Chiptuning

  • Hallo,


    ich habe einen 1999er Secento Abarth 1,1 SPI mit dem Steuergerät IAW 16FM.E6 mit Wegfahrsperre und Klima.

    Um mit verschiedenen Chips zu experimentieren habe ich mit ein zweites, baugleiches Steuergerät besorgt.


    Der Gedanke ist, dass wenn Probleme auftreten (Wegfahrsperre) einfach das ursprüngliche wieder reinkommt und gut ist.

    Ist das so oder habe ich einen Denkfehler? Muss womöglich wieder irgendwas angelernt werden?


    Ich habe mit Wegfahrsperren ungute Erfahrungen seit das Zeug meinen SLK seinerzeit komplett lahmgelegt hat.

    War ein Riesentheater bis die Schüssel wieder gelaufen ist mit Anlernen und keiner hat eigentlich genau gewusst

    wie und was und trotzdem Geld verlangt.


    Grüße


    Marcel

  • Moin Marcel,


    den Chip kannst du bei den alten Dingern einfach austauschen und wenn er nicht läuft das originale wieder verbauen.

    Natürlich kann es immer zu Problemen kommen aber die angelernten Schlüssel werden meines Wissens nach nicht auf dem Eprom abgelegt.


    Allerdings sind WFS-Steuergerät und Motorsteuergerät aufeinander angepasst somit laufen diese nur im Paket, es sei denn dein Eprom ist eines ohne WFS.



    Gruß Nico

  • dein stgrt ist mit wfs. Habe das selbe(für tüv).


    Du kannst dir jedoch ein iaw 16 fer stgrt von 95 oder früher besorgen und einfach tauschen. Dabei solltest du von dem weissen kästchen im fussraum (links neben der lenksäule hinter dem sicherungskasten) einen der beiden stecker ausstecken.

    Weiss grad nicht mehr welchen, passiert aber nicht viel.

    Dient dazu dass das wfs-symbol(schlüssel) nicht trotzdem leuchtet.


    Sollte alles in allem inkl. chip-wechsel nicht länger als eine stunde dauern :winking_face:


    Batterie abhängen nicht vergessen.


    Mfg Phil

  • Danke für Eure Antworten.


    ich habe einen Novitec Chip und einen GGT2, den ich bevorzugen würde.

    Ich hoffe die sind ohne WFS.

    Also entweder den Chip ins vorhandene Steuergerät rein oder eines vor 95 suchen

    weil Steuergerät Motor und Steuergerät WFS gekoppelt sind.

    Hab ich das so richtig verstanden?

  • gut möglich...hab sonst noch ein tunetec chip mit wfs.

    Da er womöglich deshalb nicht lief, ist er momentan in meiner fiat teile sammlung :face_with_tongue:


    Gruess Phil

  • GGT2 ist codefrei, die Novitecs gabs mit und ohne WFS.


    Gruß Nico

  • Bei einem Serienmotor(Saugmotor) ist weder beim 1.1er noch bei einem 1242 viel zu holen.

    Insofern man klassisches Saugertuning betreibt also Sport Nockenwellen, mehr Sprit und Luft muss man natürlich auch das Kennfeld anpassen damit man das Optimum erzielt.


    Insofern du den 73ps nur einbaust und sonst nichts dran machst ist ein Chip obsolet.


    Gruß Nico

  • Hi Gerrit,


    da hast du natürlich recht.

    Allerdings habe ich das so interpretiert, dass lediglich von einem Motorswap eines serienmäßigen 73PS in einen CC/SC die Rede war.


    Gruß Nico

  • Ich habe selbst versucht, einige Änderungen durchzuführen. Ich wohne in der Schweiz... Motorfahrzeugkontrolle sind sehr hart. Zumindest in dem Kanton, in dem ich wohne, kann man fast nichts ohne Probleme machen. Zu viele Formulare und Gebühren für alles... Das letzte Mal habe ich auf Tuning Webseiten wie Tuning.de, https://dtc-bremen.de/, etc. nach Teilen gesucht. Und ich wollte es selbst einbauen. Aber wieder einmal musste ich eine offizielle Schweizer Werkstatt suchen und bezahlen, was ich gespart hatte. In Deutschland ist man da etwas flexibler, denke ich. Das nächste Mal kaufe ich ein Auto in Deutschland und suche mir einen Parkplatz an der Grenze.

    Einmal editiert, zuletzt von KyraPearson ()