Alles anzeigenIn deinen Beschreibungen und Aussagen sind ein paar Fehler.
Der Anschlagdämpfer ist kein Anschlagdämpfer sondern er gehört bei fast allen Fahrwerken mit zur Federung!
Sie sorgen für eine progressive Federrate.
Deswegen sind sie auch sehr wichtig, es sollten immer die richtigen sein und sie sollten heil sein.
Man sollte sie einfach immer mit wechseln, kosten ja nur 10-20€
Sobald man tieferlegt, sollten diese PU Federn gekürzt werden um die angegebene Länge.
"Klugscheissmodus an"
Die Dinger nennen sich Anschlagpuffer und was anderes haben die auch nicht zu tun.
Durch das weiche PU Material ergibt sich zwangsweise eine
stark progressive Dämpfwirkung wenn die gestaucht werden.
Der Sinn dahinter ist nur, das wenn dein Fahrwerk doch mal zu weit einfedert, nicht schlagartig auf Block geht sondern eben Smooth in den Puffer fährt.
Kürzen tut man die, das man den bereitgestellten Federweg auch ganz nutzen kann, ohne auf den Teilen herrum zu hoppeln.
Wie weit man die kürzt ist rein eine Frage der technischen Gegebenheiten deiner Federung.