Cinque for Future

  • Hallo

    Bin nach einigen Jahren wieder zurück. Leider ist mein Kleiner Freund dem Rost und TÜV zum Opfer gefallen.

    Aus beruflichen Gründen konnte Ich leider mein Hobby ( Cinque schrauben ) nicht mehr ausüben und hab mich damals für einen Seicento Sporting Abarth entschieden, da ich keinen akzeptablen Cinquecento gefunden habe.

    Leider gefällt mir die rundliche Form des Seicento nicht so gut und Zeit, etwas zur Leistungssteigerung zu machen hatte ich auch nicht. So hab ich mich entschieden einen Punto Sporting MK2B zu kaufen.leider blieb der erhoffte Fahrspass bis heute aus ! Deshalb hab Ich mich nun entschlossen einen Neustart zu wagen und mir wieder einen Cinque anzuschaffen.

    Da er ganz nach meinen Wünschen entsprechen soll , werden einige Umbaumasnahmen anstehen. An denen ich euch gerne Teilhaben lasse. Also wer einen Cinquecento mit eingetragenem P75 Motor besitzt und bis Mitte - Ende Mai ihn in gute

    Hände abgeben möchte (bis dahin ist meine schrauber Werkstatt fertig) ,darf sich gerne bei mir melden. Gute Arbeit und Zustand wird auch honoriert! Bin aber auch über Hilfe zur Eintragung des P75 Motor dankbar ( sprich Vergleichsgutachten o. Kopie vom Fahrzeugschein) Habe noch viele Tuning -Teile für den P75 Motor deshalb solt es dieser Umbau sein und nicht ein 16V. Soon more!

  • Das wird so oder so schwierig wenn du nicht zu einem namhaften Tuner gehst der die Abstimmung macht und das als sein Umbau beim TÜV vorstellt.

    Da ist der Lader das kleinste Problem!

  • Das wird so oder so schwierig wenn du nicht zu einem namhaften Tuner gehst der die Abstimmung macht und das als sein Umbau beim TÜV vorstellt.

    Da ist der Lader das kleinste Problem!

    ???


    wenn das novitec - ähnlich werden soll, und das ist die einzige möglichkeit mit einer Eintragung. Da ist gar nichts abgestimmt :S .


    Und bei einer nachträglichen Eintragung vom Novitec Umbau werden die sehr wohl alle abgleichbaren Daten kontrollieren.


    Luftfilter AL 71 - dürfte zehoretisch schon ein riesen Problem geben ( wobei BUBU nun "abhilfe" geschafft hat)

    Schwitzer S1 - kann man ablesen

    Ladeluftkühler kann man nachmessen

    Zusatzeinspritzdüse - kann man sehen .


    Der Tüver wird sich da (wenn es soweit kommen sollte ) lang hangeln.

  • Der Schwitzer S1 steht im Gutachten nicht drin, im Turbo eingeschlagen steht Novitec Typ 1 .

    Luftfilter AL 71 müsste in eine Airbox , da es für offene Filter in Verbindung mit Sportauspuff keine Abnahme mehr gibt.

    Es soll auch auch nicht Novitec ähnlich werden sonder sollte exakt Novitec konform sein. Eine Abstimmung auf dem Prüfstand muss sowieso gemacht werden da die 74KW nachgewiesen werden müssen.

    Habe mich gestern mit einem Freund darüber unterhalten der eine Tuningwerkstatt betreibt und der hat gemeint, wenn ich alle Teile zusammen bekomme

    hätte ich eine Chance zur Eintragung aber nur über Pogea Racing. Die müssten die Abstimmung machen und die Tüv Eintragung. Da sonst noch ein teures Abgasgutachten gemacht werden müsse!

    Das ist auf keinen Fall was für den kleinen Geldbeutel!

    Also aber so wie es gerade aussieht wird das nix, da ich noch nicht einmal den Luftfilter her bekomme!

  • Der AL71 ist ja ein offener Filterpilz, den bekommt man ja nicht einfach in eine Box.
    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das ein Prüfer auf einen Filter besteht, den es schon seit 10 Jahren nicht mehr gibt.

    Dann muss eine Alternative gefunden werden (z.B. BMC CDA) und die Eintragung geändert werden.
    Kann ja nicht sein das man nur wegen der Eintragung oder dem Gutachten gezwungen ist einen 15 Jahre alten Filter zu fahren.

  • Aber genau um das geht es, das Gutachten wurde mit den Teilen erstellt. Ob der Filter nun 15 Jahre alt ist oder neu er muß Eingetragen werden weil es so im Gutachten steht. So hat es mir mein Freund erklärt. Jede Veränderung macht das Gutachten ungültig.

    Also nochmal Leute.: Alle Teile müssen Exakt die gleichen sein bis auf den Turbo (Novitec Typ 1) weil es bei der Abnahme dann auf den Ladedruck ankommt, der mit bei der Abstimmung eingestellt wird um die 74KW zu erreichen. Wenn manns genau nimmt ist nicht einmal der Schwitzer zulässig ohne Kennzeichnung!

    Aber alles steht und fällt.: Wenn du keinen Tuner hast der dir das ganze dann beim Tüv vorstellt und dem wohlwollen dessen TÜV Prüfer!

    Dann ist eine Tüv Eintragung für den Turbo heutzutage nicht mehr möglich!!!!!

    Ach ja mit Serien Bremse gar keine Chance!

    Einmal editiert, zuletzt von Cinqueman ()

  • Genau deswegen muss der Filter in eine Airbox aber auch wenn du alle Teile vom Turbo Kit hast wegen mir auch den S1 kein TÜV wird dir den Umbau ohne Abgasgutachten eintragen! Weil das Gutachten von 1996 ist. Punkt

  • Das ist Deine Meinung, die weicht von meiner leider ab.

    Es gibt Leute, die den Umbau vor nicht allzu langer Zeit gemacht haben, bei der Abnahme kein Abgasgutachten vorlegen mussten.

    Ich kann Dir nur sagen ... alle originalen Teile besorgen und das Auto vorführen.

    Wenn es Dein Kollege nicht darf, dann suche Dir eine Werkstatt mit anderer Prüforganisation.

  • Ich hab nur weiter gegeben was mir gesagt wurde! Natürlich würde ich erst mal so versuchen! Aber ohne Turbo kit auch kein Versuch.

    Die bremse ist bis 101 PS freigegeben somit muss da auch keine andere Bremsanlage rein.Und das Abgasgutachten ist im Prüfbericht von Novitec integriert somit muss das auch nicht mehr gemacht werden auch wenn das Gutachten von 96 ist .Der Wagen ist das nämlich auch .Somit gelten die damals Gültigen Abgasvorschriften.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue: