Hallo zusammen
Bei mir am Seicento will der kühlerlüfter
nicht anspringen, könnt ihr mir sagen
wo das Relais dafür sitzt den temperatur
fühler hatte ich schon neugemacht
es ist ein Fiat Seicento bj 2010
187AXC1A mit Schlüsselnummer 4136 AGE. Mfg
Hallo zusammen
Bei mir am Seicento will der kühlerlüfter
nicht anspringen, könnt ihr mir sagen
wo das Relais dafür sitzt den temperatur
fühler hatte ich schon neugemacht
es ist ein Fiat Seicento bj 2010
187AXC1A mit Schlüsselnummer 4136 AGE. Mfg
Hi Dio,
dann hast du wohl einen MPI, welcher kein Relais hat, sondern schon den Lüfter via Motorstg. ansteuert.
Kannst du mit einem Tester (bspw. Fiat Ecu Scan) als Stellglied testen. Bei meinem 2001er MPI ging der Lüfter bei ca. 96°C an und hat auf ca. 90° runtergekühlt.
Kocht deiner über oder hast du ein Problem?
gruß Johnny
Satellito 🤣,
wie JohnnyB schon erwähnt hat, läuft det Janze wohl über das Steuergerät.
Problem beim Kühlerlüfter dürfte aber nicht das Steuergerät sein, sondern als erste Möglichkeit ein kaputter Lüfter-Motor. Dazu als einfachste Aktion erstmal probieren, ob sich die Flügel des Lüfters mit der Hand leicht drehen lassen. Wenn nicht, dann wahrscheinlich Lüftermotor am A.....
Zweiteinfachste Möglichkeit ist das Relais im Motorraum "oberhalb" des Steuergeräts, aber erstmal die Gängigkeit des Motors prüfen...
Grüße, Gary
Bei mir waren immer die Kabel abgefault.
Der Lüfter hat auch eine "Maxi"-Sicherung (40A?) hinter der Batterie, meine Angabe bezieht sich allerdings auf einen SPI, weiß nicht ob es beim MPI gleich ist.
Bei mir war diese durchgebrannt auf Grund eines festen Lüfters, der auch einen verbrannten Stecker hatte (Bingo).
Oder so... 😀.
Zuallererst würde ich aber mal an den Lüfterflügeln drehen, dürfte wohl am Anfang das einfachste sein. Oder auch nicht, wie's beliebt... 🤪
Erstmal Grüsse
Ja ich habe ein MPI, was mich jetzt verückt
macht ist, wenn ich den Stecker abgezogen habe nach wenigen sekunden
läuft der Ventilator und wenn er eingesteckt ist läuft er die ganze zeit nicht
kann mir das jemand erklären, die kabel
habe ich vom Kühlersensor überprüft
die sind in ordnung also es gibt kein
kurzschluss. Mfg
Also beim MPI gibt es kein Relais zum lüfterventilator, ist dasso stimmig ich frage
nur weil oberhalb des Steuetgeräts sich
zwei Relais befinden für welche Bauteile
sind diese. Mfg
Also der Lüfter selber läuft...
Mit "Stecker abgezogen" meinst Du dann wahrscheinlich den Stecker vom Kühlmitteltemperaturfühler?
Die zwei Relais sind für Benzinpumpe und Lüftermotor.
Hallo garry
Ja ich meine den Kühlmittelsensor wenn es
abgezogen ist dann läuft der Ventilator wenn er eingesteckt ist dann nicht das
Flügelrad dreht ganz locker.
Soweit ich weiß - bin mir aber jetzt nicht sicher - arbeiten die Temperaturfühler reziprok, also je höher der Temperaturwert desto niedriger der Widerstandswert des Fühlers. Das wäre jetzt Deiner Beschreibung nach genau verkehrt herum... Also bei abgestecktem Sensor unendlich hoher Widerstand und damit für das Steuergerät niedrige Kühlmitteltemperatur...
Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler 🤕.
Hast Du die Möglichkeit, über die OBD-Schnittstelle die Werte abzufragen, die das Steuergerät vom Temperaturfühler erhält bzw. ausgibt?
Ich habe ein einfaches OBD Gerät
Wo müsste ich da rein?
Die Buchse für OBD sollte gleich in der Nähe des Hebels sein, mit dem Du die Motorhaube öffnest. Da ist normalerweise eine Schutzkappe drüber.
Hallo, hinten an der ansaugbrücke ist ein grüner Stecker dieser schaltet den Kreislauf zum Kühler frei, hatte das selbe Problem an meinem Flitzer auch.
Mfg