Rost mit Owatrol und Brantho behandeln

  • Thema: Farböl und Brantho Rostbehandlung

    Was brauche ich?

    • Owatrol Farböl (1 Ltr. Ca. 20€)
    • Brantho Korrus 3in1 oder Nitrofest(1 Ltr. Ca. 23€)
    • Stahlbürste
    • Pinsel
    • Zeit

    Taugt das?

    Ich habe die im folgenden beschriebene Methode bei meinem Land Rover Defender, der für seinen dauerrostenden Rahmen bekannt und berüchtigt ist ausprobiert. Die hier beschriebene Rostbekämpfung hat dort an Achsteilen und am Rahmen bei starker Beanspruchung mehr als 2 Jahre, mit gewissen Nacharbeiten durchgehalten. Damit sollte die von mir beschriebene Methode auch am Italo-Blech funktionieren. Ich habe allerdings festgestellt, dass die Methode nicht ganz ohne Zeitaufwand funktioniert. Mehr dazu später.


    Vor dem Auftrag steht der Abtrag

    Ihr habt also Owatrol und Brantho erworben. Stellt es noch einmal kurz in die Ecke, denn bevor Ihr alles damit einjaucht, gilt es dem Rost mechanisch beizugehen. Wichtig dabei ist, dass der Rost bei der Entrostung nicht „zugeschmiert“ wird. Will sagen, die Methode funktionier tnur dann richtig gut, wenn ihr den Rost nicht nur luftdicht abschließen könnt, sondern auch nur dann, wenn der Rost das material „aufsaugen“ kann. Also, möglichst mit der Hand, bei großen Flächen vorsichtig mit der Schrubscheibe entrosten. Es darf gerne auch etwas Rost noch sichtbar sein. Nur den mechanisch gut entfernbaren, den macht ihr weg.


    Denk dran, mit dem Öl nicht sparsam sein!

    Genau das Gegenteil ist der Fall. Owartrol in ein altes Glas oder Becher, Pinsel (Größe variiert je nach zu bestreichender Fläche) hernehmen. Beim Pinsel Naturborsten, nix zu teures. Dann streicht ihr den mechansich entrosteten Bereich großflächig ein. 1-2 Stunden ablüften lassen. Ihr verbraucht relativ wenig Öl dabei, also schüttet nicht gleich das glas voll. Wenn das Öl mal im Glas ist, darf es nicht wieder ins Gebinde. Achtet darauf, dass der Rost und alle zu behandelnden Flächen gesättigt sind, also alles muss „nass“ aussehen. Aber es darf nicht zu viel, vor allem nicht auf blankem Blech „überstehen“.

    Nach der Zeit oben hilft ein zweiter Gang. Je nach Temperatur kommt jetzt die Wartephase. Die kann je nach Dicke der Ölschicht auch mal 2-3 Tage dauern. Erst wenn das Öl nicht mehr flüssig ist, sondern mehr oder minder klebrig, kommt Phase II.

    Das Restöl luftdicht verschließen, den Pinsel kann man später, auch wenn er hart ist wieder verwenden. Sauber hab ich keinen mehr bekommen.


    Sauerei

    Jetzt kommt der Farbauftrag. Vorab eine Warnung. Brantho ist ein gei*es Zeug. Es hält auf allem, besonders gut auf Klamotten, Händen und im Gesicht. Es wieder abzubekommen erfordert, sieh Bezeichnung „nitrofest“ sogar mechanischen Aufwand. Also, sauber arbeiten, alte Klamotten, Einweghandschuhe. Während ich das Öl gepinselt habe, kann man Brantho auch mit dem Lackroller verarbeiten. Der Farbauftrag erfolgt deckend. Nach dem ersten gang mindestens 30 Minuten warten, dann gerne einen zweiten Gang drauf. Einen Tag später bei Bedarf einen dritten. Brantho ist schleif und überlackierbar. Lackt den Bereich großzügig an den Kanten. Das Zeug hält wie Bombe. Drei Schichten brauchen bis zum durchtrocknen 3-7 Tage! Staubfest sind drei Schichten nach 24 Stunden.

    Links:


    Anmerkung

    Ich habe keine Aktien beim K-Schutzdepot, kaufe dort aber seit Jahren ein. Dirk kennt sich aus, er hat mir damals die Methode ans Herz gelegt. Trotzdem, es ist keine Werbung und wenn dann seht es mal so. Was in den pdf-Dokunmenten steht hat Zeit und Geld gekostet, ist fundiert und zig-fach umgesetzt. Es funzt also. Meine Methode ist sicher nicht fehlerlos. Wer Verbesserungsvorschläge hat, Fragen … her damit. Ich freu mich drüber.

    Aber, Rechtschreibfehler etc. dürft Ihr gerne behalten?


    LG

    Marcus

    Seicento 1.1 Sporting 2001, Vespa PX 200 Lusso 1993, Vespa PK50S 1981, Vespa T4 1961 (i.A.), Renault Trafic II 2013, Honda Civic 2006, W123 200 1976 (i.A.), Frau, Kind, Katze, #wasvergessen :face_with_tongue:

  • Genau die Kombination aus Owatrol und Brantho habe ich auch schon bei einem VW Bus und meinem Cinquecento angewandt. Beides ziemlich geiles Zeug, auch wenn nicht ganz günstig.

    886er Nocke, 35er DK, Chip, Novi Airbox, Bilstein Brücke, Fächer, 200 Zeller