Tipps für Umbau (Fahrwerk, Felgen, Innenraum etc.)

  • Wenn Dein Sei innen schnell sehr heiß wird, hast Du entweder ein Problem mit dem Wärmetauscher im Heizungskasten oder mit dem Thermostat (ich hab‘ den Stand der Arbeiten an Deinem Sei jetzt grad nicht im Kopf).


    Ich habe erst den Wärmetauscher wechseln lassen und dann selbst das Thermostat, Kühler, Lüfter und Kühlmittel erneuert.

    Der Wärmetauscher kommt auf circa €50.-, plus 2,5h Arbeitszeit. Danach war die Heizleistung schon viel besser regulierbar als davor.


    Jetzt ist das Heiz-/Kühlverhalten wirklich (relativ, im Rahmen des Möglichen) fein justierbar und gut nutzbar.


    Was mich immer noch begeistert ist, wie schnell mein Seicento im Winter heizt.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Das ist Richtig, die Heizung kommt echt schnell und ich freu mich darüber!

    Andererseits frag ich mich was da schief läuft, da ich die Heizung immer voll auf drehe und es dann eben kuschelig warm habe. Aber vor Explosionen hatte ich noch keine Angst. :smiling_face:

  • Na der wird nur innen heiß, wenn ich ordentlich Vollgas auf der Bahn fahre. Ansonsten ganz normal wie man es von nem kleinen Auto erwartet.

    Jetzt mit den 14 Zoll Reifen und warmen Wetter muss er schon deutlich mehr kämpfen, leider nö.


    Ich lass da jetzt nichts mehr machen, seit Donnerstag ist er jetzt wieder in der Werkstatt. Vermutlich brauchen die länger um die Domstrebe zu justieren und/ oder ne Andere zu bestellen. Das Auto steht mehr in der Werkstatt, als bei mir :face_blowing_a_kiss:


    Und weil das Auto leer ist, ist alles über 100 ein Ritt auf der Kugel. Ein Höllenlärm innen drinnen, aber so wollte ichs ja auch.


    Ich will gar nicht mehr schneller als LKW Tempo fahren.


    Fahrspsaß pur und Lärm bei 100 km/h.

    Ist eigentlich ganz cool so. Den Nerven Kitzel haben die RS3 Fahrer nicht bei 280🤪👍

    Ich sag es immer: So einen getunten Seicento zu fahren, da braucht man größere Eier als im Golf R und anderen Schwachsinn!

    Einmal editiert, zuletzt von 747jet ()

  • Das Einzige, was etwas doof ist, ist dass er nur 3.5 cm tiefer ist. Mehr ist laut TÜV legal nicht machbar mit den 14 Zoll Alus. Sieht optisch nicht so toll aus. Meine Werkstatt hätte mir auch ein 6mm Fahrwerk besorgen können, aber das ginge dann laut TÜV nur mit den original Felgen. Naja muss man nicht verstehen, was in Deutschland legal ist, und wer sich wirklich daran hält :face_with_open_mouth: Sehe jeden Tag irgendwelche BMWs, wo ne Hand zwischen Reifen und Karosserie passt

  • Ich verstehe Deine Probleme nicht wirklich.

    Wenn Du ein komfortables Auto willst dann kaufe ein relativ weiches Fahrwerk und freue Dich über eine relativ normale Beschallung auch bei Höchstgeschwindigkeit.

    Willst Du ein direktes Auto dann baue harte Silikonlager ein, entferne alle Bitumenmatten, Teppiche und freue Dich über Rennfeeling in der kleinen Kiste.

    Aber es leer räumen und dann sagen es macht keinen Spaß mehr... dann mach es doch rückgängig.

    Wenn Du Dir die Autos in der Galerie anschaust siehst Du doch, was in Deutschland möglich ist, es gibt einige schöne Felgen und Gewindefahrwerke, wo Du die Höhe selbst bestimmen kannst, bis es anfängt zu schleifen.

    Mit Deinen Aussagen kann ich echt nichts anfangen, sorry.

  • Ich verstehe Deine Probleme nicht wirklich.

    ich schon.


    hier trifft ne wunschvorstellung, wie das auto sein sollte, auf die bittere realtität.


    so beim grob drüberlesen steht hier immer was von werkstatt. also ist da wohl nicht gross was mit erfahrung im schrauben und dem wissen welche umbauten was bewirken.


    die werkstatt ist wohl auch keine reine tuningbude.


    also ist das ganze nen kommunikationsproblem.

    der kunde will was, die werkstatt machts ohne gross aufzuklären.


    rausgekommen ist wohl son halbgares ergebnis.

    nicht unbedingt das was sich der kunde wünscht.


    da hätte ich auch keinen bock mehr auf so ne karre.



