Aussentemperatur-Fühler

  • Keine Ahnung, wie groß der ist, aber ich würde den Fühler an einem Ort befestigen, an dem er witterungsgeschützt ist, um nicht durch z.B. gefrorenen Niederschlag falsche Werte anzuzeigen oder durch überströmenden Fahrtwind runtergekühlt zu werden. Dauerhafte Stromversorgung braucht er natürlich auch.


    Ich würde ihn z.B. irgendwo in dem Zwischenbereich Kotflügel-Radhausschale auf der Beifahrerseite befestigen. Vielleicht findest Du da einen Platz, wo er trocken bleibt und vor Nässe, Dreck und Motorwärme geschützt ist. Da ist es auch nicht weit zur Batterie für die Stromversorgung und Du kriegst das Kabel für die Anzeige gut in den Innenraum, wenn Du durch einen der Gummipfropfen durchgehst.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • alcune auto di solito lo montano nello specchietto retrovisore esterno. Forse nel triangolo, dove è montato lo specchio, c'è un piccolo sensore.

  • Danke für Eure Antworten. Die Stromversorgung ist vom Zigarettenanzünder (Bild). Im Radhaus hatte ich den Fühler schon mal montiert. Im Stand steigt die Temperatur dort ziemlich schnell an 🤔 . Das mit dem Aussenrückspiegel habe ich mir auch schon überlegt. Nur wie bekomme ich die Leitung sauber verlegt? Grüsse Euch

  • Die Übersetzung:

    Einige Autos montieren es normalerweise im Außenrückspiegel. Vielleicht befindet sich in dem Dreieck, in dem der Spiegel montiert ist, ein kleiner Sensor.


    Also ich habe bisher von 6 verschiedenen Sei´s die Spiegel abmontiert und noch nie einen Sensor entdeckt, ich denke für derlei Scherze hat er einfach 10.000 Euro zu wenig gekostet.


    Verlegen: vom Aussenbereich des Spiegels in die Türe zum Kabelstrang an der Vorderkante innen in der Türe und dann mit den Kabeln in den Innenraum links unten unterhalb des Sicherungskastens kommst du dann raus.

    Achtung dass du das Fenster nicht behinderst.

  • Ich habe bei meinem Sei heute ebenfalls den Rückspiegel demontiert (nicht um einen Fühler zu suchen; da gibt's kein kabel, dass zur Tür hin führt) aber auf die Schnelle keine elegante Möglichkeit gesehen, den Fühler zu verlegen.

  • Da habe ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt, das wäre eine Möglichkeit zum Verlegen eines Kabels.

    Da meine Modelle alle über Zentralverriegelung und E-Fensterheber verfügen, gibt es auch einen bereits vorhandenen Kabelstrang von der Türe zur A-Säule.

    Es gibt auch Modelle ohne E-Fensterheber und Zentralverriegelung (selten! ) dann gibt es vermutlich auch keine Durchführung.

  • In der Cento-Wiki gibt's einen Prospekt der angebotenen Ausstattung, die ab Werk ggf. gegen Aufpreis verfügbar war. Meines Wissens nach war eine Außentemperaturanzeige nie von FIAT erhältlich.


    Du müsstest also die Befestigung des Sensors und die Verkabelung selbst vornehmen. Die Gummitülle für den Übergang A-Säule -> Tür kriegst Du zum Beispiel hier


    https://www.ebay.de/itm/Fiat-S…ehrung-Tuer-/264751178672


    oder Du suchst die Teilenummer über ePer raus und bestellst das Gummiteil neu.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.