Check Thermostat

  • Das ja, macht’s aber drin nicht wärmer.


    Ist die Heizung vom Seice vlt unterdurchschnittlich?

    Das mein Thermostat was hat, dagegen spricht das ich Zurmindest nach langer Fahrt , die Heizung ordentlich warm wird.

    Das würde ja nicht sein wenn das Thermostat dauernd geöffnet wäre oder?

    Du hast zwei Möglichkeiten den Kreislauf zu entlüften. Motor laufen lassen , stöpsel oder Schraube auf, solange laufen lassen bis nur noch was rauskommt. Es darf ruhig ein kleiner Strahl sein.Vorsicht könnte heiß werden.

  • ich habe fast 1 jahr mt der endlüftung gekämpft.


    hier mal der weg der endgültig geholfen hat.

    die mail ist von :

    odiugguido


    Ich mache das seit Jahren so: 1 Wasserstand im Ausgleichbehälter bis zum oberen rand auffüllen ,danach das unterer vorendlüftungsventil für den Kühler öffnen (links Fahrerseite vorne neben der Lampe )

    Dann mit den Lippen über den Ausgleichsbehälter und reinpusten bis Blasenfrei wasser am ventil läuft,nun schnell zudrehen.

    2. Das 2te ventil oben vor der Spritzwand öffnen und den Vorgang dort wieder mit reinpusten in den Ausgleichsbehälter wiederholen bis auch dort Blasaenfrei der wasserstrahl läuft. Die kleine überschwemmung dabei ignorieren. Nun das schlaucventil wieder schnell zudrehen so das keine Luft hineinkommt.

    3. Jetzt beim Seicento Heizung auf Ganz Warm stellen ,beim Cinquecento ist es egal der hat kein Heizungsventil.

    4 den wagen nun starten und im Leerlauf so lange laufen lassen bis das Thermosthat öffnet die hinteren schläuche müssen Gleichmässig Warm werden .Nun kann mann ruhig paarmal zwichendrin Gas geben bis der heizungslüfter 1mal angelaufen ist und wieder abschaltet .

    5 Auto nun ausschalten und Kühlwasser bis zur makierung wieder auffüllen .Sollte beim endlüften zu viel rausgelaufen sein vor dem starten schon auf Makierung auffüllen. Das ganze kannst du bei zunem Deckel machen dann gibt es weniger sauerei . Erst jetzt ist der wagen richtig endlüftet. bei einer Probefahrt dann testen ob die heizung schön Warm wird.

    Ich glaube dein Proplem liegt am falschen endlüften



    abschliesssend hab ich zusätzlich nach dem warmfahren nochmal unten an der kühlerendlüftung und erst danach oben an der heizung gut 200 ml rauslaufen lassen.

    einfach auffangen und wieder zurück in den ausgleichsbehälter.

    jetzt ist endgültig alles in ordnung bei meinem

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Das mit dem Reinblasen mach ich auch immer, wenn er warm ist und Druck im System ist geht es auch so. Der Ausgleichsbehälter soll halt auf MAX sein.

    Wenn das alles nicht hilft ist möglicherweise der Heizkühler verunreinigt. Frostschutz aus dem Kühlsystem ablassen und auffangen (dabei sieht man meist eh schon viel Schmutz) mit Leitungswasser füllen und drei bis vier Esslöffel Soda beimengen. Achtung wenns zu viel ist schäumt das Ding wie eine Waschmaschine!

    Warm fahren und der Heizungskühler ist innen wieder frei und heizt gut. Heizung immer auf Warm gestellt wegen dem Ventil, auch beim Füllen und entleeren.

    Die Plörre ablassen und wieder Frostschutz rein, aber einen reinen!

