165/55/13 Reifengröße nicht im Fahrzeugschein (95er Sporting)

  • Hallo Leute,


    ich habe mir jetzt endlich Reifen in der Größe 165/55/13 gekauft.


    Heute musste ich jedoch feststellen, dass diese nicht in meinem Fahrzeugschein stehen (95er Cinquecento Sporting), da stehen nur die 155/65/13 drin.


    Bei einem Sporting hätte ich gedacht, dass sie da auf jeden Fall drin stehen.


    Gibt es dazu irgendein Zusatzdokument? Bei einer Kontrolle zu behaupten es sei die originale Reifengröße bringt mir warscheinlich nur eine Kugel ins Knie ein.


    Danke im voraus.


    Lg,


    Marc

    @cinquecento_praline

  • Brotbuechse

    Hat den Titel des Themas von „165/55/13 Reifengröße nicht im Fahrzeugschein“ zu „165/55/13 Reifengröße nicht im Fahrzeugschein (95er Sporting)“ geändert.
  • Ob es die originale Alus sind, die dabei waren, weiß ich leider nicht, aber bekommen habe ich ihn mit den 5,5" Alus mit 165/55.


    Bei neueren Sporting steht 165/55 drin? Oder ist das wieder so ein Problem mit CoC-Papieren und neuem Fahrzeugschein?

    @cinquecento_praline

  • Oh man, einmal Reifen umsonst 🙄


    Habe das natürlich vorher nicht geprüft, bei den Centos lernt man nie aus.

    @cinquecento_praline

  • Ich würde einfach mal bei meinem TÜV-Prüfer des Vertrauens fragen ob er dir dazu einen Zettel ausdrucken kann....

    Ich habe es nicht geprüft, aber ich meine das die 155/65 R13 sowie die 165/55 R13 für alle CC Sportings freigegeben sind....

    In der Regel steht ja nur noch eine Reifengröße in den neuen Papieren.....

  • Ich würde einfach mal bei meinem TÜV-Prüfer des Vertrauens fragen ob er dir dazu einen Zettel ausdrucken kann....

    Ich habe es nicht geprüft, aber ich meine das die 155/65 R13 sowie die 165/55 R13 für alle CC Sportings freigegeben sind....

    In der Regel steht ja nur noch eine Reifengröße in den neuen Papieren.....

    So ist das. Die Reifen und Felgen kannst du unbedenklich fahren.Da wird auch kein Tüvprüfer irgendwas zu sagen wenn er normal Tickt .Es Steht eh nur noch eine Reifengrösse im Schein aber fahren kann man alle die freigegeben sind.Über sowas würd ich mir gar keinen kopf machen.MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Es sind Nankang NA-1 geworden, mit dem alten Nankang Toursport bin ich auf dem alten Cinque auch immer gut gefahren.


    Wenn ich sie denn fahren "kann" teile ich dann gerne meine Erfahrungen.

    @cinquecento_praline


  • Im Fahrzeugbrief stehen die freigegebenen Größen drin.


    Hier ein Auszug aus meinem "alten" Brief vom 95er-Sporting. Vielleicht war die Zulassungsstelle auch faul. Gruß

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Also ich habe im Mai 95 meinen ersten CC Sporting als Neuwagen Bestellung bekommen.

    Serie war 155er auf 4,5x13.

    Zu meiner Aufpreispflichtigen Sonderausstattung gehörten für 200,- DM die 165er auf 5,5x13.


    Was genau bei dem im Schein stand, weiß ich aber nicht mehr.

  • Meiner ist EZ 09.10.1995. Den alten Brief habe ich leider nicht.


    Ich denke das Auto hatte original schon 5,5j und 165/55, beim Kauf war es ja so eine Ranzbude, dass ich mir nicht vorstellen kann das jemand da Mal die Felgen aufgerüstet hat, möglich ist es aber.


    Von Fiat Deutschland bin ich abgewiesen worden, dass es Sache der Händler ist. Habe jetzt meinen nächstgelegenen Händler kontaktiert.


    Den Tipp mit dem TÜV/DEKRA usw. habe ich wahrgenommen, allerdings habe ich da keinen den man Prüfer des Vertrauens nenne kann 😅 ich halte es als letzte Option offen.

    @cinquecento_praline

  • Brotbuechse: Das mit dem TÜV würde ich mir gar nicht als letzte Option offenhalten, sondern als erste nutzen.
    War da mal mit einem Auto und die Freigaben, bzw. zugelassenen Reifengrößen anstandslos erhalten.
    Und ich kannte den auch nicht, hat aber glaub 5€ gekostet, kann mich da aber auch täuschen.


    hast ja nix zu verlieren.

  • Der Tüv sollte die 1. Anlaufstelle sein! Die haben die Reifenfreigaben im System stehen. Was erhoffst du dir vom nächsten Fiat Händler? Der will ein neues Auto verkaufen, und sich nicht mit altem Mist abgeben woran er nix verdient.

  • Obwohl rechtlich dazu verpflichtet (nach meinem Verständnis) ist das mit Fiat und dem Händler im Sand verlaufen, Fiat verwies mich an den Händler und die Niederlassung in Gießen hat mir nichtmal geantwortet, sehr schade.


    War heute bei de KÜS wo ich sonst HU machen lasse und habe meine Infos bekommen, leider nur nicht in Papierform. Ich hänge das Foto an.


    Eigentlich wollte ich die 165/55 auf einer 5J Stahlfelge fahren, aber sie Kombi kann man nicht rauslesen. Gestern musste ich auch rausfinden, dass die 5J-Felge nur eine Zulassung in der Ausführung für den Seicento hat. Also zurück zur original Alufelge 🤷🏻‍♂️

  • Es sind Nankang NA-1 geworden, mit dem alten Nankang Toursport bin ich auf dem alten Cinque auch immer gut gefahren.


    Wenn ich sie denn fahren "kann" teile ich dann gerne meine Erfahrungen.

    Habe die Reifen jetzt trocken und nass getestet und es ist von den bis jetzt gefahrenen 165/55 (Nankang Toursport und der alte Pirelli) der beste.


    Trocken Grip ohne Ende, mehr als das Auto braucht im Normalbetrieb.


    Nass war mit den alten Modellen z.B. beim rausbeschleunigen aus Kreisverkehren immer Wheelspin angesagt, jetzt nicht mehr auch das sonstige Kurvenverhalten nass ist gut, kein Untersteuern.


    Vorher habe ich Uniroyal Rain expert 155/65 gefahren und hatte immer Probleme mit Versetzen bei Unebenheiten in der Fahrbahn bei Kurven, durch den niedrigen Querschnitt hat sich das sehr gut gebessert.


    Sehr leise vom Abrollgeräusch im Vergleich zu den Uniroyal.


    Und das Auto fühlt sich wieder wie eine Rakete an mit dem kleineren Abrollumfang trotz der schwereren Felgen.


    Alles mein subjektiver Eindruck, zu bedenken ist noch die Achsgeometrie ist nicht Serie da ich vorne mehr Sturz fahre.

    @cinquecento_praline