rostumwandler ??? was nutzt ihr

  • hab damals mit pelox RE und fertan experimente gemacht. Den rostigen krümmer von der kreidler hab ich durch einlegen in fertan wieder gut hinbekommen.


    Aber jegliche behandlungsmethode die nicht darauf hinausläuft das teil komplett längere zeit einzulegen oder 20 mal am tag neu zu bestreichen und das 3 wochen lang, halte ich bei richtigem rost nicht für zielführend.


    Dann den rost lieber in fluid film ersäufen.

    Freiheit > Sicherheit

  • Rostumwandler wie Fertan kannst vergessen.. das Zeug muss nach möglichkeit ab.
    Das Heisst in erster Linie soweit es geht mechanisch entfernen.


    Gehe Ich mit Chemie ran, dann verwende ich "Rostio Gel"


    Als Lack je nach anwendung immer wieder gerne POR15 Rost Verhütungslack ... Da ist die Anwendung etwas Tricky aber absolut mein Favorit an zB Achsteilen und Schraubenköpfen.


    Möchte man eine ""Normale"" Grundierung.. Dann EP wenn entrostet


    oder bei Restrost Corroless No.1 ... Geiles Zeug aber hat eine längere Trockenzeit wenn mit 2K drüber willst.

  • Rostio Gel benutzte ich auch, man muss es aber mehrmals benutzten ( 1,5 bis 2 Stunden neuauftragen ) dann sieht es aus auch wie sandgestrahlt. Rastio ist kein Rustumwandler sondern ein Rostentferner.

  • abe bis jetzt immer brunox auf epxid basis benutzt, tehnolit bekamich danch. sehr ähnlich die produkte. nun muss ich selber was kaufen. was empfiehlt ihr ?


    Hier gibts doch auch schon Tipps:

    Teile entrosten und entlacken

  • Rostio Gel benutzte ich auch, man muss es aber mehrmals benutzten ( 1,5 bis 2 Stunden neuauftragen ) dann sieht es aus auch wie sandgestrahlt. Rastio ist kein Rustumwandler sondern ein Rostentferner.

    Kommt drauf an was man bearbeitet.

    Kleinere teile bestreich ich dick und pack sie in eine Tüte.... lass es über Nacht oder länger wirken. Da reicht meist ein Auftrag Max 2 wenn’s doch dicker angerostet war bzw ist.

    Zum abwaschen nimm ich schleifvlies.


    Auf jeden Fall geniales Material

  • Moin


    Phosphorsäure ist preiswert und funktioniert gut für größere Flächen, erfordert aber Nachbehandlung. Der beste Kompromiß aus Kosten und Anwenderfreundlichkeit ist für mich Brunox in der Sprühdose. Auch genial nach Schweißarbeiten.


    cu


    stefan


  • Phosphorsäure ist wohl Gesundheitlich nicht ganz unbedenklich!?

    Ich würde Atemschutz und gute Belüftung empfehlen.

  • Ich nehme nach gründlicher mechanicher endrostung für kleine reste oder unbedeutende stellen Presto Stop Rostumwandler habe sehr gute resultate damit. Ansonster endroste ich sehr viel mit Phosphorsäure mit sofortiger anschliesender Versiegelung oder Lackierung

    bei guter belüftung ist Phosphorsäure kein Proplem nur sollte mann ne schutzbrolle tragen und Säurebeständige handschuhe.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Das habe ich schon richtig angewendet aber das langzeitresultat hat mich nicht überzeugt ich komme mit Presto Roststop am besten klar.Da hat aber jeder seine eigene meinung zu.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • es geht um vorsorge an festen teilen am auto. ich will nichts entlacken, entrosten sonden , im eingebauten zustand etwas vorsorge treffen . das hat die letzten 10 jahre mit brunox oder technolit super geklappt. habe mir nun heute wieder von brunox was geordert ,hätte ja sein knnen das jemand was gutes alternatives dazu kennt.

  • also über Rost drüberjauchen oder vorbeugen bevor es rostet ?


    Rost vorhanden.. corroless oder vergleichbares mit aktivem Schutz (Brunox)

    In Klammer weil keine Erfahrung


    Kein Rost .... Wachs auf Basis mit ohne Lösungsmittel wie permafilm..

    Was auch taugen soll ist Multifilm


    Auf Basis von Farbe ? zB Mipa Pu265-50

    Bzw anderer glanzgrad...


    https://rostdoc.de/index.php?a=6513


    Jedes Mittel hat für jede Anwendung vor und Nachteile..



    Phosphorsäure Entrostet bestens, hinterlässt aber Saure stellen und sollte neutralisiert werden, zB durch Natronlauge


    Alternativ noch meist einem herkömmlichen Rostentferner nachbehandeln.. Metal Ready zB

    Die haben meist noch Zusatzstoffe drin, welche dann eine Zinkphosphatschicht bilden als aktiven Korrosionsschutz.


    Genau erklären kann ich die chemischen Vorhänge aber nicht. Da bin ich zu doof für .?

  • Genauso mach ich das, die Phosphorsäure endrosteten teile werden gründlich gewaschen und danach sofort behandelt und Lackiert.Nichtrostende teile die versiegelt werden sollen, mach ich mit Owatrol oder Wachs.Teilweise habe ich seit 10 Jahren an behandelten stellen noch nix wieder machen müssen zb an meinem Oldtimer.Ich denke jeder hat da sein eigenes Konzept.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • Klar, aber interessant wie andere vorgehen.


    ebenso bei Farben.. Hab einiges der Mipapalette von PU 240 - 250 - 265 - 300 usw durch probiert.
    Da hat auch jede andere Eigenschaften bzgl deckung, optik Verarbeitung usw.


    Den PU250-50 Seidenmatt hab ich jetzt nachdem ich das Gummikat nochmal geschliffen habe mit PUS Fliesverbesserer erfolgreich drauf gerollt.


    Owatrol zB hab ich an rostigen Achsteilen Probiert weil es so toll sein soll.. Hat mich nicht überzeugt weil es schnell abwäscht.

    Zum Dichten von Nähten vor der weiterbearbeitung oder um mit Kunstharzlack geile Sachen zu machen ist es echt geil.

  • So sind meine owatrol erfahrungen auch ist ein gutes zeug bedarf aber regelmässiger kontrolle und anwendung.Ist aber bei wachs genauso.Da ich meine Autos eh regelmässig Kontrolliere und es erneuere komm ich aber sehr gut damit klar.

    Da mann eh auch nicht immer alles reium an Herstellern durchprobieren will (Ich ) bleibe ich bei dem für mich bewährten mitteln.

    Wie schon gesagt eine bereicherung auch andere erfahrungswerte zu hören. eventuell probiert mann mal was anderes

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Dann ist aber der Titel missverständlich. Rostumwandler brauch ich ja nicht zur Vorsorge.


    Zur Vorsorge kommt das aufs Auto an.
    Unterboden etc schütze ich bei Alltags- und Winterautos mit Seilfett, Hohlräume teils auch, teils mit Hohlraumschutz von Voss.

    Hobby- und Schönwetterautos bekommen dagegen eher FluidFilm, Mike Sanders Fett etc.