Scheinwerfer und Glühbirnen Armaturenbrett

  • In meinen Scheinwerfern sind die Clips vom Kugelkopf (wo man den LWR Stellmotor einfädelt) gebrochen. Ich denke das kann man nicht richten oder?


    Dementsprechend brauche ich vermutlich 2 neue Scheinwerfer.


    Es gibt drei Bauformen

    Ohne LWR

    Mit elektrischer LWR

    Mit mechanischer LWR


    Richtig? Oder lässt sich da etwas umbauen?


    Es gibt graue und schwarze. Ich hätte gerne wieder die schwarzen und habe eine elektrische LWR.


    Am Seicento haben die TYC Nachbauten deutlich schlechteres Licht als die originalen Carello.


    Hat mir jemand einen Tip mit Bezugsquelle?


    Und noch eine Frage zu den Glühbirnchen im KI und im Armaturenbrett (Heizung, Fensterheberschalter, etc) ... was kommt da rein? Ich habe einen zweiten Zigarettenanzünder (baugleich aus geschlachtetem Punto) unten eingebaut. Ich hab eine Birne aus meinem Bunker rein gesteckt. Die ist deutlich heller, hat aber 100% die richtige Bauform. Nicht dass mir das Kunststoff schmilzt ....


    Danke und Grüße

    Chris

  • Habe mich gestern etwas umständlich ausgedrückt.


    Die obigen Glühlampen sind für Heizung und Lüfteranzeige (Cinquecento)


    Tachobeleuchtung müsste B84D (B8,4D) sein, habe ich noch nie bestellt wegen viel Fundus und Plasmascheiben.

    @cinquecento_praline

  • So, es ist jetzt genau das passiert, was ich vermeiden wollte.


    EBay Scheinwerfer bestellt für „mit elektrische LWR“.


    Gekommen sind welche für „ohne LWR“. Ich sehe keine Möglichkeit den Motor dafür zu montieren.


    Hat mir jemand einen Tip? Wo gibt es die richtigen zu kaufen (in Schwarz) ... Oder kann mir jemand für meinen TÜV Termin am kommenden Montag zwei Scheinwerfer mit LWR leihen oder verkaufen? Ich finde keine mit dem Loch für den Motor auf dem Bild.


    Danke und Grüße

    Chris

  • EBay Scheinwerfer bestellt für „mit elektrische LWR“.


    Gekommen sind welche für „ohne LWR“. Ich sehe keine Möglichkeit den Motor dafür zu montieren.

    Bei einem Bekannten waren da , wo die elektrische Verstellung hin soll, bei den billigen Ebaydingern manuelle installiert (wie früher hoch oder runter). Die hat er runtergenommen und seine bisherigen montiert....

  • Bei einem Bekannten waren da , wo die elektrische Verstellung hin soll, bei den billigen Ebaydingern manuelle installiert (wie früher hoch oder runter). Die hat er runtergenommen und seine bisherigen montiert....

    Da musst du selbst für diese zu bekommen gaaanz viel Glück haben .Den Linken gibt es ab und an noch in der Bucht von DJAuto. Du musst dir auch vorm Kauf explizit Bilder de rRückseite senden lassen alles andere ist zu 90 Prozent Hydrauliche leuchtweitenregulierung. Bei der Firma GOCHT gibt es noch die Elektrichen .einziges Manko die sind zu dämlich die Aufnahmen richtig zu montieren da die die als Manuell verstellbare verkaufen die verstellelemente aber falsch montieren .Somit sind bei allen Scheinwerfern die Füsschen der Kugelköpfe aus der Führung gedrückt und müssen Mühselig wieder eingefädelt werden.MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Bei einem Bekannten waren da , wo die elektrische Verstellung hin soll, bei den billigen Ebaydingern manuelle installiert (wie früher hoch oder runter). Die hat er runtergenommen und seine bisherigen montiert....

    Genau darauf hatte ich gehofft, dass das funktioniert. Passt aber bei den Depo auf keinem Auge ...

  • Hallo Jungs als kleine INFO hier :Die Firma Gocht hat auch keine mehr momentan.

    Rechts wird immer schwierieger und auch Links wird Schwieriger.

    Irgendwann gibt es da sicher mal richtige Propleme .Deshalb kann ich jetzt nur jedem raten sich einen Perfekten satz auf seite zu legen den mann nur für den Tüv einbaut.MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • "Früher" (gebrechliche Stimme) habe ich hydraulische LWR Scheinwerfer auf elektrisch umgebaut für den TÜV. Der Kugelkopf wurde abgetrennt vom Motor und in den Stumpf ein Gewinde geschnitten, darein habe ich dann Kugelköpfe aus Metall reingeschraubt (evtl. sogar die von der hydraulischen LWR).


    In die Aufnahme der hydraulischen LWR passten die Elektromotoren nicht gut rein, habe es damals mit einem Kabelbinder gelöst, ist nicht so professionell hat aber lange Zeit so funktioniert.


    Heutzutage kann man sich vielleicht sogar passende Stäbe mit Kugelköpfen drucken.


    Möglich wäre auch manuell verstellbare Scheinwerfer zu schlachten und das Innenleben in ein Gehäuse mit elektrischer LWR zu verpflanzen.


    Aber Guido hat vollkommen Recht, es wird ein Problem werden.

    @cinquecento_praline

  • Guten Abend,


    ich hab mir gerade einen Wildschaden eingefangen. Gibt es von der Scheinwerferfront etwas neues? Jetzt komme ich nicht mehr drum herum.


    Gesucht werden schwarze Scheinwerfer (notfalls auch grau) in die man die elektrische LWR irgendwie rein bekommt.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Grüße

    Chris