Federbeindome auf Wanderung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir letzte Woche eine gebrauchte Wiechers Domstrebe für meinen Cinquecento gekauft. War vorher in einem anderen Cinquecento Sporting verbaut, hat dort auch ohne Probleme gepasst.

    Als ich sie bei mir einbauen wollte durfte ich festellen, dass sie locker einen CM zu kurz ist :astonished_face:


    Wir haben die Löcher angepasst, damit sie rein passt. War an sich kein großes Problem. Aber ist die Karosserie beim Cinque echt so weich, dass sich die Dome innerhalb von 100tkm so krass verziehen? Sowas hab ich bis jetzt noch nie gesehen...

  • Beim Nissan Micra Anfang 90er war der Vorbau dermassen weich dass nach jeder sehr scharf gefahrenen Kurve das Lenkrad etwas anders stand, aber so schlimm ist es beim Cento nicht.

    Die Unterschiede in der Fertigung glaub ich sofort wenn ich so nachdenke was mir beim Sei alles widerfahren ist.

  • Meine Erfahrung die ersten Cinque bis ca. ende 94 sind von der Karosse her am besten bis 1996 waren sie okay, danach wurde es schwierig. evtl. auch verschleiß bei der zur Fertigung gehörenden Maschinen (Pressen usw.) oder es wurde ggf. auch bei den Blechen gespart?!?? :question_mark::thinking_face:


    Diese Einschätzung von mir beruht auf ca. 20 Fahrzeugen die ich selbst besessen habe bzw. besitze, (Früher habe ich die Cinque und Sei gerne gekauft und teils auch weiter Verkauft)


    Also vielleicht nicht gerade repräsentativ, aber dennoch für mich erstaunlich, die Späten 1998´ger Cinque und die Seicento sind für mich am schlechtesten vom Blech und der Verarbeitung.

  • Die alten Motoren waren auch besser.


    Hab mir den besten Kopf aus der Kiste gezogen

    Und angefangen zu renovieren.. jetzt beim Kanäle machen kommt es raus.


    Ist glaub von einem Sei SPI oder einem 98er von. Weiß nicht mehr genau.

    Aber die sitzengebliebene stehen so Banane und der Kanal ist unter dem Sitz weiter als der Ring ..


    Müsste eigentlich Material mitbringen an der Stelle. Der alte 96er da konnte ich rausholen wie ein blöder. Aber der ist schon sehr groß aufgemacht. Vielleicht teste ich mal die JB Weld Methode

  • Aha,


    Kanäle machen das hört sich doch sehr sehr gut an. Hab auch noch nen Kopf liegen aber noch nicht komplett zerlegt. Zuerst muss der Cin fertig werden. Das hat Priorität. JB Weld? Wo musst denn was aufschweißen am Kopf?

    Only one Life :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses:

  • Also die Wiechers Strebe Passt fast nie ohne Rohe gewalt und kleinen Tricks von daher würd ich da nix drum geben und ja der Cinque ist recht weich nach all den jahren aber an den Domen kann mann eigendlich nicht meckern die sind recht Robust gehalten.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue: