Cinquecento Sporting Nockenwelle

  • Hey,


    ich habe mir nun die 38er Drosselklappe bestellt. Dazu soll jetzt noch die scharfe Nockenwelle dazu kommen. Soweit ich weiß, hat Novitec bei dem Turbo Umbau die Nockenwelle vom Punto (75 glaube ich?) verwendet.


    Nun habe ich aber hier im Wiki gelesen, dass es da bessere Varianten gibt. Ich habe z.B. mal bei Colombo&Bariani geschaut, was ja auch im Wiki verlinkt war, kenne mich aber um ehrlich zu sein jetzt nicht wirklich aus, was da denn jetzt die richtige ist.

    Da gibt es ja dann "Fiat Fire 8v etc." bin mir da nicht ganz sicher. Und dann gibt es da ja auch noch diese Grad Anzahl.


    Könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben, welche Nockenwelle ihr euch für den Cinque Sporting holen würdet?


    Und mal so ganz nebenbei, gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, das ganze auch eingetragen zu bekommen? Also Drosselklappe, Nockenwelle?


    Danke schonmal :smiling_face:

  • Moin!


    Mein Kenntnisstand nach Jahren des Forum-Mitlesens:


    Novitec hat eine Nockenwelle mit der Kennzeichnung "CM 164" zwischen 1. und 2. Nocke angeboten. Diese ist ziemlich baugleich mit der 998/866-Nockenwelle aus dem 1242ccm 8V FIRE, der im Palio 178, Punto 176 und Lancia Y 840 verbaut wurde. Ich habe Novitec mal bzgl. dieser NW angeschrieben und um Daten für eine Nachfertigung gebeten, aber die haben dazu laut eigenen Angaben keine Unterlagen mehr.

    Die Novitec-NW ist die einzige, die mit Gutachten angeboten wurde.

    In den MPI-Motoren mit 54kW/73PS ("P75") war diese NW immer drin, in den 44kW/60PS SPI-Motoren manchmal.


    Nockenwellen für unsere 1.1-Motoren Typ 176B2000 mit EURO2 (CC, SC) sowie die oben angeführten Fiat- und Lancia-Modelle wurden oder werden von Merkur, Colombo&Bariani (C&B), Kent, CatCams, Newman, und einigen polnischen Firmen angeboten (Namen sind mir jetzt nicht geläufig). Allerdings gibt's meines Wissens nach dazu von keiner Firma ein Gutachten.


    Der 1.1 EURO3 und EURO4-Motor im Seicento bedarf Eingriffe ins Steuergerät für den Einbau einer schärferen Nockenwelle, sonst leuchtet die Motorkontrolllampe auf und eine Fehlermeldung wird im Fehlerspeicher abgelegt, die das Bestehen der AU verhindert.

    Eintragungen sind - mangels Gutachten - wohl nur mittels Einzelabnahmen möglich.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Ich kann und würde immer die Colombowelle empfehlen 280 Grad Masimo Stradale.

    perfekt für ein breites einsatzgebiet und noch Strassentauglich.

    Mann muss aber bei diesen Nocken immer bedencken das es drehzahlnocken sind unter 4000umdrehungen geht nicht wirklich viel ab.MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue: