Bescheinigung von Continental für die Montage von 155/65 auf 5,5x13

  • Moin,


    insofern die Kombination nicht im Fzg-Schein steht, kann dir die Frage nur ein Prüfer beantworten.

    Da der Hersteller diese freigibt, sollte nur noch der Abrollumfang und die Reifenfreigängigkeit eine Rolle spielen.

    Insofern du zu den jeweiligen Felgen kein Gutachten mit der Reifengröße hast wird es eine §21 Einzelabnahme.


    Gruß Nico

  • Dem stimme ich zu.

    Aber zunächst haben die selbsternannten Götter in grau behauptet man dürfe keinen 155er auf eine 5,5 Zoll felge machen.

    Abrollumfang wird wohl kein Thema sein weil Originalgröße.

    Bin schon gespannt was denen als nächstes einfällt.

    Zur Eintragung der Eibachfedern haben sie mich 3x antanzen lassen.

  • Ja, geballte Kompetenz:


    Erst Auto beglotzt, Achsen verschränkt und blöde Gesichter in alle Richtungen gemacht.

    Protokoll Achsvermessung verlangt.

    Heimgedüst und den Schrieb geholt.

    Festgestellt, das ist schon ein Jahr alt - wollen wir neu. :angry_face:

    Federn waren auch schon so lange drin und Eibachfedern auch explizit auf Vermessungsprotokoll vermerkt.

    Also nochmal vermessen lassen.

    Und dann haben die nochmal alles beglotzt und nochmal Achsverschränkung gemacht.

    Dann hat er sich herabgelassen zur Eintragung.


    Das nächste Mal geh ich woanders hin.

  • Aber zunächst haben die selbsternannten Götter in grau behauptet man dürfe keinen 155er auf eine 5,5 Zoll felge machen.

    Zumindest nach ETRTO Liste ist das korrekt.


    5,5 J mind. 165er.


    Wobei mit einer Reifenfreigabe vom Herrsteller eine Eintragung möglich sein sollte. Insofern der Prüfer kompetent ist und Lust dazu hat.


    Gruß

  • Weder noch - die heißen GTÜ, Gesellschaft für technische Überwachung. War bisher immer ganz zufrieden,

    ist wohl sehr vom Prüfer abhängig oder es ist was vorgefallen und jetzt sind sie vorsichtig.


    Interessant, wo ist denn diese ETRTO-Liste her?

    Der Mensch von Conti bezieht sich ja auch auf ETRTO. Ich kenne ähnliche Listen aus

    Gerd Hacks Buch Autos schneller machen, aber das hat jetzt auch schon sein Alter.

    Einmal editiert, zuletzt von Raumfahrer ()

  • In den Papieren der Zubehörfelgen stehen immer alle möglichen Reifengrößen drin.


    Wenn Fiat seine Alufelgen nur mit 165/55R13 geprüft hat ist auch nur dieser Reifen zulässig. Außer es macht ein anderer entsprechende Prüfungen (unter anderem ein Impact Test mit Zerstörung) mit Gutachten. Novitec scheint das damals gemacht zu haben mit 10mm Distanzscheiben. Gutachten ist hier im Forum abgelegt.


    Es gibt Prüfer, die tragen andere Reifengrößen auf der originalen Felge ohne Schmerzen ein, wieder andere machen sich ins Höschen, was nicht ganz unbegründet ist.


    Grüße Chris


    PS: ich habe mich vor einigen Jahren mit der Materie intensiv beschäftigt. BMW hat nur 205/55R15 auf seiner originalen 7x15 Kreuzspeiche am E30 frei gegeben. Die Eintragung von 205/50R15 auf dieser Felge ist abhängig vom Prüfer. Und das war schon 1990 so.

  • Sind zum Glück keine Fiatfelgen sondern Alunachbauten der Cromodora CD 30. Im Gutachten dazu stehen alle möglichen Autos und Reifengrößen drin, auch 155er.

    Aber halt kein Sei, deshalb wird es auf eine Einzelabnahme rauslaufen.