Ecumaster DET3 im Cinque

  • Ich wollte mal ein bisschen was vorstellen:

    Nachdem ich vor vielen Jahren mal einen Megasquirt gekauft und zusammengelötet habe, wurde mir vor kurzem klar, dass ich mich da niemals wieder einlesen werde, was ich wofür und warum brauche.


    Deshalb hab ich mich entschieden eine Ecumaster DET3 zu kaufen. Das ist ein Piggyback-Steuergerät, welches aber auch selbst die Einspritzdüsen ansteuern kann.

    Damit ich nicht meinen original-Kabelbaum zerschneiden muss, hab ich mir einen Adapter gebaut, welchen ich zwischen Kabelbaum und Steuergerät stecke um alle erforderlichen Sensoren lesen zu können und die Einspritzdüsen anzusteuern.

    Rückrüstung ist dann somit auch schnell passiert.


    Ich konnte heute zumindest schon mal den Motor anlassen, und ein bisschen im Leerlauf spielen.

    Zum Testen hab ich mit einer Alpha-n-Steuerung angefangen, werde aber später mit MAP-Sensor abstimmen.


    Anbei das Bild vom Adapter, der wird jetzt nachdem alles funktioniert noch ordentlich verpackt.


    Falls das ganze interessant ist, werde ich gern weiter von meinen Erfahrungen berichten.

  • Dann mach ich mal weiter:


    Das Schema für die Verdrahtung habe ich analog zum Handbuch angepasst.

    Für den Adapter habe ich einen alten Kabelbaum und ein Steuergerät geschlachtet.

    Wenn man die Einspritzdüsen ansteuern will, muss man den sogenannten "Fuel Implant Mode" verwenden.

    Dafür gibt es dann eine eigene Firmware und eine eigene Programmierumgebung.


    Da die Widerstandswerte für Kühlmittel und Ansauglufttemperatursensoren von beiden Steuergeräten abgegriffen werden, müssen entsprechende Kalibrierkurven eingegeben werden. Diese sind für unsere Motoren schon hinterlegt. (Magneti Marelli ATS04)


    Man muss dann noch die Werte für die Einspritzdüsen (140ccm für meine vom P75-Motor) angeben

    Ebenso die Art des OT-Gebers.


    Der MAP-Sensor ist bei meinem Gerät schon intern verbaut (es gibt auch welche ohne). Dieser ist auf Eingang 2 gelegt, man muss also aufpassen diesen Eingang nicht mit etwas anderem zu belegen!


    Außerdem habe ich noch die Lamdasonde auf einen Eingang gelegt, damit ist dann sogar eine automatische Anpassung im Teillast-Bereich auf Lambda 1 möglich.


    Die Einspritzmenge wird über das VE-Kennfeld (Volumetric Efficiency) angepasst. Zum Start habe ich mir da ausm englischen Fiat-Forum eine Anregung geholt auf der ich aufbauen werde.


    Die Zündung wird verstellt, indem das DET3 dem Haupt-Steuergerät einen verstellten Wert des OT-Gebers ausgibt.
    Sprich, wenn ich 5° früher zünden will, dann wird das OT-Geber-Signal um 5° richtung spät verfälscht.


    Ich hoffe, ich kann demnächst weiter machen und wieder neue Bilder zeigen. Nächste Schritte sind, dass ich erstmal mein Inkrementenrad wieder auf 0 stelle und die Nockenwelle ordentlich einmesse nach der Vorgabe von C&B. Habe dazu noch eine zweite Messuhr mit Stativ bestellt.