Fiat Seicento Sporting spi Italy

  • Hallo Leute, ich bitte um euren Rat. Beim Einbau der neuen Bremsanlage ist mir aufgefallen, dass ich etwas Pedalweg verloren habe. Die Scheiben und Beläge haben gerade mal 20km und müssen sich noch gut einpendeln. Könnt ihr einen größeren Hauptbremszylinder empfehlen? passt das zum originalen bremskraftverstärker?

  • Würde ich nicht empfehlen, den Gewinn an kürzerem Weg in % hast du auch in gleichem Ausmaß höhere Pedalkraft.

    Laß die Bremsklötze mel gut einlaufen auf die Scheiben vielleicht nochmal entlüften dann paßt das auch. Handbremse kurz einstellen bringt auch was, aber nicht schleifen lassen, ganz leicht streifen ist ok, aber das Rad sollte frei drehen wenn aufgebockt.

  • Ok, ich warte, bis sich die Beläge an die neuen Scheiben angepasst haben Ich muss das Handbremsseil reparieren, jetzt ist es nicht angeschlossen.

  • Gestern habe ich die Handbremssaiten repariert, ich habe es geschafft seine Originalsaiten zu montieren, es funktioniert super. Wie empfohlen haben sich die Beläge an die Scheiben angepasst und die Bremswirkung verbessert.

    Ich überlege jedoch, seinen originalen Hauptbremszylinder zu ersetzen, da ich ihn nie gewechselt habe und mit den alten Trommeln und den alten Bremssätteln das Bremspedal sehr verspielt war.



  • Hallo Leute, ich habe schon länger nicht mehr geschrieben. Das Projekt für den 1.4 16v Umbau schreitet voran. Heute habe ich die letzten bestellten Teile bekommen. Für den Auspuff habe ich mich für ein richtig geformtes aluminisiertes Stahlrohr entschieden, ich muss nur die beiden Schalldämpfer, flexibel und Flansch, schweißen. Ich habe auch die Kupplung, Verteilerkit mit Wasserpumpe, Thermostatventil, neuen Serviceriemen und andere Kleinigkeiten bekommen. Jetzt werde ich langsam versuchen, alles am Motor zu montieren und dann, nach einer guten Portion Mut 😂, den Tausch machen. Ich hoffe nicht zu viele Unannehmlichkeiten zu haben und hoffe auf Ihre Hilfe.

  • Gefällt mir sehr gut was du da machst. :winking_face:

    Lässt du die Thermoisolierung so oder lässt du noch die dünnen Bleche anschweißen?

    Ich hab ne Fiat Meise :winking_face_with_tongue:


    Der Anfang vom Ende ist immer Einfacher!

  • Meinst du bei dünnen Blechen die Originalbleche, die die Krümmer abdecken? ehrlich gesagt hatte ich schon daran gedacht, Bleche zu verwenden, um die Auspuffkrümmer weniger auffällig zu machen.

  • Nein es gibt extradünne hitzebleche die man dann Stück für Stück und die Isolierung drauf schweißt denn dann zerfällt sie nicht einfach und alles bleibt an seiner Stelle.

    Ich hab ne Fiat Meise :winking_face_with_tongue:


    Der Anfang vom Ende ist immer Einfacher!

  • Da kannst in Youtube mal nach Igor Welder suchen.


    Der hat da mal Versuche gestarten mit einem umgebauten Düsenteil in einem Mag Schweisapparillo.


    Hat ganz gut Funktioniert.

  • Leute, nächste Woche beginne ich den Tausch bei meinen sechshundert. Montero 1.4 16v. Haben Sie Ratschläge oder Vorsichtsmaßnahmen für mich?

  • Guten Abend zusammen, wie ihr vielleicht verstanden habt, wurde der Motorwechsel nicht durchgeführt. Leider hatte ich einige familiäre Probleme, darunter der vorzeitige Verlust meines Schwiegervaters, was mich zu einer Verschiebung veranlasste. Ich hoffe, den Motor bis Ende Mai montieren zu können, damit ich etwas Spaß haben kann.

    Die Aktualisierungen werden jedoch fortgesetzt. Meine Frau hat mir auf meinen Rat 😜 den Bremskraftverstärker Punto mk1 und den Hauptbremszylinder Punto Gt geschenkt.

    Ich habe auch einige Flechtschläuche gekauft, um sie zu vervollständigen.


    das Schwungrad wurde zur Schlankheitskur geschickt.


    Bei einem 200-Zellen-Magnaflow-Katalysator hatte ich Angst, dass ein direkter Auspuff am 1.4 dazu führen würde, dass viel Drehmoment nach unten verloren geht. Ich habe auch alle Strongflex Gummipads gekauft, aber noch nicht montiert.

  • das Schwungrad ist von der Schlankheitskur zurückgekehrt. Das Schleifen hat etwa 1,5 kg abgetragen, ich hoffe, es ist nicht viel und es hat eine hervorragende Ausbeute

  • heute noch ein kleines Upgrade am Seicento. Wie ich mir vorgestellt hatte, war es eine ziemlich schwere Arbeit, aber ich brachte trotzdem das Ergebnis nach Hause. Morgen, wenn ich Zeit habe, werde ich das ganze Frontkit montieren, die Arme habe ich schon vorbereitet.

  • Das ist jetzt lange her, aus familiären Gründen und nein, ich musste den Tausch mehrfach verschieben. Aber dieses Mal habe ich richtig angefangen und es ist das erste Mal, dass ich einen Motor wechsele. Am ersten Tag trennte ich alle Kabel, achtete darauf, die verschiedenen Arten von Sensoren aufzuschreiben, und schaffte es, den Motor herunterzuziehen. Heute habe ich angefangen, die neue Kupplung einzubauen und das Getriebe gründlich zu reinigen, aber sie haben von der Schule meiner Tochter angerufen, und ich musste anhalten, um das Baby abzuholen. Ich werde nächste Woche wieder arbeiten und denke, ich werde mich an Sie wenden, um Rat und Hilfe zu erhalten.


  • Hallo Leute, wie Sie sehen können, gehen die Arbeiten weiter und der Motor wurde unter dem Auto montiert. Offensichtlich wurden zuerst die Kupplung, das Timing, die Zündkerzen, die Zündkabel und mehr geändert. Ab Montag beginnen wir mit dem Zuschneiden und Nähen für die Verkabelung und noch etwas, das angepasst werden muss. Kann mir jemand bei den Kühlwasserschläuchen und dem Benzindampffilter helfen? Ich suche Informationen zu Verbindungen.