1.2 und 1.4 16V Unterschiede auch über die Baujahre des 1.4

  • Ich habe für den Alltag einen Panda 100HP günstig (500€) ergattert, kann jemand die unterschiede bei den Motoren bzw. die ident Teile untereinander nennen?


    Auch über die Baujahre hinweg, ich sehe das man die Stilo und 188 Punto bereits sehr günstig bekommt, deshalb habe ich mir überlegt, mir einen Reserve Motor zu machen,

    mit ein Paar Spielereien.

  • Ich recherchiere an einem ähnlichen Thema.


    176B9000 1.2 16V gibt es nicht mehr wie Sand am Meer. Als Ersatz habe ich mir überlegt einen aus einem 188er Punto auf die Seite zu legen. Aber ich kann die Unterschiede nicht wirklich finden. Die Peripherie vom 176er könnte in meinem Fall übernommen werden. Aber Block, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben (Verdichtung), Kopf und Nockenwellen sollten eben schon identisch sein.

  • Ich recherchiere an einem ähnlichen Thema.


    176B9000 1.2 16V gibt es nicht mehr wie Sand am Meer. Als Ersatz habe ich mir überlegt einen aus einem 188er Punto auf die Seite zu legen. Aber ich kann die Unterschiede nicht wirklich finden. Die Peripherie vom 176er könnte in meinem Fall übernommen werden. Aber Block, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben (Verdichtung), Kopf und Nockenwellen sollten eben schon identisch sein.

    Ich hab noch nen Tip erhaltenen 16v ausm 176 abzugeben

  • Moin! Es wurden irgendwann die Brennräume geändert! Und es gibt glaube ich unterschiedliche Abgaßkrümmer da sind die Abstände von 2 der Stehbolzen geändert.


    Der 1368 100HP hat auf jedenfall eine andere Brennraum Geometrie als der 176B9000.


    Die Kopfdichtungen sind unterschiedlich 176B9000 hat 1,6mm Dichtung und der 169A3000 hat ne 0,5mm Metalldichtung. Auch sind zum Ansaugkrümmer die Kühlwasserkanäle im Kopf Ansaugseitig minimal anders. Entsprechend auch in der Dichtung.


    Irgendwann wurde ein Nockenwellensensor eingeführt.


    Ich will meinen 169A3000 Block gern mit 176B9000 Kopf verheiraten - weiß jemand ob das geht?


    Und ob ich dann größere Düsen brauche und die Einspritzung vom 176B9000 das mitmacht.

    Einige Polen haben das ja wohl so laufen. Aber ich hätte gern infos aus 1. Hand.


    LG Jannik