Kühlerlüfter

  • Hallo zusammen


    Bei mir am Seicento will der kühlerlüfter

    nicht anspringen, könnt ihr mir sagen

    wo das Relais dafür sitzt den temperatur

    fühler hatte ich schon neugemacht

    es ist ein Fiat Seicento bj 2010

    187AXC1A mit Schlüsselnummer 4136 AGE. Mfg :smiling_face:

  • Hi Dio,


    dann hast du wohl einen MPI, welcher kein Relais hat, sondern schon den Lüfter via Motorstg. ansteuert.

    Kannst du mit einem Tester (bspw. Fiat Ecu Scan) als Stellglied testen. Bei meinem 2001er MPI ging der Lüfter bei ca. 96°C an und hat auf ca. 90° runtergekühlt.


    Kocht deiner über oder hast du ein Problem?


    gruß Johnny

  • Satellito 🤣,


    wie JohnnyB schon erwähnt hat, läuft det Janze wohl über das Steuergerät.

    Problem beim Kühlerlüfter dürfte aber nicht das Steuergerät sein, sondern als erste Möglichkeit ein kaputter Lüfter-Motor. Dazu als einfachste Aktion erstmal probieren, ob sich die Flügel des Lüfters mit der Hand leicht drehen lassen. Wenn nicht, dann wahrscheinlich Lüftermotor am A.....

    Zweiteinfachste Möglichkeit ist das Relais im Motorraum "oberhalb" des Steuergeräts, aber erstmal die Gängigkeit des Motors prüfen...

    Grüße, Gary

  • Der Lüfter hat auch eine "Maxi"-Sicherung (40A?) hinter der Batterie, meine Angabe bezieht sich allerdings auf einen SPI, weiß nicht ob es beim MPI gleich ist.


    Bei mir war diese durchgebrannt auf Grund eines festen Lüfters, der auch einen verbrannten Stecker hatte (Bingo).

    @cinquecento_praline

  • Erstmal Grüsse


    Ja ich habe ein MPI, was mich jetzt verückt

    macht ist, wenn ich den Stecker abgezogen habe nach wenigen sekunden

    läuft der Ventilator und wenn er eingesteckt ist läuft er die ganze zeit nicht

    kann mir das jemand erklären, die kabel

    habe ich vom Kühlersensor überprüft

    die sind in ordnung also es gibt kein

    kurzschluss. Mfg

  • Also beim MPI gibt es kein Relais zum lüfterventilator, ist dasso stimmig ich frage

    nur weil oberhalb des Steuetgeräts sich

    zwei Relais befinden für welche Bauteile

    sind diese. Mfg

  • Hallo garry


    Ja ich meine den Kühlmittelsensor wenn es

    abgezogen ist dann läuft der Ventilator wenn er eingesteckt ist dann nicht das

    Flügelrad dreht ganz locker.

  • Soweit ich weiß - bin mir aber jetzt nicht sicher - arbeiten die Temperaturfühler reziprok, also je höher der Temperaturwert desto niedriger der Widerstandswert des Fühlers. Das wäre jetzt Deiner Beschreibung nach genau verkehrt herum... :thinking_face: Also bei abgestecktem Sensor unendlich hoher Widerstand und damit für das Steuergerät niedrige Kühlmitteltemperatur...

    Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler 🤕.


    Hast Du die Möglichkeit, über die OBD-Schnittstelle die Werte abzufragen, die das Steuergerät vom Temperaturfühler erhält bzw. ausgibt?

  • Ich habe ein einfaches OBD Gerät

    Wo müsste ich da rein?