Benzingestank beim Starten

  • Mein 1.1 SPI SC riecht beim Motorstart im Bereich der Front nach Sprit. Im Auto selber merke ich nichts davon, der Geruch ist auch unabhängig vom Tankstand.

    • Mit der 34er-DK kommt mir der Spritgeruch intensiver vor als mit der Serien-30er.
    • Ich habe die Drosselklappe und die Schläuche schon mal mit Bremsenreiniger abgesprüht, dabei aber keine Veränderung im Motorlauf festgestellt. Vielleicht war's auch zuwenig Sprüh, um Auswirkungen festzustellen.
    • Die Schläuche von den stählernen Treibstoffleitungen zur 34er-DK sind neu.
    • Der kleine Schlauch vom Ventildeckel zur Luftfilterkasten und zur DK-Gehäuse ist auch neu.
    • Die Flächendichtungen der 34er-DK habe ich auch erneuert (Dichtsatz).
    • Wenn ich die Airbox drauf habe statt dem Serien-Luftfilterkasten, dann kommt mir der Spritgeruch intensiver vor.
    • Lecks oder Pfützen sehe ich keine, mit Schnüffeln finde ich die Geruchsquelle auch nicht.


    Was könnte das sein - der Aktivkohlefilter bzw. die Schläuche dran?

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Ich hole das Thema mal wieder hoch - hat keiner eine Idee? Mir ist es vorhin wieder aufgefallen.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Naja, aber da sollte er doch nicht nach unverbranntem Benzin riechen, oder?


    Der Geruch kommt am Ehesten aus dem fahrerseitigen Bereich neben dem Luftfilterkasten.


    An den Spritleitungen ist aber Nichts zu sehen, die Schläuche an der Drosselklappe habe ich beim Tausch der DK erneuert.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Ich habe die Befestigungsschrauben vom hinteren Teil des Luftfilter-Kastens durch selbstsichernde Muttern ersetzt und festgezogen.


    Außerdem habe ich die Schraubschellen auf den Schläuchen der Kraftstoff-Leitungen noch einmal nachgezogen.


    Nach meinem Gespür wären alle Verbindungen zu stark angezogen, aber es hält und jetzt riecht es auch nicht mehr.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.