  • glaub mir peter, es geht eben nicht immer auch so.


    manni und ich sind da fast dran verzweifelt. wir haben sogar extra 2x den zylinderkopf getauscht. aus verzweifung bin ich dann über den sommer mit nem durchgebohrtem thermostat gefahren. am schluss hat manni sogar nen motor komplett neu aufgebaut.


    das was guido da vorgeschlagen hat ist schon das effetivste.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Als kleinen Tip am rande.Der Temperatursensor im Kopf zuständig für die Anzeige und Warnlampe ist beim Cinquecento ein anderer als beim Seicento.Beim wechsel des Kopfes oder beim austausch bitte drauf achten.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Hallo,


    Ich habe das Problem, dass mein cento nicht warm wird. Habe probiert zu entlüften aber da kommt gleich Flüssigkeit. (Keine Luft keine bläschen). Der Wärmetauscher für die Heizung wurde gewechselt. In Stand wird er langsam warm aber bei der fährt kaum über 50 grad.


    Danke schon mal für die Antworten.

  • Hallo :smiling_face:

    Da ist vermutlich der Thermostat defekt, dadurcherreicht der Motor keine Betriebstemperatur. Letzteres sorgt beim Motor für höheren Verschleiß, das sollte man schon zügig beheben.

  • Liebe Cento Freunde,


    danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich habe soeben das Thermostat bestellt und lasse es, sobald es angekommen ist, tauschen.


    Gruß

    :flag_Italy::information::latin_cross::A_button_blood_type_::flag_Italy:

    Einmal editiert, zuletzt von Loris753 ()

  • Liebe Cento Freunde,


    danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich habe soeben das Thermostat bestellt und lasse es, sobald es angekommen ist, tauschen.


    Gruß

    Naja bevor ich das Tausche Prüfe ich doch ob es Öffnet.Das kann man Ja ganz leicht machen indem mann mit de rHand fühlt nach Schätzeisenanzeige.Ansonnsten Tippe ich eher auf mal wieder nicht richtig entlüftet.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Hallo zusammen,


    der/das Thermostat wurde nun gewechselt und das Kühlsystem entlüftet. Die Temperatur pendelt sich jetzt während der Fahrt bei dem dritten bis vierten Balken der Temperaturanzeige ein.


    Der Mechaniker sagte mir, ich kann ein Stück Pappkarton vor den Kühler schieben/befestigen damit der aktuell kalte Fahrtwind nicht den Motor zu sehr kühlt.

    Hab das auch schon mal gesehen.


    Was haltet ihr davon ?


    Gruß

    :flag_Italy::information::latin_cross::A_button_blood_type_::flag_Italy:

    Einmal editiert, zuletzt von Loris753 ()

  • Nicht viel, wenn das Thermostat gut arbeitet ist das nicht nötig, die Gefahr das dann die Kühlleistung bei großen Belastungen zu gering wird wäre mir zu hoch. Ausser du lässt die Temperaturanzeige nicht aus den Augen.

  • Moin

    Dritter oder vierter Balken wären 70-80° - das scheint mir etwas zu kalt. Wenn die Heizung aber ordentlich heizt scheint der Kreislauf in Ordnung zu sein.

    Zum Entlüften noch ein Tip: Wenn man den Wagen vorn anhebt, kann man das Niveau des Kühlwassers im Ausgleichsbehälter über die Höhe des oberen Entlüftungsventils bringen.

    Alternativ oder zusätzlich kann man sich so etwas basteln.


    Ein Deckel für 2,59€, Heißkleber und ein Fahrradventil weil es erstens überall eine Luftpumpe (evtl. sogar mit Druckmesser, bzw. Adapter für Autoventil) gibt und zweitens weil ich es gerade zur Hand hatte. Zerlegen, Durchbohren, Feder entnehmen. Den Plastikeinsatz will man als Träger für die Dichtung erhalten, man muß ihn aber nicht unbedingt so grobmotorisch aufweiten (Deckel einfach abgesägt). Ich fand es so zum verkleben einfacher. Anwendung ist selbsterklärend. Aufschrauben, aufpumpen (nicht über 0,8bar), Entlüftungsventil öffnen - fertig.

    Zugeschaut, mitgebaut

    stefan

  • Das kann man machen da hat der recht da das ein Altes Winterproplem beim Cinque ist hab ich auch schon gemacht. Ich würde das aber in deinem Falle einfach Ignorieren wenn das Thermosthat Öffnet und die heizung ballert. das ist im Winter fast normal beim Cinque das der unter 90 grad bleibt.MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue: