Gelöst:Anspringen des Motors erst nach Lösen und Befestigen des Minuskabels der Batterie

  • Moin,

    ich hab da ein, hoffentlich kleines, Problem mit meinem Seicento SPI 54 PS:

    Das Auto (ca. 170 Tkm) lief die letzten Jahre defektlos - nur die erforderliche Wartung habe ich selbst gemacht.

    Letzte Woche nach 150 m und beim Schalten in den 2. Gang ging der Motor aus, neu starten und weiter ging es. Nach ca. 1,5km beim Wiederanfahren an einer Ampel ging beim Schalten in den 2. Gang der Motor wieder aus - neu starten und weiter....

    Nach 30 km Bundesstraße verkehrbedingtes Anhalten und: Motor ging aus und lies sich nicht wieder starten (5 Versuche). Anlasser perfekt - Zündung will - Rest(?) nicht. Also an die Seite geschoben, Haube auf, Zündkabel usw. geprüft. Soweit alles ok.

    Zündkerzen wollte ich nicht an der Straße rausdrehen, Zündspulen o.ä. hatte ich eh nicht dabei.

    Da ich das Auto auf einen Parkstreifen geschoben hatte, hatte ich überlegt Schutzbrief oder allein erst mal mit dem Zug nach Hause. Irgendwie habe ich dann, eigentlich ohne groß zu überlegen den Masseanschluss von der Batterie gelöst, nach 10 min. aber wieder angeschlossen.

    Der folgende Startversuch war dann als wenn nichts gewesen wäre, kein Schütteln, lief auf allen Zylindern. Und die folgenden 45 km war alles problemlos. Auto in die Garage.

    Am nächsten Tag 120 km Bundesstraße ohne irgendein Mucken.

    Nur wie lange? Was sollte ich jetzt alles kontrollieren/austauschen (ich habe bisher nichts was zum Auslesen des Fehlerspeichers benötigt wird) bzw. wie vorgehen mit der/einer Fehlersuche? Wäre nett, wenn jemand entsprechende Tipps hat.


    Gruß RMS

  • dann würde ich mir mal das minuskalbel der batterie und den massepunkt genau angucken.

    eventuell kabel gebrochen oder kaputt oxidiert. oder der massepunkt ist oxidiert.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Tipe ebenfalls auf Sterbenden OT geber oder ein defektes Aktivkohlefilter Ventil.

    Oxidierte brüchige kabel zur 100 Ampere sicherung hin hatten bei mir den selben effekt.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Hallo,

    vielen Dank für die Rückmeldungen. Alle Masseverbindungen die ich finden konnte habe ich schon kontrolliert. Alles fest, gammelfrei und kein Bruch feststellbar.

    Mittlerweile springt er auch nach längerer Entfernung des Massekabels nicht mehr an. Ich werde gleich nach Ostern zu Augustin (die haben ja leider heute nicht auf) und einen OT-Geber holen - das Auto steht schon 3-rädrich in der Garage......

  • Tipe ebenfalls auf Sterbenden OT geber oder ein defektes Aktivkohlefilter Ventil.

    Oxidierte brüchige kabel zur 100 Ampere sicherung hin hatten bei mir den selben effekt.

    Was hat das Aktivkohlefilter Ventil damit zu tun? Ich habe es derzeit nicht drin und er läuft.

  • Was hat das Aktivkohlefilter Ventil damit zu tun? Ich habe es derzeit nicht drin und er läuft.

    Ich hatte ein defektes Aktivkohlefilterventil und de rWagen hat zb beim hineinfahren in einen Ort und beim wiederbeschleunigen geruckelt und keine leistung gehabt nach dem wechsel des ventils war wieder alles OK.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • BubisSei

    Hat den Titel des Themas von „Anspringen des Motors erst nach Lösen und Befestigen des Minuskabels der Batterie“ zu „Gelöst:Anspringen des Motors erst nach Lösen und Befestigen des Minuskabels der Batterie“ geändert.
  • .....bevor ich es ganz vergesse:

    Der Tipp mit dem OT-Geber/Kurbelwellensensor war goldrichtig. Der SPI läuft wieder.

    Was geht den an so einem Teil "kaputt"? Der alte und neue sind beide magnetisch, an dem alten war keine Beschädigung vom Stecker über Kabel und Geber zu erkennen..... :D

  • .....bevor ich es ganz vergesse:

    Der Tipp mit dem OT-Geber/Kurbelwellensensor war goldrichtig. Der SPI läuft wieder.

    Was geht den an so einem Teil "kaputt"? Der alte und neue sind beide magnetisch, an dem alten war keine Beschädigung vom Stecker über Kabel und Geber zu erkennen..... :D

    Top wenn die Kiste wieder läuft.

    Du kannst von dem defekten Sensor mal den Widerstand messen! :winking_face:

    Ein Leben ohne Cinquecento ist möglich, aber sinnlos...

  • .....bevor ich es ganz vergesse:

    Der Tipp mit dem OT-Geber/Kurbelwellensensor war goldrichtig. Der SPI läuft wieder.

    Was geht den an so einem Teil "kaputt"? Der alte und neue sind beide magnetisch, an dem alten war keine Beschädigung vom Stecker über Kabel und Geber zu erkennen..... :D

    das ist ein dauermagnet und der wird mit den Jahren einfach träge und gibt Falsche werte ab auch ohne risse dreck und ähnliche ablagerungen kann das passieren.MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue: