1,1 SPI oder 1,2 SPI

  • Hallo,

    ich habe jetzt allerlei schöne Teile zusammengesucht wie 866 Nockenwelle, zweiflutiger Krümmer plus Hosenrohr, verschiedene Chips und Drosselklappen, Bielsteinansaugbrücke, Novitec-airbox und dünne Kopfdichtungen.

    Die Bastelsaison kann beginnen und ich möchte einen Motor aufbauen für meinem Sei.

    Die Frage ist jetzt 1,1 oder 1,2?

    Lohnt sich der Umbau auf 1,2 und ist das wirklich weitgehend plug and play?

    Geht mit 1242 ccm und Novitec-airbox die Haube noch zu?

    Ziel sind 70PS. Mehr geht auch.

    Bitte um Eure geschätzte Meinung


    Grüße Marcel


  • Was beim 1,2 schlecht ist, dass eine andere Nummer auf dem Block steht, wegen Auffälligkeit bei Kontrollen und HU.


    Was man noch machen kann zu deiner Bauteilliste ist ab Kat 45mm AGA zu fahren.


    Vorsicht bei den zweiflutigen Hosenrohren, mein Nachbau war leider alles andere als strömungsgünstig gebaut. War so ein billo-Teil von eBay. Position der Lambdasonde war auch grenzwertig zum Kühler, Kabel war abgeknickt am Kühlerschlauch.

    @cinquecento_praline

  • Kurzhuber oder Langhuber das ist hier die frage.

    1,1er ist eher der drehzahlmotor der andere hat mehr Drehmomentreserven..

    Ich bin da eher der 1,1er Fanatic.

    Wobei ich den 1,2er auch schon gefahren bin und ihn untenrum Sehr gut fand.

    Für 70 PS angestrebte lleistung kannst du aber ruhig den 1,1er nehmen und musst nicht umbauen und eintragen .MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Wenn Du beim 1.1er bleiben willst und in Richtung PS-Leistung gehen willst:


    1. Hubraum auf 1148 cm³ aufbohren lassen (steht meiner Erinnerung nach so in der 1.1er-Trofeo-Doku in der Cento-Wiki).
    2. Ein- und Auslasskanäle jeweils auf Dichtungsmaß weiten und strömungsgünstig bearbeiten (Einlass nicht spiegelglatt)
    3. 4-2-1-Krümmer, Flexrohr, 200-Zellen-Kat, dann CC-Sporting AGA (45mm statt 38mm beim SC Sporting)
    4. Kopf planen (wieviel Zehntel-mm bitte von anderen wissenden erfragen)
    5. Ansaugbrücke an Einlass anpassen
    6. 36er-DK (poliert)
    7. 866er-NW
    8. Chip
    9. 3 bar Benzinpumpe

    Statt dem Spiel mit der Ansaugbrücke kannst auch die komplette MPI vom P75 + STGR nehmen (Kabelbaum anpassen).


    Der 1.2er passt gut rein, aber der SPI-Luftfilterkasten muss an der Unterseite abgeschliffen werden (der "Ring" mit dem er auf der DK-Dichtung aufliegt), sonst geht die Motorhaube nicht zu.


    Mein SC 1.1 Sporting geht meinem Gefühl nach spritziger los, aber über 120km/h fehlt ihm Leistung - da wird's zäh.

    Mein SC 1.2 Abarth ging obenrum besser voran - da war's erst ab 140 km/h zäh - aber untenrum fand ich ihn nicht so ansprechend. Da fehlte mir gefühlt was. Sein Spender-Motor stammt aus einem Palio Weekend.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Kenne mich da im Detail nicht so perfekt aus, aber wenn du gerne Tuning betreibst, ist das Beispiel von Alpenbär für den 1100er sicher empfehlenswert.

    Wenn du allerdings echt an Leistung interessiert bist, baust du einen 1,2 16V ein und hast mit weniger Aufwand und vor allem finanziellen Aufwand was besseres., stärkeres.

  • Kenne mich da im Detail nicht so perfekt aus, aber wenn du gerne Tuning betreibst, ist das Beispiel von Alpenbär für den 1100er sicher empfehlenswert.

    Wenn du allerdings echt an Leistung interessiert bist, baust du einen 1,2 16V ein und hast mit weniger Aufwand und vor allem finanziellen Aufwand was besseres., stärkeres.

    Viel Aufwendiger und teuerer da du ja Tüveintrag brauchst.Mittlerweile nicht mehr so einfach. Aus dem 1,1er bekommst du auch locker 70-80 PS mit ordentlicher Nocke und Kopfbearbeitung Chip und anderen Spielereien .Geht Obenrum Genausogut wie ein 1,2er. Motor auufbohren beim 1,1er halte ich für unnötig.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue: