Kontrollehre für Hinterachslenker

  • Hallo Leute,

    lange Zeit war ich nicht mehr hier im Forum aktiv, weil ich selber keinen Cento mehr habe. Einige sind aber nach wie vor in meinem Freundeskreis und ich schraube öfter mal daran...


    Aktuell gibt es eine Sache, da dachte ich, dass vielleicht einer hier eine Idee dazu hat:


    in der Firma, wo ich arbeite, haben wir vor Jahren mal Lehren für die Maßhaltigkeit der Hinterachslenker (CC/SC) gebaut und für die Endkontrolle benutzt, weil es damit viele Probleme gab (oft war der Achszapfen im falschen Winkel angeschweißt :face_with_rolling_eyes: )

    Inzwischen wurde die Fertigung aber ausgelagert und jetzt sind diese Lehren übrig.

    Ende des Jahres wird außerdem das Gebäude geräumt, wo sie stehen, was bedeutet, dass sie mit Sicherheit verschrottet werden.

    Die Lehren sind auf Stahlplatten montiert und im Zusammenbau nicht ganz leicht ... (Bilder lade ich morgen hoch)


    Hat einer von euch eine Idee, wo man sowas unterbringen könnte bzw. wer damit was anfangen kann? Am besten wäre natürlich, wenn viele was davon hätten...


    Klar, man könnte sie einfach verschrotten, aber die Geometrie der Nachbaulenker, die so im Umlauf sind, streut sehr stark und so hätte man zumindest die Chance, einigermaßen passgenaue auszuwählen.


    Grüße!

    M.

  • Ja das Problem habe ich bei meinem blauen.

    Der Vorbesitzer hat die Schwingarme hinten gegen welche von Augustin Group getauscht und seit dem hat das Auto einen positiven Sturz und nicht wie Serie einen negativen.

    Werde demnächst wieder auf general Überholte original Fiat wechseln.

  • ...hat wieder mal ne Weile gedauert, aber jetzt habe ich Bilder von den Teilen.

    Die Grundplatten sind aus S235JR und 595 x 595 x 35 mm groß. Ein Werkzeug schätze ich so auf ca. 50 kg


    Hier habe ich mal einen Originallenker eingelegt


    und hier noch ein Detail für die Bestimmung der Positionierung des Achszapfens

  • Unsere Kontrollwerkzeuge für die Hinterachslenker wurden heute verschrottet - das Thema ist nun also erledigt.

    Ich habe bis zuletzt überlegt, sie im Archiv zu behalten - aber schlussendlich ist der Nutzen ja nur begrenzt.

    Selbst wenn man herausfindet, dass ein Lenker die falsche Geometrie hat - es wird ja kaum einer den Lenker wieder auftrennen und neu verschweißen.

    Am besten ist also, man sucht sich Originalteile und arbeitet diese wieder auf.


    Viele Grüße! :wrench:

    M.