Öltropfen rechts, woher?

  • Ciao 😀,


    seit Jahren tropft bei meinem Sei Motoröl auf der rechten Seite, also auf der Keil-/Zahnriemenseite ab.

    Das ist ein Tropfen alle ein bis zwei Tage, also nicht lebensbedrohlich.

    In letzter Zeit wird es mehr, und ich würde das gerne in Ordnung bringen.

    Meine Frage dazu: Was kommt als Leckstelle dafür in Betracht? Auf der rechten Seite kann es doch eigentlich nur der Simmerring der Nocken- oder Kurbelwelle sein, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

    Den Öldruckschalter hatte ich zwischenzeitlich mal mit neuer Dichtung gewechselt, daran sollte es nicht liegen.

    An der Nockenwelle ist nach Entfernung der Zahnriemenabdeckung und Fingerprüfung scheinbar alles trocken.


    Danke für jeden Hinweis!


    Gary

  • Üblicherweise ist es der KW-SiRi defekt, manchmal auch der NW-SiRi.

    Die Ölwanne kann auch mal durchrosten oder die geklebte Dichtung. Ganz selten ist auch die Dichtung von der Ölpumpe.


    Rechne aber mit dem SiRi

  • Mach den Nockenwellen Simmering neu das ist kein Grosser Akt dann wird das wieder ok sein.

    Ansonnsten ist es der Kurbelwellen Simmerring was dann etwas mehr Arbeit bedeutet.

    MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Ich fürchte, es ist wohl der KW-Ring. Oben ist alles trocken, soweit ich sehen konnte.

    Noch ´ne blöde Frage dazu: Keilriemenscheibe runtermachen ist klar, und wie geht´s dann weiter? :bomb::thinking_face:

  • Zahnriemen muss runter, dann das untere Zahnriemenrad.


    Simmerring wechseln ( ausbau schraub ich immer eine Spaxschraube rein und zieh daran mit einer Zange )


    Neuen einkloppen und wieder zusammenbauen.

  • Ich glaube, ich habe das gleiche Problem wie du und nach meinem Verständnis leckt es sozusagen am Öldrucksensor, an dem der Stecker der Ölwarnleuchte angeschlossen ist. Ich habe es neu bestellt, sobald es ankommt, ändere ich es und schaue, ob ich es repariere.