    Naja muss man nicht verstehen, was in Deutschland legal ist, und wer sich wirklich daran hält :face_with_open_mouth: Sehe jeden Tag irgendwelche BMWs, wo ne Hand zwischen Reifen und Karosserie passt


    ich behaupte mal das der grossteil natürlich legal ist.

    in deutschland ist genau das legal was dir der prüfer einträgt. und hier hängts vom können, wissen und bock des prüfers ab bzw. von der werkstatt mit endsprechendem wissen und kontakten.


    und ich rede hier nicht von gefälligkeitseintragungen.


    am schluss ist alles was technisch machbar ist auch eintragungsfähig.

    die frage ist nur nach dem richtigen weg dahin und welche kosten dabei entstehen.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von cookie1963 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe langsam den ganzen Beitrag nicht mehr. :confused_face:


    Hier scheint Geld "versenkt" worden zu sein.


    Der 747jet hat einige Tips bekommen und keinen davon befolgt.


    Fahrwerk, Felgen dann das andere Zeusch..... :smiling_face_with_sunglasses:


    Domstrebe vorn ggf. und hinten für was? Auto ausleeren.....usw.


    Die Werkstatt hat´s gefreut. Wer will solch einen "Auftrag" nicht haben?


    Gruß Stefan

  • im prinzip haste recht stefan.


    nur mit ner kleinen einschränkung, ich als werkstatt würde den kunden

    über die folgen, sprich fahrverhalten, lautstärke, usw., aufklären.


    sowas hiess früher beratung.... :winking_face:


    ich glaube einfach das vielen nicht bewusst ist, wenn ich eine sache verbessere, dann verändert sich zwangsläufig eine andere sache. immer bezogen auf das werks setup.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von cookie1963 ()

  • im prinzip haste recht stefan.


    nur mit ner kleinen einschränkung, ich als werkstatt würde den kunden

    über die folgen, sprich fahrverhalten, lautstärke, usw., aufklären.

    Dir glaub ich das auch, wenn du aber selber die Folgen nicht kennst und Geld machen musst um zu überleben (weil du z.B. unfähig bist) kommt eben sowas bei raus.

  • Sitze: hatte mal welche aus einer Barchetta drin. Musst Dir aber selber einen Adapter bauen (Flacheisen für die Anpassung der Befestigungsbohrungen, Vierkant-Profil damit die Barchetta-Sitze nicht am Boden schleifen).

    Greife das Thema hier (indirekt) nochmal auf!


    Aus einem anderen Thread, war der Link hier zu entdecken. Ist es demnach möglich, diesen Adapter https://www.tzr-motorsport.de/…ugspezifische-Sitzkonsole zu verwenden und darauf diese schönen Sitze aus dem Barchetta https://www.ebay-kleinanzeigen…sitze/2256081197-223-4407 zu verbauen? Zumindest sieht es aus, als wäre es universeller

    Oder muss da etwas eigenes her? Leider sind die Antworten auch hier im Forum relativ unklar, oder ich übersehe da was. Falls ja, möchte ich mich entschuldigen!


    Vor allem, was sagt der TÜV dazu? Muss da extra was her(Abnahme/Gutachten), oder lässt sich das "einfach" einbauen?
    Da ich doch ab und zu mal eine "längere" Strecke und öfter kurvige Strecken hier fahre und es in Zukunft öfter vor habe, wären entsprechende Sitze manchmal nicht schlecht. Entweder macht man aus den jetzigen was, oder es kommt gleich was "g'scheits" rein... ^^

    Natürlich im schmalen Budget...

  • Hat keiner nach den Konsolen geguckt. Der Prüfer sah zwei schwarze Ledersitze, die optisch in den Sei reinpassten. Die Rückbank hatte ich erst mit einem schwarzen Sitzschoner überzogen (9,99.- bei LIDL) und dann gegen den Van-Ausbau (Platte und Trennwand) ersetzt.


    Hätte er gefragt, hätte ich ein Foto von unserem Berner Sennenhund gezeigt. Aber wie gesagt: hat ihn nie interessiert,

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.