Wie hole ich das meiste aus diesem Setup?

  • Hallo zusammen,


    Ich hab aktuell folgendes Setup in meinem Cinque Sporting verbaut:

    - Novitec Ansaugung mit K&N Filter

    - 38 mm Drosselklappe mit geändertem Stutzen

    - Geweitete Ansaugbrücke

    - 866 Nockenwelle

    - McCritch Chip aus England


    Das Setup läuft soweit auch erstmal ganz gut. Mehrleistung ist vorhanden, zumindest schaffe ich auf der Bahn mehr Vmax (170 Tacho). Allerdings wirkt der Wagen im Vergleich zu vorher (nur Chip) deutlich Träger. Grad im unteren Drehzahlbereich ist viel „Spritzigkeit“ verloren gegangen.


    Wo könnte ich hier als nächstes ansetzen um das Setup etwas besser abzurunden und noch ein bisschen Leistung rauszukitzeln?

  • Zu dem Setup würde vielleicht auch besser der GGT2, NOVITEC oder TCR Rossi passen!?
    Die 38er könnte auch etwas groß sein.
    Da wäre eine 34er oder 36er vielleicht besser.


    Du hast ja viel auf Einlassseite getan, aber nichts auf der Auslassseite.

  • Ich habe fast das gleiche Setup gemacht. Auspuffkrümmer 421 von Punkt 75; den Katalysator eliminiert; Nockenwelle 866; Schmetterling 38mm; Aspiration; Ich würde den Chip vermissen, tatsächlich habe ich im Forum nach Informationen gefragt oder wenn mir jemand einen Kauflink gibt.

  • Der Motor muss auch ausatmen können.

    Dank Krallenpeter habe ich jetzt die Cinquecento-Abgasanlage sauber und dicht unter meinem Seicento.


    Probelauf mit 34er DK, Luftfilterkasten Serie und Green-Luftfilter:


    Seicento-AGA:

    2. Gang 30-50 km/h: 3,0 s

    4. Gang 50-120 km/h: 41,3 s


    Cinquecento-AGA:

    2. Gang 30-50 km/h: 2,6 s

    4. Gang 50-120 km/h: 35,3 s


    Zuladung in beiden Fällen gleich. Zeitmessung erfolgte mit GPS-App.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Danke erstmal für die ganzen Antworten.

    Chip hab ich mich eigentlich nur wegen der guten Verfügbarkeit für das Modell aus England entschieden. Wenn da jemand noch etwas hat bzw. weiß wo ich etwas besseres bekomme gerne melden :smiling_face:


    Abgasseitig aktuell nur ne Novitec Anlage drunter, aber dann mache ich mich mal wegen einem Fächerkrümmer schlau. Sollte auf jeden fall mit Kat passen.


    Cento Corse ich bin ehrlich, meine sieht nichtmal annähernd so gut aus. Habe sie fertig bearbeitet gekauft und einfach nur eingebaut.

  • Melde dich einfach bei mir mit dem Chip sind aber nur noch 5 Stück da.Ich werde vorerst wegen Corona auch keine neuen in Auftrag geben.Wer noch einen haben will sollte sich das schnell überlegen.Anbei mal mein neues Schmankerl in 40mm und bearbeitetem Einspritzoberteil und dünneren Welle. Möchte mit ner anderen abstimmung und bedüsung da mal was testen .der GGt ist bis 40mm abgestimmt .