Wirkungsweise Anschlagpuffer / Tieferlegungsfedern

  • "Klugscheissmodus an"


    Die Dinger nennen sich Anschlagpuffer und was anderes haben die auch nicht zu tun.


    Durch das weiche PU Material ergibt sich zwangsweise eine

    stark progressive Dämpfwirkung wenn die gestaucht werden.


    Der Sinn dahinter ist nur, das wenn dein Fahrwerk doch mal zu weit einfedert, nicht schlagartig auf Block geht sondern eben Smooth in den Puffer fährt.


    Kürzen tut man die, das man den bereitgestellten Federweg auch ganz nutzen kann, ohne auf den Teilen herrum zu hoppeln.


    Wie weit man die kürzt ist rein eine Frage der technischen Gegebenheiten deiner Federung.

  • Das waren noch Zeiten als die Autobauer Federn eingebaut haben welche ohne solche Hilfen auskamen und überdies extrem selten gebrochen sind.

    Ein Techniker einer Firma welche Federn herstellt antwortete 2020 auf die Frage "warum heut zu Tage oft Federn brechen" weil die Autos heute schwerer sind.

    Also liefert MAN vermutlich eine Familienpackung gleich mit oder was?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ein Techniker einer Firma welche Federn herstellt antwortete 2020 auf die Frage "warum heut zu Tage oft Federn brechen" weil die Autos heute schwerer sind.

    Hust .......Hust...... die Mehrheit der Insassen ebenfalls.


    Bier, Chips am Weber (Leber-) Grill rumschwuchteln..... :S:S das verschafft jede Menge Kolonien.....


    Gruß Stefan


  • Ab min. 37:10

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Als Teil des Feder-Dämpfer-Systems dienen Anschlagpuffer als Sekundärfedern, die mit einer stark progressiven Kennlinie Stöße abfangen, wenn das Feder-Dämpfer-System, beispielsweise bei harten Stößen, das Ende des primären Federwegs erreicht."

  • So Video gesehen und auf die eine Aussage gib ich ehrlich gesagt nicht viel.


    Klar Federn die mit wenn man die zusammenstaucht.


    Wie ein Fahrwerk mit unzureichendem federweg fährt weißt du sicher ja selber.


    Der 500er ist zB so ein Kandidat. Der ist hinten stark begrenzt.. wie es sich fährt wenn man da umbaut kann ich aber auch sagen.


    Hat ja auch Gründe warum man gekürzte dämpferpatronen verbaut oder warum man genau diesen anschlagpuffer entsprechend zu kürzen hat.


    Ich schau von den käsevideos nur die mit dem Abarth aus Interesse . Das ganze Gelaber ist für Außenstehende ja auch total cool vieles davon stufe ich aber ein, für Klicks und Kohle.

    Meiner drückt 350 andere machen halt klickendes Geld daraus und keiner kapiert was.


    Aber wer auf den anschlagpuffern durch die Gegend hoppeln möchte, darf das gerne tun.

    Ein funktionierendes Fahrwerk nutzt die als sicherheitsreserve auf der letzen Rille.

  • Na dann reden wir wohl aneinander vorbei!? 🤔

    Der wichtige Part steht da ja dabei.. das obrige ist nur eine proforma Erklärung was passiert wenn man Pu- Gummi zusammenstaucht.



    Stöße abfangen, wenn das Feder-Dämpfer-System, beispielsweise bei harten Stößen, das Ende des primären Federwegs erreicht."


    Das dein Dämpfer eben nicht volle Granate auf den endanschlag rauscht sondern Smooth in den Puffer einbremst.


    Mehr lese ich zumindest da nicht raus.

  • So Video gesehen und auf die eine Aussage gib ich ehrlich gesagt nicht viel.

    Das ist mal ne Aussage!

    Auf eine Aussage von einem Fahrwerks Spezialisten und Hersteller wie H&R nichts geben ist schon sehr überheblich finde ich! :thinking_face:

  • bei 32.20 und 32.50 wirds auch gut erläutert


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sagt doch in Extremsituationen wie fuchskurve auf der schleife.. komprimieren die Dinger um nicht schlagartig was kaputt zu reißen.

    Wären die Dinger nicht drin sondern nur ein anschlag gehts halt auch block.


    Wieder genau das selbe was oben bereits erläutert wurde.


    BMW e46 anschlagpuffer oder meinetwegen auch zusatzfeder hat 90mm


    Der e46 M3 ist um 15mm tiefergelegt und die anschläge sind 75mm lang.


    Wer kann rechnen ?


    Bzgl. Spezialist ... was macht selim genau ?


    Da gibt es einen Abarth, der Orginal schon derb über die Vorderachse schiebt.. dort werden dann hinten sturzplatten mit zusätzlichen 1,5 grad eingebaut. Schiebt dann natürlich entsprechend wieder über die Achse.. daraufhin dreht man vorne auf 4 grad negativ ..

    Anschließend sieht man schön wie man da mit dickeren Stabis bei den Experten rum tut.

    vollkommen fehl am Platz aber gut... soll wohl so sein.


    Unter dem Strich wird sicher keiner auf so Gummis herumreiten, wenn es der federweg hergibt.

    Und die Teile sind und bleiben das letzte Stück um sanft in den Anschlag zu reiten.


    Was anderes sag ich ja nicht

  • Aber davon mal ab, bevor das noch in Streit ausartet.


