Punto 16V Steuergerät an CC Kabelbaum, Batterie leer

  • Ausgangsbasis


    16V Motor

    16V Steuergerät

    weißes Mehrfachrelais aus CC

    Kabelbaum aus CC


    Am Motorkabelbaum wurden die Leitungen zu den Einspritzdüsen geändert, Lufttemperaturgeber und Absolutdruckgeber wurde geändert, der Pin für die Wegfahrsperre geändert. Bis dahin funktioniert auch alles.


    Nach meinen Unterlagen sollte der CC zwei Sicherungen (5A und 20A) vor dem weißen Mehrfachrelais haben. Er hat aber nur eine 25A Sicherung. Hat jemand für diese Variante einen Schaltplan?


    Ich habe 0,8A Ruhestrom bis ich die 25A Sicherung ziehe. Das Mehrfachrelais klackt dann auch. Stromverbrauch bleibt weg, erst nach dem nächsten „Zündung An“ ist er wieder da. Diese Thematik ist bei Umbauten wohl bekannt, ich habe aber nur die Notlösung mit Schalter ins Kabel gefunden.


    Der Punto hat im Schaltplan auch nur die eine 25A Sicherung. Das Relais vom Punto hat aber angeblich nicht in den Stecker vom CC gepasst.


    Das Steuergerät scheint sich über Pin 4 den Strom für den Betrieb selber frei zu schalten. Aus irgend welchen Gründen schaltet es sich aber nicht mehr ab.


    Also, hat jemand eine Idee oder den richtigen Schaltplan für mich?



    Danke und Grüße

    Chris

  • So, Fehlersuche jetzt am Objekt


    Pin 12 am Mehrfachrelais bekommt laut Punto Schaltplan 12V vom Zündanlassschalter, ohne Umwege.


    Beim CC hängt das Steuergerät der Wegfahrsperre dazwischen. Darum kann ich das spontan nicht sauber verfolgen.


    Was jetzt passiert:


    Pin 12:

    Zündung an: 12V

    Zündung aus: Spannung springt regelmäßig zwischen 0,7V und 6V

    25A Sicherung raus: 0V und bleibt auf 0V, wenn man die Sicherung wieder steckt.


    Was geht da ab?


    Danke und Grüße

    Chris

  • hatte das gleiche Problem und einen Taster zur Unterbrechung der Versorgung dieses Relais eingebaut, welchen ich nach Abstellen des Motors kurz drücke. Relais fällt ab und gut ists.

    Habe dann später hier irgendwo gelesen dass Pin 17 abschliessen auch geht, hab ich dann aber nicht mehr probiert.

  • Hab ja keine Ahnung, was das Relais macht. Aber würde es nicht gehen, dort einfach mit einem Relais dazwischen 12V vom Zündschloss drauf zu geben?

    Wäre warscheinlich die beste Lösung wenn man nicht dahintersteigt.


    würde das dann wohl auch mit relais unterbrechen und das Relais via Zündung durchschalten.



    Neuere Steuergeräte gehen Schlafen, sofern der Bus abschaltet .. wird hier aber eher nicht der Fall sein. :face_with_tongue:



    Was Schaltet das Mehrfachrelais genau ?

  • Laut Aufzeichnungen vom Umbau sollte Pin 26 auf Pin 7 umgesteckt worden sein. Nur dass Pin 26 jetzt nicht leer ist.


    Ich habe mir jetzt mal etwas Arbeit auf dem Sofa gemacht, sorry für das Gekritzel:





    Ergebnis der Recherche:



    Beim Punto geht der Zündanlassschalter direkt auf die 12 vom Mehrfachrelais.


    Beim CC auf WFS Pin 12 und Pin 4

    und auf KI Stecker A Pin 7.


    Von WFS Pin 3 geht es auf Pin 12 des Mehrfachrelais und Pin 26 des Motorsteuergerätes.


    —————


    Die Edit sagt, dass folgende Aktion nicht nötig ist. Erklärung folgt ...

