Plastikteile schonend entlacken?

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein paar Teile aus ABS Kunststoff liegen, welche vor Jahren mal schwarz lackiert wurden. Da der Lack stellenweise schon abblättert, kann man ganz gut erkennen dass die Teile einfach ohne Vorarbeit lackiert wurden. Kein Anschleifen, kein Primer, einfach nur schwarzer Lack drauf.


    Am liebsten würde ich die Teile komplett entlacken und unlackiert nutzen. Schleifen würde ich also eher ungern.


    Hat da vielleicht jemand Tipps und Erfahrungen wie ich das am besten anstelle? Hab gestern schon relativ viel gelesen, vieles bezieht sich aber auf den Modellbau, und vieles ist "ich habe gehört, dass" mit teils widersprüchlichen Tipps.

  • Ich benutze Aceton (das billigste, 5 Liter-Kanister), habe damit den kompletten schwarzen Primer vom Auto und den Stoßstangen entfernt entfernt.


    Aceton drauf, mit Folie abdecken und kurz einwirken lassen und dann mit einem Radierer, alten EC-Karten oder feinem Schleifvlies nach und nach abtragen.



    @cinquecento_praline

  • Wenn du die Teile nach der Entlackung nicht mehr lackieren möchtest wird das etwas schwierig!


    Aceton ist noch etwas schärfer als Nitroverdünnung die Beiden würde ich mal auf der Innenseite versuchen um die Reaktion zu testen. Kunstharzverdünnung oder Silikonentferner wird zu mild sein und somit den Lack nicht entfernen.


    Mit den Lösungsmitteln veränderst du jedenfalls die Oberfläche und somit die Optik.


    Gegen eine neuerliche Lackierung spricht nichts, wenn du richtig aufbaust, also Kunststoffgrundierung - Zwischenschliff oder Nass in Nass (falls du kein Lackierer bist, das bedeutet nicht auf den noch feuchten Haftgrund die nächste Schicht aufzubringen sondern nach Ablüftzeit ohne anschleifen) Basislack drauf - Klarlack. Dazwischen immer ausreichend ablüften lassen speziell jetzt bei diesen Temperaturen in einem ungeheizten Raum eher Kritisch!