Lambdatool Lambdaanzeige was ist empfehlenswert.

  • Möchte mir gerne eine Lambdaanzeige bzw. ein Lambdatool zulegen.

    Bin mir unschlüssig ob ich eine Anzeige fest verbauen will, oder eher etwas portables für allerlei Anwendungen, da ich auch mal am Motorrad bastle, bzw. eben viele alle Autos hab.....


    Das einzige was ich kenn ist dieses Gerät:

    https://www.amazon.de/Innovate…m+2&qid=1617639909&sr=8-1


    Gibt es was vergleichbares?

    Evtl. auch etwas schonender für die Geldbörse.

  • AEM Wideband


    Gibt noch entliche weitere wie Zeitronix, etc


    kommt meiner Meinung nach immer an , was man will und wie hochwertig der zu überwachende Motor ist, Turbo wäre genrell schon noch empfindlicher als ein Sauger


    im 16 V fahre https://www.ebay.de/itm/400956…0jkAS3EAQYAiABEgIg6_D_BwE diese , funktioniert auch einwandfrei , aber der Motor ist halt auch mehr oder weniger Serie .

  • im 16 V fahre https://www.ebay.de/itm/400956…0jkAS3EAQYAiABEgIg6_D_BwE diese , funktioniert auch einwandfrei , aber der Motor ist halt auch mehr oder weniger Serie .

    Die von Koso hatte ich auch schon überlegt, gibt es fast baugleich auch von Malossi.....

    Ist das Breitband?


    Die meisten günstigen sind ja mit nur Sprungsonde? Oder Täuscht das


    https://www.wish.com/product/5…ogin_modal=true&share=web


    https://de.aliexpress.com/item…BEgKTkPD_BwE&gclsrc=aw.ds

    Einmal editiert, zuletzt von Prisma ()

  • Ich wollte mal was sehr interessantes aus Kanada bestellen und hatte auch schon einen sehr geilen rabattierten Preis ausgehandelt, bin nur immer wieder davon abgekommen.

    Ich suche das morgen mal raus.

    Es geht um diese:

    https://www.14point7.com/produ…-lambda-controller-free-2



    Beschreibung 14Point7

    - SLC Free 2 ist inkl. Bosch LSU 4.9

    - SLC Free 2 verfügt über ein 2-zeiliges LCD-Display

    - Anzeige von Lambda mit einer Auflösung von 0,01 und Anzeige der Sensortemperatur mit einer Auflösung von 1°C

    - Durch die simulierte Schmalband-Ausgabe können Sie einen Breitband-Sensor anstelle Ihres Schmalband-O2-Sensors installieren



    Man kann also die LSU 4.9 Sonde als Hauptsonde verwenden, hat das Breitband Signal für die Anzeige und das STG bekommt vom Controller weiter ein Schmalbandsignal für die Motorsteuerung!

    Also nur eine Sonde, keine zwei die im Abgasweg liegen. :winking_face:


    Hat beim beim deutschen Anbieter 135€ inkl. Sonde gekostet.

    In Kanada hätte ich ca. 115€ bezahlt.


    Allerdings scheint es die nicht mehr zu geben, sondern es kommt ein neues Modell.

  • Bei einem der Anbieter (ich glaube Zeittronix, ohne Gewähr) lässt sich das simuliert ausgegebene Sprungsondensignal sogar anpassen/Programmieren.


    Dadurch kann man dann z.b. unter Volllast noch etwas anfetten, usw.


    Das braucht dann aber schon etwas Kenntnis und auch Tuning bevor das Sinn macht.


    Grüße

  • Servus miteinander :smiling_face:


    Eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen, habe nämlich folgende Frage:


    Hab mir das "SLC Free 2 inkl. Bosch LSU 4.9" bestellt, vorab wollte ich sicher gehen wie ich das "Tool" korrekt verkabel.


    Laut Anleitung wird vom SLC Tool selbst ein Schmalbandsignal vom Molex "Pin 4" (siehe Bild) ausgegeben. Ich hab nach ewiger Suche kein passenden Schaltplan für meinen

    Fiat Seicento Sporting 1.1 (Bauhjahr 2001) gefunden.


    Hat jemand ne Ahnung welches Kabel für was genau ist? Anbei noch ein Bild vom Original Stecker der Standard-Lambdasonde


    Liebe Grüße aus'm Schwabenländle!

  • Schau Dir mal den Stecker der originalen Sonde an, da sind die Pins nummeriert. Die Pinbelegung ist immer eindeutig durch die Steckerform.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Servus,


    in meinem Fall ist's der Seicento 1.1 SPI.