    Ich werde also am Zündanlassschalter oder an der Wegfahrsperre (Pin 12 orange) abgreifen und mit dem orangenen Kabel am grauen Stecker zu Pin 12 des Mehrfachrelais verbinden. Das schwarze Kabel von Pin 3 Wegfahrsperre am grauen Stecker wird natürlich unterbrochen.


    Pin 26 am Motorsteuergerät muss auf Pin 7.


    —————-


    Jetzt wäre ein Schaltplan der Punto Wegfahrsperre von Vorteil ... hat dazu jemand etwas?


    Naja ... diese Woche mal ein bisschen probieren, ob es das war.


    Danke und Grüße

    Chris

  • Ich bin raus, sorry. Ich habe das 16v Steuergerät noch in meinem T-Jet.

    Alles was ich gemacht habe ist Pin 26 entfernt, IAT und MAP zusammengelegt und auf PIN 33 ein extra Kabel für die Einspritzdüsen gelegt. WFS musste ich nix machen weil ich den originalen Schlüssel habe.

    Ich hab dir ein Diagramm vom 16v wenn dir das hilft......

  • Ich habe auch den 16V Transponder im Schlüssel.


    Motorsteuergerät hat nur über Pin 7 eine Verbindung zur Wegfahrsperre. Deiner Beschreibung nach hast Du diese nicht und es funktioniert trotzdem?


    Schaltplan der Punto Wegfahrsperre wäre interessant, solltest Du mehr davon haben.


    Was noch interessant wäre ist die vollständige Belegung des großen grauen Steckers vorne am Schlossträger.


    Eigentlich müsste jedes Punto Steuergerät mit Cinquecento Kabelbaum das beschriebene Problem haben.


    Danke und Grüße

    Chris

  • Ja bei mir funktioniert das so.

    Über Stromverbrauch kann ich keine Angaben machen, momentan ist er nur in der Garage gelaufen und dann wurde die Batterie wieder abgeklemmt. Ich werde jetzt auch das 75 MPI Steuergerät einbauen....

  • Also, um das Thema abzuschließen ...


    Mein erstes Problem: der Vorbesitzer hat geschrieben, dass er Motorsteuergerät Pin 26 auf Pin 7 gesteckt hat. (hat er nicht)


    Mein zweites Problem: der Schaltplan vom CC Sporting stimmt nicht mit meinem Kabelbaum überein.


    Warum? Ich habe eine 25A Sicherung und keine 5A / 25A Sicherungen. Pin 7 Motorsteuergerät ist mit grau/grün belegt. Das ist in dem mir vorliegenden Schaltplan nicht dokumentiert, hier ist Pin 7 leer. Das grau/grüne Kabel von Pin 7 geht zum Steuergerät der Wegfahrsperre. Im Punto Schaltplan ist das lustiger Weise genau so dokumentiert. (Im CC Sporting Schaltplan sieht es so aus, als ob Pin 26 des Motorsteuergeräts die einzige Verbindung zur Wegfahrsperre ist. Daher die Verwirrung.)


    Über das orangene Kabel von Pin 26 kommt Zündungsplus an. Das Kabel geht auch ans Mehrfachrelais.


    Lösung:

    Wie schon geschrieben (danke für den Tip) Motorsteuergerät Pin 26 orange und dick auspinnen. Zum Testen: Zündung aus, eine Minute warten, Mehrfachrelais klickt und Ruhestrom ist weg.


    Ich hoffe das hilft allen anderen mit zu viel Ruhestrom. Zusätzliche Taster und Schalter sind damit überflüssig. Ich habe alles dokumentiert, inkl der Kabelfarben. Sollte jemand Probleme mit einem Punto Steuergerät haben bitte PN.


    Danke und Grüße

    Chris

  • Was ich sagen kann.. der 98er Fahrzeug Kabelbaum mit dem (16ER ? )

    Steuergerät weicht an einigen Pins ab..


    Ich wollte den Kabelbaum nehmen weil die Kabel da noch in ordnung sind.

    hab den 96er und 98er Baum also Freigelegt und strippe für Strippe verglichen und ggf Umgepinnt.


    Den Motorkabelbaum hab ich aber noch vor mir.

    Denke das da ggf auch ein zwei kabel gepinnt werden müsste.