim vorherigen ZK ein Fühler oder so ?

  • Mann, was waren das für Frickelsbrüder...:thinking_face::face_with_open_mouth:

    Die ZFA Nummer stimmt so nicht?! Zahlendreher?

    An die Anderen: Hat der Kühlerlüfter nicht so einen Anschluss?

    Einmal editiert, zuletzt von bbcreativo ()

  • Nee keinen Zahlendreher, die steht so im Fahrzeugschein !! nee der Kühlerlüfter hat eine 2 polige Steckverbindung -- dies hier ist ein Gelbgrünes Kabel mit einem 90Grand Gummischutz und einem Klemmschuh.

    Ich denke bei dem anderen ehemaligen ZK saß dort Höhe Ölpeilstab ein Fühler ( Temperatur ) vielleicht ?

    bbcreativo ; wenn Du selbst nicht genau Bescheid weißt, dann solltest Du nicht unbedingt hier ständig reinschreiben.

    Schon alleine deine Aussage ALLE Zylinderköpfe sind untereinander kompatibel, ist nun auch Blödsinn, Also bitte erst informieren und dann reinsetzen

    Danke