Fotos Dämpfer ST Suspensions

  • Hallo, hat einer vielleicht Fotos von den Seicento-Dämpfern von ST?


    Ich finde nur Symbolbilder, keine tatsächlichen Abbildungen.


    Gerne auch ein Bild vom Zustand in Kombination mit 35er-Novitec-Federn.


    Dankeschön!

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Nach dem, was ich auf der Hersteller-Homepage gelesen habe:

    • Aussehen
    • Alltagstauglichkeit
    • Idealerweise Vergleichswerte ST, Kayaba Excel G, Alko für sportiven Fahrstil unter Einhaltung der StVO („Kurvenräubern“)
    • Langstreckentauglichkeit

    Brauche neue Dämpfer für meinen Seicento Sporting da kommen noch die 35er-Novitec-Federn rein.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Und Sportdämpfer würden laut Ziviltechniker vom TÜV Austria eine recht umfangreiche Abnahme erfordern, Serie dagegen nicht.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Zum Thema Fahrwerk habe ich ja schon so unendlich viel hier im Forum geschrieben, und auch zum Thema Stoßdämpfer inkl. ST!


    Die ST Dämpfer sind von der Sport Abteilung von Al-ko und sind baugleich mit den Cento Dämpfern von KW und den damaligen schwarzen NOVITEC und den Weitec.

    Es sind extrem gute und sehr sportlich straffe Dämpfer die aber ein gutes Ansprechverhalten haben und dadurch nicht knüppelig sind.


    Sie sind gekürzt und als Sportstoßdämpfer zu bezeichnen.

    Stoßdämpfer sind zumindest in Deutschland immer eintragungsfrei wenn äußerlich baugleich (gekürzte Kolbenstange gehört nicht dazu).


    Kurz und knapp bezeichne ich die ST Dämpfer zu den besten Sportstoßdämpfern die es aktuell noch von der Stange für den Cento gibt und das für 340€ für den ganzen Satz!

  • Zum Thema Fahrwerk habe ich ja schon so unendlich viel hier im Forum geschrieben, und auch zum Thema Stoßdämpfer inkl. ST!

    Ja, das hast Du - dafür danke. Und ich habe auch viel davon gelesen, aber ich habe mir nicht Alles davon gemerkt (das Alter...). Jetzt bin ich wieder etwas schlauer.


    Was mich noch interessieren würde: sind die Aufkleber überlackiert, oder kriegt man die leicht ab? Sind die Dämpfer noch irgendwie als "ST Suspensions" markiert?


    Im Federngutachten steht nunmal "Seriendämpfer" drin, da darf der Dämpfer nicht nach "Sport" aussehen, sonst meckert der Zivilgutachter.

    Österreichische Zivilgutachter/-techniker sind etwas anders als deutsche TÜV-/GTÜ-/KÜS-/DEKRA-Prüfer: es gibt nur wenige davon, z.B. im ganzen Bundesland Steiermark sind meiner Kenntnis nach nur zehn ZTs zugelassen.

    Mit dem ZT-Bericht geht man zur zuständigen Landesprüfstelle, deren Prüf-Ingenieur dann nochmal Alles anschaut und Dir dann die Eintragung gibt. Mit der Eintragung kann man dann bei seiner Versicherung den Zulassungsschein ändern lassen, und damit darf man dann fahren.


    Ist nicht so einfach wie Deutschland - man muss sehr viel besser bescheißen...

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.