Hallo,
Ich bin der Mario aus Wien, bin zwar schon länger hier im Forum aber eher nur der mit Leser als der Schreiber :-))
Jetzt hab ich das erste mal seit Jahren mit meinem 96ziger CC Sporting ein riesen Problem wegen falscher Steuerzeiten.
Ich habe mir vor ca.6 Monaten in einer Freien Werkstatt den Zahnriemen samt WAPU machen lassen, anfangs lief er noch ganz gut nur mit der Zeit hab ich immer mehr Startprobleme bekommen und nun ist er mir auf der Autobahn ausgegangen und nicht mehr Angesprungen. Dieses mal hab ich mir das Problem lieber selber an gesehen und festgestellt das mein Zahnriemen, regelrecht abgeschliffen ist und so gut wie keine "Zähne" mehr hat. Deshalb ist er mir auch übergesprungen und die Steuerzeiten stimmen überhaupt nicht mehr.
Der Grund dafür die Werkstatt hat die WAPU für die125 Zähne verbaut obwohl das Nockenwellen +Kurbelwellenrad für den 104er Riemen verbaut ist siehe Foto.
Da ich hier schon öfter gelesen hab, das es besser ist den OT auf der Kurbelwelle über das Guckloch Getriebeseitig einzustellen hab ich es auch so gemacht, nur dann komme ich nicht mal annähernd an die lt Handbuch vorgegeben Markierung vom Kurbelwellenzahnrad Riemenseitig und der Gehäusekante. Ich bin dann fast eine 1/4 Umdrehung weiter als es sein sollte. Zur besseren Vorstellung hab ich Foto`s gemacht um eure Meinung zu hören.
Kann es sein das das ganze so trotzdem passt und die Steuerzeiten trotz 1/4 Umdrehung mehr so stimmen, oder passt was mit dem Kurbelwellenzahnrad nicht bzw. ist dieses vielleicht auch übergesprungen und wenn ja wie bekomme ich das von der Kurbelwelle runter.
Gibt es da vielleicht einen Trick wie ich das zum Abschrauben fixeren kann.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen bin für jeden Tipp oder Ratschlag dankbar
Schöne Grüße aus Wien
Mario