Digitaluhr ohne Beleuchtung

  • Moin,


    bei meinem Cinquecento ist die Beleuchtung der Digitaluhr ausgefallen...


    kann man diese wechseln? oder wird die Uhr selbst erneuert werden müssen?


    dann würde ich mich über einen gebrauchten Ersatz freuen.

    Wie tauscht man die aus? was muss ausgebaut werden?


    Gruß

    Holger

  • Die Uhr hat eine Birne die man wechseln kann.

    Von hinten per Bajonettverschluss, wie am Tacho.


    Fest mit 2 Schräubchen je eine links und Rechts.


    Abnehmen musst du die Tachoabdeckung

  • Moin

    Interessant vielleicht auch, daß die frühen Cinque mit dem alten schwarzen Brett andere Sockel verwendet haben, in die man die selben handelsüblichen Glassockelbirnchen wie für die Beleuchtung der Hebel und Schalter einsetzen konnte. Mit der Modellpflege kamen spezielle Sockel die nur komplett getauscht werden können.


    cu

  • Moin

    Interessant vielleicht auch, daß die frühen Cinque mit dem alten schwarzen Brett andere Sockel verwendet haben, in die man die selben handelsüblichen Glassockelbirnchen wie für die Beleuchtung der Hebel und Schalter einsetzen konnte. Mit der Modellpflege kamen spezielle Sockel die nur komplett getauscht werden können.


    cu

    Das erklärt warum in meinem Ersten 0.9er der Wechsel so unproblematisch war :smiling_face:

  • Um ein durchgebranntes Birnchen der Digitaluhrbeleuchtung auszubauen, sind folgende Arbeitsschritte erforderlich:

    1. Die Armaturenverkleidung muss abgebaut werden. Diese Verkleidung ist mit 3 offen einsehbaren und 2 versteckten Schrauben befestigt, die beiden versteckten Schrauben befinden sich links und rechts neben der Digitaluhr unter kleinen Abdeckungen. Wer diese beiden kleinen Abdeckungen unbeschädigt abnehmen möchte, muss sehr vorsichtig agieren, die Clips auf der Rückseite sind sehr schnell abgebrochen.

    Nach dem lösen der 5 Schrauben die Armaturenverkleidung vorichtig abnehmen, auch hier gibt es an der Kopfseite 2 Clips, aus denen die Verkleidung herausgezogen werden muss.

    Nun kann man die mit 2 weiteren Schrauben befestigte Uhr herausnehmen und den Stecker des Stromversorgungskabels herausziehen. Auf der Rückseite sitzt das Birnchen in einem Sockel, je nachdem um welche Variante es sich handelt ist a) das Birnchen alleine herauslösbar oder b) das Birnchen im Sockel eingelötet und muss mit einer halben Drehung samt Sockel herausgenommen werden. Dann das neue Birnchen einsetzen, bitte darauf achten, dass das neue Birnchen nicht mit blosen Fingern angefasst wird, sonst brennt es recht schnell wieder durch.

    In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen, vorher nochmal prüfen, ob es auch brennt.

    :smiling_face: