Update steht für Morgen (17.01.21) an, Spendenverwendung.

  • Hallo Saghon,


    gut, das Du die Verwendung der Spenden transparent gestaltest.

    Dennoch sind es immer wieder die gleichen Leute, die für den Erhalt des Forums spenden.

    Gleichzeitig werden es die anderen sein die meckern, wenn das Forum wieder eingestellt werden muss, weil es sich finanziell nicht trägt.

    Normalerweise sollte sich das mit sehr kleinen Beträgen von mehr Usern einfacher zu realisieren lassen, als mit größeren Beträgen von weniger Usern.

    Ich appelliere mal an die Leute, die hier zwar immer Wissen anderer mitnehmen, dafür aber nicht mal bereit sind etwas zu geben.

    • Offizieller Beitrag

    Gerne. Das sollte auch so sein.

    Das Forum dient ja nicht nur zu meinem Privatvergnügen. Da steckt auch Arbeit und machmal auch Nerven drin.
    Die Finanzierung des Forums ist definitiv gesichert. Auch ohne Werbung. Das geben die freiwilligen Spenden bislang her.
    Es wäre auch toll, wenn jedes Mitglied 1€ im Jahr gibt, dann wäre das Thema gar kein Thema. ^^


    Für Anregungen bez. Erweiterungen habe ich immer ein offenes Ohr. Eine kleine wird mit der nächsten Version schon implementiert.


    Lg.

    Chris

  • Will mich nicht unbeliebt machen... Aber wofür braucht es 100€ wenn ein Update ansteht?


    P. S.: Ich hatte dir ja mal per PN angeboten, dass wir das Forum auf meinen Firmenserver packen könnten, damit würden alle Kosten für Domain (6 Euro im Jahr) und Server (wenn da nur das Forum drauf liegt vielleicht 50 Euro im Jahr) weg fallen. Hattest du ja leider kein Interesse dran.

    • Offizieller Beitrag

    Du machst dich doch nicht unbeliebt wenn du etwas fragst.


    Das Lizenzmodell der Forensoftware ist dermaßen gestaltet, das es die jeweilige Version für ein jahr incl. aller Updates (auch neue Versionen) gibt. Ist das Jahr um, gibt es nur noch kleine Bugfixes.
    Eine Majorversion wurde bereits übersprungen. Die neue ist notwendig um technisch auf der Höhe zu bleiben.

    Die aktuelle Version muß daher wieder neu lizensiert werden. Das gilt auch gelegentlich für Plugins wie Marktplatz, Wiki usw..


    Dein Angebot hab ich abgelehnt, weil ich bereits einen Server habe.
    So bin ich unabhängiger in meinen Entscheidungen. Die .world Domain kostet alleine schon 37,07 € per anno.


    Ich kann das aus eigener Tasche tragen. Ich bin aber dankbar für jede Unterstützung. Das zeigt eure Wertschätzung an diesem Projekt.

  • Saghon

    Hat den Titel des Themas von „Update steht an, Spendenverwendung.“ zu „Update steht für Morgen (17.01.21) an, Spendenverwendung.“ geändert.
  • Wo sind denn die Zeiten geblieben, in denen die Forensoftware kostenlos war und man auch updates kostenlos machen konnte? Hab ja früher auch mehrere Foren gehabt, da war das alles immer kostenlos...


    Dass die Domain und der Websprace Geld kosten ist klar, das hätte ich halt gerne übernommen hätte, wenns auf meinen Server gekommen wäre. Habe einen Reseller-Server.