Check Thermostat

  • Der Thermostat sitzt unter den Zündspulen.

    Entlüfte erstmal das Kühlsystem, wenn da Luft drin wird die auch nicht richtig heiß.

    Wenn das alles nix bringt dann ist der Wärmetauscher zu, dann musst du den mal erneuern.

  • Entlüftet habe ich schon, da ist alles in Ordnung.

    Der zweite Schritt wäre zu prüfen, ob das Thermostat richtig arbeitet.

    Dann erst der Wärmetauscher.


    Deshalb wollte ich erst mal wissen, wie ich’s testen kann, ob das Thermostat tut.

    Ich schätze schon das meiner nicht auf seine Temparatur kommt, hab nen Verbrauch von 8,5L.


    Da gibts ja 2 Kühlkreisläufe. Erst müsste der eine, dann der andere warm werden.

    Nur welcher Schlauch wann und wo sitzen die?

  • die heizung sitzt im nebenkühlkreislauf, wenn man das so bezeichnen will.

    die wird sofort mit warmen wasser versorgt.


    um den thermostat zu prüfen musste den ausbauen. und wenn du das eh

    machst dann bau direkt nen neuen für 10 - 15 euro ein. die halten leider nicht ewig.


    von der heizung müssen sowohl zu wie auch ablauf gleichmässig warm werden.

    der heizungsregler im sei hat ne bypass funktion.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • da du nen mpi hast kannste, mit der endsprechend software, die temperaturwerte wohl über die obd schnittstelle auslesen.


    ansonsten bleibt wohl nur handauflegen oder ausbauen.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Moin

    Ohne Computer kann man es am Schlauch, der vom Thermostat zum Kühler läuft erfühlen. Unterhalb der Zündspulen sitzt dieser dicke Schlauch und der sollte zunächst kalt bleiben, während die dünnen Schläuche an der Spritzwand zur Heizung sich langsam erwärmen sollten. Wird der dicke Schlauch im gleichen Ausmaß wärmer wie die dünnen Schläuche, steht der Thermostat dauerhaft offen. Ein klein wenig Erwärmung ist wegen der Überströmbohrung im Thermostat möglich; der Unterschied sollte aber deutlich sein. In diesem Fall erreicht der Wagen bei zügiger Fahrt mit Kühlerdurchströmung durch kalte Luft auch nicht seine normale Betriebstemperatur und die Heizung bleibt kühl.

    Der Tausch ist ohne Demontage anderer Bauteile möglich - man braucht eine Wanne für das Kühlwasser und eine (1/4" ) Ratsche mit Verlängerung und 10er oder 13er Nuß. Dichtflächen schön sauber machen nicht vergessen.


    Viel Erfolg


    stefan

  • Das selbe Problem hatte ein Freund mit einem 0,9er.

    Thermostat arbeitete nicht richtig - Mehrverbrauch - dadurch Ölfilm an den Zylinderwänden nicht einwandfrei und erhöhter Verschleiß - Ölverbrauch - Ölkohle - Ventil durchgebrannt da sich offensichtlich ein Stück Ölkohle an die Dichtfläche legte.


    Thermostate am Besten alle 10 - maximal 15 Jahre erneuern, die werden in ihrer Funktion träge! Wenn man sie beide (Neu und Alt) im Wasserbad erwärmt sieht man das genau. Das Alte macht einfach trägere Bewegungen und schließt bzw. öffnet nicht ganz.

  • Hat in meinem Fall so ausgesehen, ein Zylinder war besonders betroffen und dort ist dann das Ventil auch drauf gegangen. Die Hydrostössel wurden nicht erneuert und der Motor läuft seit dem mit neuen Kolbenringen und wenig Ölverbrauch bestens.

  • Also ich hab das mit den Schläuchen noch nicht testen können, sonderbar ist, dass nach längerer Fahrt (ab 20 min) die Heizung irgendwann wieder richtig arbeitet...

  • Hi Manni,


    das habe ich schon.

    An der Entlüftungsschraube in der Nähe des Scheinwerfers sprudelt direkt Wasser raus beim öffnen (Motor ne Weile gelaufen. Deckel des Kühlwasserbehälters zu)

  • Ist diese Entlüftung bei jedem Seice vorhanden?

    Ich hab das da in der Nähe der Klimaanlagenauffülleitungen gesucht, bin aber nicht fündig geworden wo diese Entlüfterschraube sitzen soll.

  • Hab den 2. Entlüftungshahn gefunden.

    Ist keine Luft im System.


    Mein Wasser steht bereits auf Max.


    Geht der Lüfter eigentlich zwingend immer an? Meiner hat’s im Sommer getan. Jetzt im Winter noch nie gelaufen.

  • Wie Manni bereits sagte, lass den im Stand mal längere Zeit laufen, irgendwann geht der auf und der Lüfter kommt. Ist eigentlich immer ein gutes Zeichen, dass das Wasser zirkuliert.

  • Das ja, macht’s aber drin nicht wärmer.


    Ist die Heizung vom Seice vlt unterdurchschnittlich?

    Das mein Thermostat was hat, dagegen spricht das ich Zurmindest nach langer Fahrt , die Heizung ordentlich warm wird.

    Das würde ja nicht sein wenn das Thermostat dauernd geöffnet wäre oder?