    Der Schaltplan für den Seicento hab ich hier im Forum gefunden, was mir sehr viel weitergeholfen hat. (siehe Bild)

    Meiner Erkenntnis nach ist es jetzt möglich das vom Tool ausgegebene Schmalbandsignal direkt auf den PIN 29 (gelbes Kabel) des Motorsteuergeräts zu geben.


    Falls jemand weiß ob mein Gedankengang richtig ist, gerne Bescheid geben :D


    Die restliche Verkabelung ist eigentlich simpel in meinen Augen. Bin gespannt ob das Ganze problemlos funktioniert :thinking_face:

  • Kurzes Feedback zur Koso Anzeige, habe diese an meiner Skyteam Gorilla (Honda Rep.)

    Habe hier einen anderen Motor eingebaut, und um diesen abzustimmen habe ich mir diese, da erschwinglich gekauft.

    Bin sehr zufrieden, die Anzeige läuft !wahlweise! mit einer Knopfzelle oder kann auch an das Bordnetz angeschlossen werden, ob dies ein Update ist, weiß ich nicht da immer3promille schrieb :down_arrow:

    koso ist ne breitband , für mich einziger nachteil sie wird per batterie betrieben

    :up_arrow: bei mir läuft es jetzt über die Bordspannung, es ist eben eine AFR Anzeige muss man sich dran gewöhnen, und die Anzeige geht relativ schnell auf zu fett, nämlich bei AFR 12.2


    Ansonsten echt gut, auch sensibel, wenn man z.B. in meinem Fall an der Gemischschraube dreht sieht man es am Wert der sich entsprechend ändert.


    Klar hier getestet am Moped, aber das spielt denke ich keine Rolle, um z.B. nach Umbau auf andere Drosselklappe oder der gleichen beim Cinque das Gemisch zu kontrollieren ggf. den Benzindruck anzupassen ein ideales Tool.

  • ausgezeichnete Lösung, ich habe kürzlich das Breitband des plx gekauft, aber ich habe es noch nicht montiert.

  • Macht sowas denn Sinn, den Lambdawert kann man doch über Software auch während der Fahrt auslesen? Gibt es denn überhaupt Möglichkeiten etwas zu verändern außer gleich nen Chip zu wechseln?


    Ich überlege ja auch mir sowas zuzulegen aber für ein altes Eisenschwein mit 2 SU- Vergasern. Da komme ich bisher allerdings auch noch mit klassischen Diagnosen wie Kerzengesicht und Klingelneigung klar.

  • Ich fahre seit einiger zeit die hier:


    https://stw-solutions.de/products/lambda-anzeige-zusatzinstrument-breitbandlambda-bosch-sonde-klar


    Das schöne ist, dass man einfach die schmalband sonde dagegen ersetzen kann, da der controller auch einen schmalband-signal ausgang hat.


    Viel ändern kann man nicht, aber mir hilft das bei der feinabstimmung. Sehen welcher chip am besten läuft, ob der benzindruck so ok ist.

    Freiheit > Sicherheit

  • Also so ein Tool spart auf jeden Fall Zeit, hab bei der Abstimmung nur zweimal die Kerze geprüft, wer sowas sonst schonmal alt hergebracht gemacht hat weiß das es meist da damit nicht getan ist.


    Oft lassen sich so dann gerade beim Sauger noch ein paar PS finden.

  • ja kerzenbild ist halt so ne sache. Wenn du den motor nicht exakt in dem betriebszustand ausschaltest in dem du das kerzenbild ermitteln willst (also zb volllast), dann bringt dir das in der regel auch nix.


    Denn wenn der wagen ausrollt und kurz im stand läuft ist ja schon wieder die teillastregelung aktiv und eine ganz andere gemischbildung findet statt, was auch direkt das kerzenbild wieder verfälscht.

    Freiheit > Sicherheit

  • ja kerzenbild ist halt so ne sache. Wenn du den motor nicht exakt in dem betriebszustand ausschaltest in dem du das kerzenbild ermitteln willst (also zb volllast), dann bringt dir das in der regel auch nix.


    Denn wenn der wagen ausrollt und kurz im stand läuft ist ja schon wieder die teillastregelung aktiv und eine ganz andere gemischbildung findet statt, was auch direkt das kerzenbild wieder verfälscht.

    RDatiert das echt so schnell, hab ich noch nicht probiert.

  • Je gröber die "verstimmung" des Kerzenbildes umso länger wird sie im weiteren Betrieb bestehen bleiben. Wie konkret das die Messung verfälscht kann ich schlecht beurteilen, ich habe das aus dem Werkstatthandbuch meiner Ural k650 gelernt.


    Übrigens noch ein tipp den viele gerne nutzen ist die Messung der Abgastemperatur statt der verwendung einer Breitbandlambdasonde, wollte ich zu dem Thema mal noch einwerfen.

    Freiheit > Sicherheit