    Die Dinger bestehen aus einem Material, das unter Krafteinwirkung zusammenstaucht.

    Um das mehr /weiter zusammen zu stauchen braucht es eben auch steigernd mehr Kraft.

    progressiv eben.


    Auch wenn die Dinger vor 40 Jahren in einem Opel Ascona genau so aussahen und genau das selbe gemacht haben.. im Endeffekt das selbe waren und eben Anschlagpuffer hießen.


    Mag man heute wohl ... auch wenn es keine Feder ist eben Zusatzfeder dazu sagen.

    Geht eben in den Ausgangszustand zurück.


    Das es die letze Reserve ist um nicht hart durchzuschlagen wird sich dabei aber nicht ändern.


    Alles eine Frage wie man es eben anderen Verkauft.


    Schließlich gibt es genug Doofe die sich ein Elektro Auto als 0-Emissionen Fahrzeug verkaufen lassen.. oder eben meinen man könne mit einer für Diesel gesperrten Straße am Hamburger Hafen die Welt retten.



    Die Frage war letztlich ob man die zudatzfederpufferanschläge kürzen muss wenn man tieferliegt..


    Kannst du.. musst du nicht

    Man kann auf den Teilen rumhoppeln oder eben kürzen um die Dämpfung so zu verwenden wie sie gedacht ist.


    Federn wird es auch auf ungekürzten Zusatzanschlagpufferfedern..


    Amen

  • Ich wollte es mir schon verkneifen, aber angesichts der letzten Beiträge und wenn es vielleicht doch jemandem hilft, habe ich die Serienfedern und die Eibach einem Test unterzogen.


    Unbelastet sind die Serienfedern 60mm länger und die Federrate ist und jetzt kommts bei beiden IDENT!

    15kg pro Zentimeter!


    Anmerkung: 20kg / cm wär doch schon was, aber das haben ja auch "Spezialisten" gefertigt die wissen sicher was sie tun!


    Bedeutet du legst nur tiefer und hast keine härtere Feder!

    Das einzige was du änderst ist die Hebelwirkung der Radaufhängung auf die Karosserie und natürlich verschenkst du viel Federweg.


    Die für diesen Einsatz meiner Meinung nach (und nach einigen Messungen) beste Länge der Anschlagpuffer oder Hilfsfedern oder weiß der Teufel wie irgendwer diese Teile nennen möchte für diese Eibach-Federn ist auf 25mm gekürzt.


    Das gilt natürlich jetzt nur für Betrieb auf öffentlichen Strassen und nur mit Fahrer besetzt darauf basieren meine Messungen.


    Mit 60mm Puffern springst du auf Querrillen und Unebenheiten mittlerer Stärke wie ein Ziegenbock, vielleicht interpretiert das der eine oder andere als sportlich aber schnell ist das nicht.


    Dann möchte ich noch anmerken, dass die Eibach aber noch fahrbar sind auf normalen Strassen speziell mit Seriendämpfern, mit den Bilstein B6 in Kombination ist das dann aber schon Grenzwertig. Ab 120km/h muss die Korrektur an der Lenkung (wenn der Sei meint ausbrechen zu müssen) deutlich präziser erfolgen mit den Seriendämpfern, das sollte auch noch erwähnt sein.


    Werde mal versuchsweise den Stabi rausnehmen und schauen wie sich das verhält, aber das dauert noch im Moment ist die Witterung zu schlecht.

    (wenn der Sei meint ausbrechen zu müssen)

    Das Wichtigste: ich beziehe diese Aussagen alleine auf Fahrten auf öffentlichen Strassen, Serienreifen (175/50 14) ohne Beladung nur mit Fahrer besetzt und erzielbare Kurvengeschwindigkeiten, die Optik ist hierbei gänzlich vernachlässigt!


    Was da wer erzählt ist ja recht interessant, ob die Aussagen von Menschen welche auf 500 Ps Autos mit dem doppeltem Gewicht, gänzlich unterschiedlicher Radaufhängung und Geometrie und letztlich grundverschiedener Bereifung 1:1 auf unsere Leichtgewichte übertragbar sind ist im Übrigen eine andere Geschichte.

  • Cento Corse

    Hat den Titel des Themas von „Wirkungsweise Anschlagpuffer Tieferlegungsfedern“ zu „Wirkungsweise Anschlagpuffer / Tieferlegungsfedern“ geändert.

  • Mal so als Anmerkung:


    Links das, was beim Teilehändler passend für den CC angeboten wird. Diese Teile sind anscheinend baugleich mit irgend einem Skoda. Hersteller KYB


    Rechts das, was bei der Suche mit der originalen Teilenummer im selben Shop ausgeworfen wird. Diese sind NICHT über das Fahrzeug zu finden. Die Schutzhüllen der Linken passen auch auf die rechten. Hersteller Febi


    Im CC Sporting und im Hobby (beide mit grünen Dämpfern) haben die rechten verbaut. Diese sind nach über 20 Jahren aber mehr oder weniger tot.


    Da wird dann rum geheult, dass die Federn hart sind oder die Dämpfer Mist, nur weil falsche Teile eingebaut werden. Die Schutzhüllen passen übrigens auf beide. Wenn man die linken kürzt kann die Schutzhülle nicht mehr verbaut werden.


    Grüße

    Chris